Hallo!
Ich habe vor 3 Monaten Cortison genommen, im Krankenhaus 5 Tage Infusion und dann 2 Wochen ausschleichen und seit dem habe ich einen Bauch dem ich einfach nicht mehr weg bekomme obwohl ich regelmäßig Sport mache und gesund esse.
Habt ihr Vielleicht Tipps für mich wie ich meinen Bauch der vom Cortison gekommen ist wieder weg bekomme?

Liebe Grüße

Hallo Bella,

welches Cortison hast du genommen, und warum hast du ausgeschlichen? Ausschleichen ist von vorgestern, schon wegen der Nebenwirkungen. Ausschleichen nützt nichts und verschlimmert nur die Folgeschäden.

Ob du nur Wasser eingelagert hast, oder ob du zugenommen hast, kommt darauf an, wie du dich in der Ausschleichphase ernährt hast. Unter Cortison muss man - je nach Sorte - kochsalzarm und kaliumreich essen.

Die von den Neurologen verabreichten Cortisone Prednisolon und Methylprednisolon werden von den meisten PatientInnen schlecht vertragen; etwas besser unter Kaliumsubstitution. Hast du Kalium bekommen?

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate!

Ich habe Prednisolon genommen und die Ärzte haben gesagt das ich es ausschleichen muss.
Auf die Ernährung habe ich in diesem Zeitraum nicht so geachtet.

Liebe Grüße Isabella

Hallo Isabella,

Prednisolon ist ein oft sehr schlecht verträgliches Cortison. Ich war nach 4 Infusionen à 500 mg Prednisolon reif für die Intensivstation, da ich davon eine Hypokaliämie und lebensgefährliches Herzrasen bekam (220/min).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypokaliämie

Verstärkte Kaliumausscheidung und Hemmung der Natriumausscheidung sind bekannte Wirkungen der Behandlung mit Cortisonen mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen. Bei Prednisolon sind sie sehr stark, bei Methylprednisolon durch die Methylierung etwas abgeschwächt, und bei fluorierten Cortisonen, z.B. Dexamethason, fast gar nicht vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexamethason

Ich habe intermittierendes Vorhofflimmern und vertrage nur Dexamethason. Viele Neuros haben keine Ahnung von den gravierenden Unterschieden zwischen den Glucocorticoiden und machen damit heftige Behandlungsfehler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide

Ein Ratgeber für Neudiagnostizierte sollte auf jeden Fall genügend Informationen zu den gängigen Cortisonen enthalten. Ich finde, dass schon MS-Anfänger Bescheid wissen sollten, welche Gefahren ihnen von falsch angewendeten Cortisonen drohen; es gibt wirklich genug altgediente MSsies mit Osteoporose und kaputten Augen.

Prednisolon ist ein sehr kurz wirkendes Cortison und es kann schon sein, dass man beim Absetzen in das berüchtigte “Corti-Loch” fällt. Während ein lang wirkendes wie Dexamethason sich sozusagen selbst ausschleicht.

Deswegen fühlt man sich schon besser, wenn man Prednisolon ausschleicht, aber gesund ist das nicht. Nach einer kurzzeitigen Stoßtherapie haben die Nebennieren die körpereigene Cortisolproduktion noch nicht so weit heruntergefahren, dass sie erst wieder hochgefahren werden muss.

Je länger die eigentliche Cortisonbehandlung gedauert hat, desto länger muss ausgeschlichen werden. Nach fünf Tagen Stoßtherapie muss nicht ausgeschlichen werden, aber wenn deine Ärzte das sagen?

Achte dann aber wenigstens darauf, dass das Ausschleichen schnell geht. Und wenn du Herzbeschwerden bekommst, iss kaliumhaltige Sachen, z.B. Dörrobst. Solange du ausschleichst, iss glucosearm und möglichst wenig Salziges, damit du nicht aufgehst wie ein Hefeteig.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

Hi Bella,

naja, je nach dem wie du dich unter Kortison ernährt hast, geht es sehr lange, bis das wieder weg ist.

Durch das Ausschleichen hast du deinen Mineralstoffwechsel unnötig lange durcheinander gebracht, auch der Fettstoffwechsel leidet darunter.

Kortison ist ein Hormon und so wirkt es halt auch.

Wenn ich unter Kortison nicht die kcal zähle, nehme ich nur zu und später auch nicht mehr ab.

Grüße
Lucy

Hallo Bellas,

darf ich fragen in welchem Krankenhaus du warst? Derartige Steinzeitärzte möchte ich meiden. Ausschleichen verstärkt nur die Nebenwirkungen und bringt überhaupt nichts. Selbst als ich 5 Tage je 1.000 mg Methylprednisolon und direkt im Anschluss noch 3 Tage 2.000 mg bekommen habe, wurde nicht ausgeschlichen.

