Im Juli diesen Jahres hatte ich einen Schub der sowohl die Unterarme als auch die Hände betraf.
Zwischenzeitlich hat sich alles wieder ziemlich gut zurückgebildet.
Jetzt wird es plötzlich seit ein paar Tagen wieder schlechter.

Würde man in diesem Fall noch von einem wiederaufflackern des Schubes sprechen?

Und kann sich ein Schub auch über mehrere Tage ausbilden?
Das ging bei mir sonst schneller; da waren die Symptome innerhalb eines Tages voll ausgeprägt.

Bin gerade etwas irritiert/überfordert…

Hi Yay,

hast du gerade einen Infekt oder was ähnliches?

Oder wurdest du gegen etwas geimpft?

Das kann alte MS Symptome wieder aufflackern lassen.

Ansonsten kann die MS immer mal wieder zuschlagen.
Auch alte Symptome können dabei immer wieder auftreten.

Dabei müssen das nicht immer die gleichen Entzündungsstellen sein, sondern können durchaus andere sein, nur die Auswirkung ist halt die gleiche.

Bei mir bauen sich die Schübe auch immer über Tage auf. Ist bei jedem immer etwas anders.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

ich habe weder einen Infekt, noch wurde ich geimpft.
Hatte auch keinen besonderen Stress oder so…
Befinde mich dafür aber in einer Medikamenten-Pause, weil ich umgestellt werden soll.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Werde mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt.

Lg, Yay

Hi Yay ,

was hast du den vor der Pause genommen? Und wie lange ist die letzte Einnahme her?

Grüße
Lucy

Bis vor 5 Wochen habe ich Gilenya eingenommen.
Soll jetzt auf Tysabri oder Mavenclad umgestellt werden.

Hi Yay,

ich hatte nach Gilenya nach 7 Wochen den ersten Schub danach.

In der 8. Woche war aber ein Kortisonstoss eh schon geplant…

Hast du dich schon über Cladrebin informiert? Denn so ohne ist es ja nicht. Vor allem, falls es nicht wirken sollte, gibt es mehrere Monate bis zu einem Jahr nichts außer Kortison.

Grüße
Lucy

Ja das stimmt, die NW sind nicht ohne aber im Vergleich zu Tysabri finde ich diese relativ überschaubar.
Außerdem finde ich es sehr Anwenderfreundlich…
Ein gewisses Risiko würde ich natürlich eingehen, falls es nicht wirkt.
Obwohl ich noch ein umfassendes Beratungsgespräch bekomme, ist Cladribin mein Favorit.

Ja die Medikamenten-Pausen, so wurde ich wohl SPMS.

Egal was du für eine BT machst, oder Pause.

Kurkuma-Kapseln von Fairvital nehmen, 2 bis 4 Stück am Tag, wirken genau gleich wie Kortison entzündungshemmend am selben Enzym.

Da bist du gut aufgestellt, was auch immer die MS macht.

https://campus.uni-saarland.de/forschung/curryinhaltsstoff-kurkumin-wirkt-wie-kortison-entzuendungshemmend

lg

Philipp

Hi Yay,

dann hoffe ich mal, dass der Arzt objektiv ist und nicht nur aus das Pharmawerbebroschüre zitiert.

Vor allem kannst du ihn danach fragen, warum die Zulassung 2010 verweigert worden ist. Und was sich seither am Sicherheitsprofil geändert hat.

Grüße
Lucy

Hi Philipp1,

man rutscht nicht in die SPMS rein!

Von beginn an der RRMS gibt es einen Anteil an der progredienz, aber die Entzündungsaktivität überwiegt noch.

Erst wenn die Entzündungsaktivität sinkt und die Progredienz überwiegt, spricht man vom übergang in die SPMS.

Es gibt kein Medikament, dass die Progredienz aufhält, sondern die findet immer im Hintergrund statt.

Was Kurkuma angeht, wirkt es bei einigen, aber bei dieser Dosis sollte der Arzt bescheid wissen, denn es kann auch noch zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen.

Zudem ist die Studienlage da noch nicht so eindeutig. Bei Morbus Chorn findet der Entzündungsprozess im Darm statt und da ist der Weg natürlich sehr kurz.

Ob es aber auch die Entzündungsprozesse im Gehirn beeinflusst, ist was ganz anderes.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

danach werde ich auf jeden Fall fragen :wink:

Vielen Dank nochmal & einen schönen Sonntag

Hallo Philipp,

klingt nach einem interessanten Ansatz.
Ich bin nur langsam etwas skeptisch in Bezug auf alternative Heilmethoden.
Habe schon so etliches ausprobiert und wirklich geholfen hat nichts…

Lg Yay

Hallo Yay

Wie bei mir 90% war nichts.

Ich habe wegen der Kohortenstudie halbjährlich Verlaufskontrolle mit MRT, BT ist Betaferon mt Vit. D, der Rest sind meine Versuche, die Neurologen finden das spannend, Versuch macht klug.
Alle 3 Monate habe ich grosses Blutbiild.

Diese Kurkuma Kapseln gehören zu meinen guten 10%, Abby hat sich so 9 Monate Kortisontherapie gespart.

Für mich ist das auch psychologisch wichtig, ich bin der aktive Teil im Spiel MS gegen mich.

Ich bin nicht mehr Passagier im MS Zug der mit mir irgend wohin fährt, ich stelle auch Weichen um.

lg

Philipp