Hallo an alle

Da ich mich bald für einen Therapiewechsel entscheiden muss, frage ich einfach in die Runde, wer nimmt noch Vitamin D, wieviel und in welcher Form.

Ist der Wunschwert 70 ng/ml (nach der Basler Uniklinik?) als Minimum zu betrachten?
Welche Nebenwirkungen können auftreten, wenn der Wert höher ist?

Welche andere Mittel gibt es, ähnlich wie Vitamin D, die die Schubaktivität reduzieren können?

So wie ich gelesen habe, hat Biotin keine Wirkung auf die entzündlichen Prozesse bei MS, also bei Besänftigung / Verhinderung der Schübe.

Für Infos, Erfahrungen und Ideen bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Daniela

Hi daniela10,

bei Vitamin D sollte das ganze gut ärztlich überwacht werden!

Bei einer Überdosierung oder wenn schon Nierenprobleme bestehen, kann es zu Problemen kommen.
Auch kann zuviel Vitamin D die Knochen schädigen.

Auch wenn meine Vitamin D Werte schon lange über 50ng/ml liegen, Schübe verhindert hat das nicht.

Es gibt MSler die schwören auf dieverse B-Vitamine, ist aber alles nicht gut belegt.

Auch bei Vitamin D gibt es dieveres Widersprüche, was die Schubverhinderung angeht.

Gerade bei dem Coimbra Protokoll gibt es keine wissenschaftlichen Studien.
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2017/09/ZIMS_4_VitaminD.pdf

Im dem Artikel wird von nmol/l gessprochen, da gibt es einen Faktor von 2,5 zu ng/ml.

Grüße
Lucy

Hallo Daniela,

F: Da ich mich bald für einen Therapiewechsel entscheiden muss, frage ich einfach in die Runde, wer nimmt noch Vitamin D, wieviel und in welcher Form.

A: Täglich 6 Vigantoletten à 1.000 I.E.

F: Ist der Wunschwert 70 ng/ml (nach der Basler Uniklinik?) als Minimum zu betrachten?

A: Weiß ich nicht. Ich strebe ihn an.

F: Welche Nebenwirkungen können auftreten, wenn der Wert höher ist?

A: Das kommt drauf an, welcher Lehre man sich anschließt. Optimalerweise keine; schlimmstenfalls Kalkeinlagerungen dort, wo sie nicht hingehören.

F: Welche andere Mittel gibt es, ähnlich wie Vitamin D, die die Schubaktivität reduzieren können?

A: Beta-Interferone. Ich kombiniere seit Jahren Betaferon (alle 2 Tage 9.600 I.E.) mit Vitamin D (6.000 I.E. täglich). Keine Schübe, fast Stillstand des Behinderungsfortschritts.

F: So wie ich gelesen habe, hat Biotin keine Wirkung auf die entzündlichen Prozesse bei MS, also bei Besänftigung / Verhinderung der Schübe.

A: Das weiß ich nicht; ich ernähre mich gesund ( https://www.womenshealth.de/artikel/vitamin-b7-139741.html ) und nehme außer Vigantoletten keine Nahrungsergänzungen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Daniela

Ich meinte, ich kenne sonst nichts.

Aus diesem Grund mache ich jetzt den 3. Monat die Dr. Hebener MS Diät zusätzlich.

Mal sehen, ob es etwas bringt.

Mir tut es in der Seele bereits gut, alle diese Schachteln, bis hin zum Müsli und zum Öl, darauf steht, zu diätische Behandlung der Multiplen Sklerose.

http://www.ms-therapiezentrum.de/

www.seviton.de

Ich sehe es a zusätzlichen Versuch, krank macht es sicher nicht, hat auch keine Nebenwirkungen.

lg

Philipp

Danke!

Ich nehme die Vitamin D von Wild 20 Tropfen pro Woche, wie rechnet man das in I.E. um?
Was bedeutet dieses I.E.?

Gruss Daniela

Hallo Phillip

Ich bin ein wenig komisch mit dem Essen, daher versuche ich nicht mehr nach einer Diät zu essen.

Wünsche ich dir, viel Spass und Erfolg bei diesem Testen.

Gruss Daniela

Hi daniela10,

I.E. sind internationale Einheiten, das gibt es bei mehreren Medikamenten.

Wenn ich es noch richtig um Kopf habe, sind 4000IE Vitamin D = 100µg Vitamin D.

Wie du die Tropfen umrechnest, muss in der Packungsbeilage stehen.