Rege mich ja schon auf, wenn sie nicht auf das Kalium achten und ich bin da ziemlich empfindlich. Fällt mein Wert auf 3,3 mmol/l und tiefer, dann zittern ich bei vielen Bewegungen, bin total kraftlos und habe anstatt einem Ruhepuls von 45 locker 90 Schläge die Minute und das Gefühl mir springt da gleich das Herz aus er Brust.

Idefix Nebenwirkungsrezet ;)))
Corti kann Renate besser erklären

So früh wie möglich morgens beginnen… Wg Schlafen
Omeprazol Magenschutz
Banane wg Kalium
Zucker und fettarm Essen wg Schonung der Bauchspeicheldrüse meiden
Ananas zum Entwässern, Brennesseltee, Spargel helfen auch {wenn es keinen weißen Spargel gibt geht grüner, soll gesünder sein)
Blasenprobleme 1l 1/3 Cranberry-Muttersaft (ziemlich sauer) 1/3 Apfelsaft (nach Geschmack) 1/3 Mineralwasser ein paar frische Ingwerstücke,
Nachts… Ich vertrage Zopiclon nicht, deshalb
6 Bakdriparan oder ne halbe Schlaftab, das ist aber total individuell…
Schlafstörungen während Corti sind normal
Seit Fampyra ehem ich Schlaftabs von ratiopharm
Manche haben nach ein/zwei Tagen Entzug haben und schlechte Stimmung auftaucht. Dauert ein zwei Tage und dann ist wieder gut.
Ich kommunizier das, daß man mich an diesen Tagen nicht so ernst …
Wobei auch Stimmungsprobleme sind sehr individuell.

LG Idefix

Ach ja zum Thema Osteoporose
1200mg Calcium
2000 I.E. D3 und viel grünes Gemüse für Vit K

Ach ja kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen … Ausschleichen ist total daneben…

Ich hatte leider keine Ahnung von Cortison (weil ich es das erste mal bekommen habe) vertraute ich den Ärzten in dem Thema und machte alles wie es mir verordnet worden ist !
Das ich auf die Ernährung in dieser Zeit extrem achten sollte wurde mir nicht gesagt und wusste ich leider auch nicht und ich hatte sehr viel Hunger durch das Cortison also habe ich sehr Biel gegessen und nicht darauf geachtet.
Gibt es irgendeinen Trick oder irgendwas wie man den Prozess beschleunigen kann das der Bauch wieder verschwindet ich bin wirklich total am verzweifeln :cry:

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Bella

Entwässern, das sin va Wassereinlagerungen…
Sich nicht gleich verrückt machen.

Idefix

Hallo Bella,

naja, das mit dem Heißhunger hätte dir schon auffallen können und Frau kann meist nicht ungestraft viel mehr essen als normal.

Es gibt da keinen Trick oder so etwas, man kann nicht beeinflussen wo man zu- oder abnimmt. Deshalb gleich zu verzweifeln ist doch eine ziemlich übertriebene Reaktion.

Ok ich bin der Spargeltarzan vom Dienst, ich hab 34 bei 1,70 trotz Cortidauertherapie. Aber ich bin diätresistent und krieg die Krise bei den ganzen Abnehmwerbungen. Lasst Euch nicht ständig so unter Druck setzen. Ich weiß am Besten was es heißt mal eben kurz 7kg zu verlieren und dann im KH zu landen.

Bei MS sollte man Geduld lernen. Gib Deinem Körper die Zeit sich sowohl von Corti zu erholen und zu entwässern…
Und gönne ihm auch einfach auf Corti zu reagieren.
Am Anfang bin ich von 34 auf 42 gelandet, dann mußte ich entwässern und dann wären die, Einlagerungen verschwunden aber eben nicht in 2 Tagen.

Wie sagt Schubi so nett, die Leute nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.
Nach den Weihnachtstagen wird den Leuten eingeredet, sie müßten unbedingt abnehmen Unding Fitness-Studio gehen müssen. Beim ersten Freibadbesuch muß gleich die Bikinifigur her. Und dann noch Heidi Klum, die verlebt wie noch mal was aussieht… Aber Schminke richtet alles…
Bei Abnehmpillchen machen Frauen mit ner tollen Figur Werbung. Tragisch wenn man sich nur über die Figur definiert…

Sorry aber bei Abnehmanwandlungen bekomm ich den Föhn…

Idefix

Hi Bella,

ich denke nicht, dass es noch Wassereinlagerungen sind, sondern dass du dir durch das ganze Essen einfach ein gewisses Fettpolster angeeignet hast.

Die Wassereinlagerungen verschwinden bei mir ca. 3 Tage nach dem Kortison wieder komplett.

Das geht unter Kortison sehr viel schneller und vor allem, das geht nicht so einfach wieder weg.
Das liegt auch an der hormonellen Wirkung von Kortison.

Im Grunde musst du dir nun sehr viel Zeit nehmen um das wieder los zu werden. Als Maßnahme kannst du es mit Sport und gesunder Ernährung versuchen.

Oder halt damit zu leben lernen.

Abnehmdiäten und so, bringen dabei kaum was, meist sogar ehr das gegenteil.

Grüße
Lucy