Hallo zusammen,
Ich hab ne Frage. Wie oft kommt ein Schub untet Tysabri vor?
Ich war sieben Wochen in der Reha und musste zwischen zwei Gaben Tysabri ca. acht Wochen warten.
Kann das der Grund sein weshalb ich jetzt den Schub hab?

LG Markus

Hi Markus35,

es gibt durchaus Schübe unter Tysabri.

Tysabri wirkt auch nicht bei jedem und auch nicht immer zu 100%.

Wieso hast du in der Reha kein Tysabri bekommen?

Ansonsten hatte ich auch in einer Tysabrizangspause (schlechte Blutwerte) einen Schub. Und nach dem Absetzen gab es nach 8 Wochen einen Kortisonstoss…

Tysabri ist noch so 12 Wochen im Blut nachweisbar, aber die Konzentration sinkt halt stark ab.
Und ab einem gewissen Punkt ist die Konzentration für deine MS zu schwach.
Die Plasmahalbwertszeit liegt bei 16 ±4 Tagen. Aus dem Grund sind die 28 Tage auch wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden.

Wieviel Schübe hattest du vor Tysabri und in welchem Abstand?

Grüße
Lucy

Die Halbwertszeit von Natalizumab liegt bei etwa 16 Tagen und Steady State tritt nach grob 12 Wochen ein. Will heißen, ein normalgewichter Tysabri Patient hat nach 8 Wochen Therapiepause nahezu keinen Wirkstoff mehr im Körper.

War das mit deinem betreuuenden Arzt bzw. der ReHa Klinik abgesprochen? Wenn man das im Vorfeld der ReHa anspricht, gibt’s idR. ein Rezept zur Einnahme vor Ort.

Ein Aufenthalt in der ReHa kann zudem für viele MSler zudem recht anstrengend sein und das Risiko eines Schubes erhöhen. Es gibt immer wieder Berichte über Schübe während einer ReHa…kann also eine Kombination von Beidem gewesen sein.

Ich hatte anscheindend schlechte Blutwerte
Die Ärzte haben deswegen auch Zusprach mit meiner behandelnden MS- Ambulanz gehalten.
Tysabri hilft mir sonst eigentlich gut. Hab keine Nebenwirkungen und der JCV ist auch negativ.

Normalgewichtig bin ich leider nicht. Hab ein paar Kilos zu viel.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich nach nichtmal acht Wochen keinen Schutz mehr hab?

Vor Tysabri hatte ich unter Tebiff fast alle zwei Monate einen Schub. Unter Tysabri war mein letzter 2011.

LG Markus

War deine MS Ambulanz mit einer 8-wöchigen Therapiepause einverstanden?
Wenn dem so wäre, würde ich denen zumindest erwähnen, dass sowas eigentlich nicht Leitliniengerecht war.

1-2 Wochen Spielraum wegen Infekten oder ungewöhnlichen Blutwerten sind zwar o.k. Dein betreuuender Arzt hätte aber spätestens ab der 6 Woche handeln sollen, inbesondere da du wohl diese Therapie seit über 6 Jahren machst und deine BHS bereits lange geschlossen war…

Ja der behandelnde Oberarzt war einverstanden. Nut ausbaden darf ich’s jetzt mit Cortison.
Wie hätte er denn handeln können?

Von eon bos zwei Wochen weiß ich auch. Das hab ich ja noch akzeptiert. Nur alles drüber raus hab ich täglich reklamiert. Wurde aber ignoriert.

Hi Markus35,

welche Blutwerte waren denn so schlecht?

Wie schnell dein Körper Tysabri verarbeitet hängt nicht vom Körpergewicht ab, sondern vor allem von anderen Faktoren.

Bei mir wurden dann wöchentlich Blutkontrollen durchgeführt, da war zu sehen, dass es langsam besser wird.

Und als es dann wieder ging, kam der Schub.

Wie engmaschig wurde bei dir das Blut dann überwacht?

Grüße
Lucy

Der CRP war zu hoch. Aber ist dad5beiMS nicht normal weil es eine Entzündung ist?

Mir wurde jeden Tag Blut genommen.

Der CRP war zu hoch. Aber ist dad5beiMS nicht normal weil es eine Entzündung ist?

Mir wurde jeden Tag Blut genommen.

Hi Markus35,

der CRP ist bei MS normal.

Und der CRP alleine sagt nichts aus.

Wie sah das Differentialblutbild aus?

Und was war die Ursache für den erhöhten CRP? Wurde das genauer untersucht?

Wenn nein, dann solltest du dich beschwerden, notfalls auch über den Kostenträger der Reha.

Grüße
Lucy

> Wie schnell dein Körper Tysabri verarbeitet hängt nicht vom Körpergewicht ab, sondern vor allem von anderen Faktoren.

Eine Analyse des Verhältnises Körpergewicht zu Wirkstoff ist die Prämisse unter welcher die zugelassene monatliche Tysabri Dosis ermittelt wurde. Die Tysabri Wirkstoff Studien für die iV Natalizumab Einnahme wurden mit dem Verhältnis: 3 mg je Kg Körpergewicht durchgeführt…

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10102433

Wenn man weiter in die Details der Pharmakokinetik einsteigen will, dann spielt zudem der bereits im Plasma aufgebaute und vorhandene Wirkstoffspiegel eine Rolle…

Hi Marc696,

es hängt auch noch vom individuellem Stoffwechsel ab.

Dabei spielt das Körpergewicht dann wieder eine ganz andere Rolle.

Nur wird bei Medikamenten gerne das Körpergewicht genommen, weil es am einfachsten ist.

Grüße
Lucy

Das Blutbild war sonst ok. Die führten das auf nen Harnwegsinfekt zurück.
Aber genauer untersucht wurde det Urin glaub ich nur normal mitdo nem Stäbchentest.

Die Dosis wurde bei mir nie bechnet.
Ich bekomm so nen Fläschchen auf 250ml NaCl.

Hi Markus35,

bei Tysabri wird in der Praxis nur eine Einheitsdosis von 300mg gegeben.

In wieviel ml das gelöst wird, ist unterschiedlich.

Nur wenige MS Medikamente werden nach Körpergewicht gegeben, dass ist Azathioprin und Mitoxantron (Körperoberfläche).

Das neue Cladrebin wird nach Körpergewicht gegeben.

Grüße
Lucy

Hi Markus35,

und wie wurde der Harnwegsinfekt behandelt?

Grüße
Lucy

Der wurde mit Antibiotika behamdelt.

Hi Markus35,

dann wundert es mich wirklich, dass die nicht danach Tysabri gegeben haben.

Leider haben Reha Kliniken davon nur wenig Ahnung.

Grüße
Lucy

Das hab ich gemerkt. Zumindest die on Bad Urach. In Bad Wildbad in den Kliniken Schmieder wär das so nicht passiert.

Jetzt heißt es wieder ich hab keinen Schub.
Super jetzt weiß ich wieder nicht wo ich dran bin. Die reden jetzt von einer Uthoff Symptomatik.