Grüße
Lucy

Philipp,
Du kennst meine Einstellung zu Hebener,
Nahrungsergänzungsmittel gut
Diät bescheiden…
Verloren hatte er bei der Empfehlung von Knott für das Salatdressing.
Glutamat gegen Bioolivenöl???
Mußt Du Fortecortin nehmen???
Ich nehm gerade mal wieder Fresubin.

Daniela,
Vit D nehm ich nur unter ärztlicher Konntrolle. Das Risiko von Nierensteinen ist mir zu groß…
Wenn man auch noch Calcium und Vit K nimmt kann es gefährlich werden wenn man zu wenig trinkt…

Idefix

Philipp,
Du kennst meine Einstellung zu Hebener,
Nahrungsergänzungsmittel gut
Diät bescheiden…
Verloren hatte er bei der Empfehlung von Knott für das Salatdressing.
Glutamat gegen Bioolivenöl???
Mußt Du Fortecortin nehmen???
Ich nehm gerade mal wieder Fresubin.

Daniela,
Vit D nehm ich nur unter ärztlicher Konntrolle. Das Risiko von Nierensteinen ist mir zu groß…
Wenn man auch noch Calcium und Vit K nimmt kann es gefährlich werden wenn man zu wenig trinkt…

Idefix

Hallo Idefix

Ich weiss, du hast auch recht.

Ich Versuch mich einfach durch und meist bringt es nichts.

Es gibt auch Dinge die gehen, Abby hat durch “meine” Kurkuma Kapseln 9 Monate lang kein Kortison gebraucht, immerhin etwas.

Ich sehe es locker als Versuche, es ist für mich auch abwechslungsreich.

lg

Philipp

Bei mir hat der Versuch 2 Wo gedauert. Mein mühsam erkämpfter Essensrythmus war kaputt.
Ich hatte auf einmal Gelüste auf wirklich ungesunde Dinge, die ich sonst nicht aß.

Aber das ist meine Geschichte.

Einen schönen Sonntag

Lg
Idefix

Schnuffel an Spyke

Hey danke idefix, das ist sehr aufmerksam von dir.

Gut, ich habe jetzt in 2 Jahren 4 MRT ohne neue Läsionen.

Irgend wie macht mich das auch “lockerer”.

Wir haben auch viel Besuch und sind oft eingeladen, am Wochenende ist nichts mit Dr. Hebener.

Wuff, wuff von Spyke an dich.

Schön dich zu lesen.

lg

Philipp

Hallo Idefix,

liegt dir Fresubin nicht wie ein Klotz im Magen? Ich nehme lieber Fortimel Compact, weil das nur 125 ml sind, die aber 300 kcal haben.

Hallo Daniela, bitte lies unter
www.kontaktlinsen-schelle.de
Deine Fragen werden beantwortet.

Daniela, entschuldige bitte:
http://www.kontaktlinsen-schelle.de/index_htm_files/Info_16.pdf

Danke elschen, sehr interessant!

Mein Blut wird alle 3 Monate kontroliert, man wird hoffentlich merken, wenn zu viel Calcium / Vitamin D da ist.

Liebe Grüsse
Daniela

Hi daniela10,

werden diese Werte auch mit untersucht?

Inkl. Nierenwerte?

Grüße
Lucy

Ja, ich habe eine leichte Nierenisuffizienz, darum sind die Nierenwerte immer wichtig bei der Blutuntersuchung.

Habe gerechnet mit den Vitamin D Tropfen, 1 x Woche nehme ich 12’500 I.E., dazu noch Calcimagon 2 x täglich - all das hat zu diesem Wert im Blut von 70 ng/ml.

Es ist für mich erstaunlich, dass der ‘jährliche’ Schub doch nach 17 Monate Intervall noch nicht gekommen ist.
Mögliche Wirkung des Vitamin D Spiegels? Es wäre schön.

Gruss Daniela

Hi daniela10,

wird auch der Urin regelmäßig untersucht?

Was die Schubhäufigkeit angeht, gibt es etliche Gründe dass die mit der Zeit abnehmen.

Im Grunde ist der Glaube an die Wirksamkeit noch immer ein sehr wirksames Medikament.

Grüße
Lucy

Hallo Daniela,

die Einnahme von Calcium als Nahrungsergänzungsmittel ist seit einigen Jahren umstritten, es wird sogar davon abgeraten. Die Gefahr besteht in einer verstärkten Arterienverkalkung.
Seitdem decke ich meinen täglichen Bedarf nur über Milchprodukte.

LG