Noch 3 Monate, dann ist wieder ein Jahr mit MS rum, bei mir das 15. Jahr.

Die Zeit läuft sehr schnell, bald kommen wieder diese Feiertage, ich mag die seit MS noch weniger.

Ich glaube, für 2018 mache ich keine speziellen Ziele, einfach leben.

Wie geht es euch so ende Jahr ?

lg

Philipp

Philipp

“Ich glaube, für 2018 mache ich keine speziellen Ziele, einfach leben.”

Halte ich für eine gute Idee! Bevor sie sich in ihrem Getriebensein möglicherweise selbst überholen…

:wink:

Hallo Philipp,

Studien mit Migranten zeigen, dass sie das Risiko, eine multiple Sklerose zu entwickeln, von dem Land mitnehmen, in dem sie während ihrer Pubertät gelebt haben. Möglicherweise entscheidet es sich also schon in der Pubertät, ob wir MS bekommen.

Ich hatte in der Pubertät kurz hintereinander Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken. Seither sind bei mir eine Reihe von Autoimmunerkrankungen aufgetreten: Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis, und vielleicht eben auch die MS.

Da ich bei etwas, was von selbst wieder wegging, nicht zum Arzt gegangen bin, kam es damals auch zu keiner Diagnose. Daher könnte ich vielleicht auch sagen, ich lebe seit 50 Jahren mit MS, davon die letzten ~15 mit wahrscheinlicher und die letzten 12 mit gesicherter Diagnose.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate

Ich hatte nicht einmal einen Hausarzt, ich war nie bei einem Arzt.

Ich kam halbseitig Gelähmt als Notfall ins Krankenhaus, nachdem ich mich bereits 1/2 Jahr irgend wie rumgeschleppt hatte.

Wow, 50 Jahre, das ist aber lange.

lg

Philipp

Ja, ich möchte mir nicht selber entgegenkommen.

Morgen- und Übermorgen gehen mein Sohn und meine Frau mit Nachbarn 2 Tage wandern, mir blutet jetzt schon das Herz.

lg

Philipp

Es ist m.E. kontraproduktiv sich mit gesunden zu vergleichen… Selbstmitleid scheint mir auch keine probate Lösung.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn sie sich mit etwas anderem als ihrer MS beschäftigen…

Wofür brennen sie? Interessen, Hobbys, Leidenschaften?

Wenn ihre Lebensfreude allein von ihrer körperlichen Fitness abhängt, wäre es vielleicht sinnvoll nach Alternativen zu suchen.

P.S.

Wenn mir jedes mal “das Herz bluten” würde, wenn mein Mann in den Schweizer Bergen wandert, Joggen, Radfahren etc. geht oder meine beste Freundin zum Skifahren und Tanzen, wäre ich inzwischen blutleer…

Philipp, wenn ich Deine Beitragsflut so lese, habe ich den Eindruck einer Midlifekrisis.
Mir geht es wie Amy, wenn ich mir permanent vergegenwärtigen würde was andere können machen und ich nicht, würde ich immer depressiver werden.

Wir haben kein Kind, ich konnte keine Karriere machen, wie ich gerne gemacht hätte. Und jetzt??? Wir sind nicht bei wünsch Dir was sondern bei so is es…

Improvisationstalent und Alternativensuche sind gefragt. Ich schätzenwollte immer den großen Hüpf inzwischen mußte ich lernen kleine Schritte zu schätzen. Manchmal heißt es einfach zu akzeptieren für den Moment, nach Alternativen suchen, weiter machen.

Mein Leben ist nicht perfekt, es gibt schöne und schlechte Momente, aber das Denken ist der Beginn von allem…

Nachti

Idefix

Huhu Idefixe,

ob wir es wagen sollten Mister MS-Superchecker den Gang zu einem geeigneten Pschotherapeuten/tin zu empfehlen?

:wink:

  • y

P.S. nicht dass hier der falsche Eindruck entstehen sollte, ich hielte die MS für psychisch bedingt…

Das aber die Verarbeitung einer mitunter lebensverändernden Erkrankung wie der MS, je nach Heftigkeit, durch psychotherapeutische Begleitung erleichtert werden kann, weiss ich aus eigener positiver Erfahrung.

Hi Phillip,

ich finde das schon gut wie du mit deiner MS umgehst und kreativ versuchst der MS Grenzen zu setzen. Also du bist auf der Suche und kämpfst.

Ich mache das genauso.

@ Amygdala

Du bist für mich ein abschreckendes Beispiel wie man mit MS umgehen kann. Du machst keine Basistherapie und sitzt gerne im E-Scooter. Dein Leben.

Ich will so nicht leben und versuche lieber zu gehen. Auch wenn ich mich quälen muss, und probiere immer mal wieder was Neues aus.

Hey Hexe

Bei mir gelingt von meinen “Versuchen” etwa 10%, aber diese 10% möchte ich nicht missen.

Meine Frau hat vorgestern hier beim Hundespaziergang eine Frau getroffen, die auch MS hat und im Rollstuhl sass, sie nimmt ähnliche Nahrungsergänzungen wie ich, einfach in flüssiger Form.

