Hallo, bin grad in der Abkling- Phase. Vor ca. zwei Wochen war es noch akut. Kennt das irgendwer? Ich habe jetzt Ausschlag, richtig schlimm wird es abends, das ich mich auf den Armen und im Gesicht kratzen muss bis es weh tut.

Kommt das von der mononukleose? Oder vom Tecfidera?

Lg

Hallo Leonmaus,

die meisten Erwachsenen sind EBV-positiv.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus#Infektionsfolgen

Die Infektion verläuft oft unauffällig. Es gibt aber auch an MS erkrankte Kinder, die noch keine Mononukleose hatten. Und wenn du schon vor dem Drüsenfieber MS bekommen hast, bist du vielleicht auch ein Beispiel für diesen MS-Subtyp.

Juckreiz gehört anscheinend zu den häufigen Nebenwirkungen von Tecfidera. Sehen Sie in die Packungsbeilage https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Tecfidera-240mg-28Tage-4870548.html

Liebe Grüße
Renate

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Ich hatte noch nie mononukleose. Immer Angina als Kind, aber auch nie mit Fieber oder mit den starken Halsschmerzen, die bis zum Ohr ausgestrahlt haben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lg

Hallo Leonmaus

Ich vermute, der Ausschlagg kommt von Tecfidera und nicht von der Mononukleose.
Vielleicht kannst du einige Tage mit Tecfidera Pause machen.

Mein alter Neurolge meinte einmal, die Mononukleose ab 16 Jahre ist manchmal ein Vorbote der MS.
Bei dir ist es anders. Vielleicht spielt die MS Therapie eine Rolle.

Gute Besserung und liebe Grüssr
Daniela