Also, ich möchte gerne Tipps was man gegen Dauerschwindel / Benommenheit machen kann-
Mein Problem; ich habe das seit rd. 1,5 Jahren. Ausschlaggebend war wohl ein aufgesetzter Schub durch den ich eine Entzündung am Hirnstamm erlitt. Nach Meinung der Ärzte habe ich die ppms.

Diese Symthome sind seit dem nicht mehr weg gegangen. Das beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, wie ihr euch vielleicht denken könnt. Gangunsicherheit und gelegentliche Panikanfälle runden das Gesamtbild ab .
“Das wird wohl bleiben, leider”, meint mein Neuro.

Ganz aufgegeben habe ich aber meine Hoffnung nicht. Darum frage ich mal wer das auch kennt.

Danke für eure Antworten!

ana52

ich habe das nur manchmal, mir hilft dagegen PfefferminzTee.

Bei mir hilft eine Brille, die ich meistens allerdings nicht trage.

Ich habe eine seeeehr leichte Sehschwäche, die nichts mit MS zu tun hat.
Wenn ich einen längeren Schwindel/Benommenheit habe, hilft mir die Augen schließen (allerdings hilft das nur, solange die Augen geschlossen sind) oder die Brille aufsetzen.

Hallo Ana,

ich habe ein paar Wochen vor meinem Diagnose-Schub 2004/05 eine Läsion im Hirnstamm bekommen; seither ist mein Gleichgewicht im Eimer. Als der Schub akut war, bekam ich auch noch mehrmals in der Woche eine Drehschwindelattacke mit Ohrensausen, Brechreiz und Umkippen.

Diese Schwindelattacken ließen nach, nachdem die akute Entzündung abgeklungen war. Das Gleichgewicht kam aber nicht wieder, auch nicht durch intensives Training bei der KG.

Da ich mich seit meinem Spritzpausen-Schub ohnehin nur noch im Rolli fortbewege, beeinträchtigt mich das nicht vorhandene Gleichgewicht nicht mehr. Am WC und unter der Dusche habe ich Haltegriffe. Auto fahre ich seit zehn Jahren nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob das nochmal wird. Die dazugehörige Läsion habe ich seit 2004. Manche Läsionen sollte man besser gar nicht erst kriegen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo, bin neu hier, wollte was über den Schwindel berichten.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich einen Lagerungsschwindel mit Brechen und Gleichgewichtsstörungen, lag drei Wochen im Bett.
Ab und zu kommt noch ein Schwindel auf, aber nicht mehr so schlimm, vergeht auch gleich wieder. Habe mich daran gewöhnt.
LG
GU

“Ich weiß nicht, ob das nochmal wird. Die dazugehörige Läsion habe ich seit 2004. Manche Läsionen sollte man besser gar nicht erst kriegen”

Na sowieso!

Und zum Glück gibt es ja das wunderbare Betaferon, dass bei dir so hilft…

Was mich an deiner MS-Biographie immer wieder wundert, ist dass du keinen deiner Schübe jemals bemerkt haben willst.

Ich kenne inzwischen deine Erklärung dafür und es tut mir so leid, dass du jahrelang getrennt von deinem Körper gelebt hast.

Hallo liebe Renate,

in deiner Schildedrun finde ich mich zum Teil wieder; auch ich fahre schon seit Jahren kein Auto mehr- gerade aus diesem Grunde des Dauerschwindels
.

Nun muss ich wohl davon ausgehen, dass sich an meinem Dauerschwindel auch nichts mehr ändern wird- so wie es mein Neuro schon meinte auch aus Expertenforen habe ich die gleiche Meinung erhalten.

Akupunktur will ich noch versuchen; aber großartige Hoffnung mache ich mir da jetzt auch nicht mehr.
Manches bleibt; alles was länger als 6 Monate besteht sowieso.

Man muss soviel an Lebensqualität abgeben. Das macht einen schon oft sehr traurig.

Liebe Renate, trotzdem einen angenehmen Tag und wenig Beschwerden.

LG ana 52

Pfefferminztee???

Soll das ein Witz sein? Danke- hab mich gut amüsiert!

VG ana

Hallo Ana,

hast du den Schwindel auch bei geschlossenen Augen? Oder nur bei geöffneten Augen als Hinweis auf eine Beeinträchtigung der Sehbahn?

Hast du schon versucht, ob eine Brille den Schwindel beeinflussen kann?
Wie sehen die VEPs aus?

LG

Nur bei Bewegung- also gehen!
VEP’s lange nicht kontrolliert worden. Trage stets eine Brille - also Lesebrille.

Ich habe das aber erst seit dem ich die Läsionen im Hirnstamm habe.

Das muss also zwingend damit etwas zu tun haben.
Renate hatte dazu sehr treffend geschrieben.

Danke dir für deine Antwort.

VG ana

nö,klappt bei mir gut. wir haben im Garten frischen angebaut. versuchen Kost nix.