Hier ein guter Erklärfilm über MS. Der Link wurde in den Nachbarforen wie Sallys MS Cafe und MS-ufos veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=HlFoPNVxMXg&feature=youtu.be

Ich bin sie so leid: diese ständigen Filme über die Problemchen von Neu-/Kurzbetroffenen.

Warum dreht man nicht mal Filme über Langzeitbetroffene und deren Schwierigkeiten:
Probleme in der Hilfsmittelversorgung, die Unmöglichkeit eine barrierefreie Wohnung zu finden, das Gezerre um die richtige Pflegestufe …und so weiter und so fort.

Weil es nicht unterhaltsam ist, einem MS`ler zuzukucken, der mühsam mit spastisch ataktischem Gangbild sich ein paar Schritte am Rollator abringt?

Weil es unappetlich wird, wenn es um Inkontinez geht?

Weil es betroffen macht, Leute im Rollstuhl zu sehen?

Oder weil Langzeitbetroffene den vermeintlichen pharmazeutischem Erfolg der letzten gut 20 Jahre in Frage stellen? (Schließlich werden solche Filme von der Pillendreher Branche finanziert, so wie auch der genannte).

Außerdem dreht sich mir der Magen um, wenn ich sehe, wie eine schwangere MS`lerin ihr gesamtes Umfeld unterrichtet und einplant in zukünftiger Kinderbetreuung. Wenn ich doch weiß, dass ich einem Kind nicht gewachsen bin, warum lasse ich es dann nicht? Dem Kind zuliebe.

Ich finde diesen Film großen Mist. In jeder Hinsicht.

Hallo Hexe,

in den beiden genannten Foren, die ja angeblich so frei und unabhängig und pharmakritisch sein wollen, hat man erst mal nicht gemerkt, dass es ein pharmagesponserter Werbefilm ist. Dabei liest man gleich beim ersten Bild:

“This video was commissioned by the European Multiple Sclerosis Platform (EMSP) with financial support from Genzyme, a Sanofi Company.”

Da wurde nichts vertuscht oder getarnt, sondern es wurden gleich am Anfang die Karten auf den Tisch gelegt. Der französische Pharmakonzern Sanofi ist einer der größten Pharmakonzerne der Welt.

Eigene Aussage: “Unser therapeutisches Portfolio für MS beinhaltet eine orale Substanz für die Basistherapie und eine Infusionstherapie bei klinisch aktiver MS.”
( http://sanofigenzyme.de/thera/ms/de_p_tp_thera-ms.asp ).

Noch Fragen? Sanofi dankt allen “nützlichen Idioten” für die Weitergabe des Links zum Werbevideo. Ich fand den Nosferatu-Laiendarsteller übrigens ganz amüsant. Nur ist er weniger lustig als der Plüschelefant, der sich in der Werbung für/gegen “schwere Beine” an dieselben hängt.

Liebe Grüße
Renate

@ unbekannt

Ich finde den Film gut, weil er nicht von der Krankheit MS Betroffene gut erklärt, was MS für Sympthome haben kann.

Es stimmt, es gibt kaum Filme, die MS Karrieren zeigen, sowie Langzeitbetroffene zeigen.

Ich finde es verantwortlich von Ihr, dass sie versucht ein Netz zum Schutz für ihr ungeborenes Kind zu knüpfen. Falls ihr es mal wegen MS nicht so gut geht.

Ich selbst habe keine Kinder und finde das gut so. Ich habe die Entscheidung für Kinderlosigkeit, bevor ich MS hatte, getroffen.

Frauen, die MS haben, haben das Recht schwanger zu werden und Kinder zu gebären.

“Außerdem dreht sich mir der Magen um, wenn ich sehe, wie eine schwangere MS`lerin ihr gesamtes Umfeld unterrichtet und einplant in zukünftiger Kinderbetreuung. Wenn ich doch weiß, dass ich einem Kind nicht gewachsen bin, warum lasse ich es dann nicht? Dem Kind zuliebe.” von Unbekannt

Ich finde das hat so eine Tendenz zu Frauen mit MS sollten keine Kinder bekommen. Ich finde wir haben kein Recht sowas zu sagen.

Hallo zusammen,

ich hatte mir das Filmchen auch angeguckt und dabei zwei Gedanken:

  1. Für so etwas hat nur die Pharma Geld übrig.
  2. “Ist das Kunst, oder kann das weg?” Ja, muss Kunst sein, ja, kann weg.

LG
Tanja

Sanofi wusste wohl, wie man sie fängt.

Was das jetzt denen bringt, keine Ahnung.

lg

Philipp

Zustimmung,so isses!