Ich bleibe mal bei meinen “Dingen”, aber habe natürlich wieder ein neues Produkt im Hinterkopf.

In der Physiotherapie hatte ich 5 Wochen alleine trainiert, täglich, meine Physiotherapeutin war in Kanada, da denke ich wow, kanada so cool, was man gesund machen kann.

Dafür sagte mir am Donnerstag meine Physiotherapeutin, dass die anderen Physiotherapeutinnen gerne mich in den 5 Wochen gehabt hätten, da es cool ist, mit mir so viel machen zu können.

Das ist mein Kanada, einfach nur schön, gefragt zu sein, auch krank/behindert.

lg

Philipp

@ Amygdala

Du bist für mich ein abschreckendes Beispiel wie man mit MS umgehen kann. Du machst keine Basistherapie und sitzt gerne im E-Scooter. Dein Leben.

Ich will so nicht leben und versuche lieber zu gehen. Auch wenn ich mich quälen muss, und probiere immer mal wieder was Neues aus.

hexe, du lehnst dich ganz schön weit aus dem fenster!
toll wie du amygdala hier verurteilst, weil sie sich nicht so verhält, wie du es für richtig hälst!

du weißt auch nicht, ob du trotz deiner so geschätzten ms therapie, nicht irgendwann in einem rollstuhl sitzen wirst!
eine therapie kann helfen oder auch nicht…

jeder sollte doch die freiheit haben, zu entscheiden was gut für ihn ist!
das ist noch lange nicht “abschreckend”

@hexe, sie sind für mich ein besonders unangenehmes Beispiel, wie man MS-Foren an die Wand fahren kann. Ihre menschenverachtenden Beiträge im ehemaligen DMSG-Forum sind und waren für mich ein absolutes nogo. Verschonen sie mich als mit ihren Beiträgen und ihrer Weltsicht…

Das sie sich überhaupt nicht schämen jetzt hier bei den Amseln zu schreiben, finde ich peinlich für sie.

hexe, du lehnst dich ganz schön weit aus dem fenster!
toll wie du amygdala hier verurteilst, weil sie sich nicht so verhält, wie du es für richtig hälst!

du weißt auch nicht, ob du trotz deiner so geschätzten ms therapie, nicht irgendwann in einem rollstuhl sitzen wirst!
eine therapie kann helfen oder auch nicht…

Hi Ameise :D,

natürlich weiß ich nicht, ob ich bei meiner Lebensweise und Therapie nicht auch im Rollstuhl lande. Ich bin vielleicht auch ein abschreckendes Beispiel für andere. Wer weiss.

LG Hexe

P.S. obwohl ich schon einige Jahre länger MS habe als sie gehe ich davon aus, dass ich körperlich und auch seelisch besser drauf bin als sie und Herr P.

Da ich weder virtuell noch real mit Menschen wie ihnen etwas zu zun haben will, gehen wir uns nun wieder besser aus dem Weg!!!

@ Amygdala

Du bestimmst nicht wer und wo was schreibt. Ich nehme zur Kenntnis, das du keine Konfrontation mit mir und Phillip willst. Das nehme ich zustimmend zur Kenntnis.

Ich gehe davon aus das du weiterhin im DMSG Forum schreiben willst und hier bei Amsel deswegen nicht schreiben willst, damit es keine Konfration zwischen uns entsteht. Ich begrüsse das sehr und werde deshalb ihm DMSG Forum nicht schreiben.

LG Hexe

Bei Philipp sehe ich noch Entwicklungspotential, bei ihnen kann ich derlei nichteinmal ansatzweise erkennen. Nachdem sie m.E. aktiv an der Zerstörung des DMSG-Forums mitbeteiligt waren, würde mich ihr Erscheinen dort sehr befremden.

In welchem Forum sie ihren vollkommen kontraproduktiven Wettkampf führen und diesen gegen zum Teil schwer körperlich beeinträchtigte MSler, die ihre persönliche Autonomie und Lebensqualität durch die Nutzung von geeigneten Mobilitätshilfsmitteln erhalten, bleibt ihnen überlassen.

Ich kenne einige Rolli-Emo-Nutzer, keiner von denen kommt dermassen frustriert und verzweifelt rüber wie sie, ganz im Gegenteil !

Was ich ihnen an den Hals wünsche Möchte-Gern-Hexe, behalte ich aus energetischen Gründen lieber für mich!

@amygdala

Ich habe nicht das DMSG Forum zerstört. Es war die DMSG diee das Forum geschlossen hat, weil sie nicht wirklich ein Interesse an ein Forum hat. Die DMSG hat noch nicht mal ein Interesse an ein Expertenforum.

Du warst mit deinen Beschwerden über das Forum nur eine nützliche Idiotin für die DMSG. Sehe es mal realistisch, du wurdest benutzt!!!

Schaut Euch mal das neue Forum von der DMSG an, dann wisst ihr, dass das stimmt was ich schreibe.

https://www.dmsg.de/service/experten-forumforum/allgemeines-forum/

Vor allem der Themenkomplex “Leben mit MS” ist ein Trauerspiel, eigentlich das gesamte Forum.