Guten Abend in die Runde,

Ich habe seit Anfang 2009 MS diagnostiziert, hatte aber schon ewig keinen Schub mehr und alles geht schlechter, z.b. meine Gehstrecke hat sich dramatisch verkürzt. Seit 2012 habe ich auch einen schrittmacher, weshalb seitdem kein mrt mehr gemacht wurde. Nun frage ich mich, ob ich nicht mittlerweile chronisch progrediente MS habe?

Seit zwei Jahren habe ich keine Basistherapie mehr. Nach zwei Jahren Tysabri habe ich aufgehört, ich bin jcv positiv und habe einen relativ hohen titerwert. Tecfidera und Gilenya mussten wegen zu schlechter Blutwerte wieder abgesetzt werden.

Mich fragte der Neurologe im Krankenhaus über Jahre, wann denn der Schub gewesen ist, weil es immer schlechter ging.

Eine 2. Meinung brachte die Erklärung SPMS.

Ja gut, da ist dann die Möglichkeit mit BT Betaferon.

lg

Philipp

Nee, keine Interferone - von denen habe ich Depressionen bekommen und einen langen Klinikaufenthalt.
Ich frage mich nur, wie man SPMS diagnostiziert. Scheint aber auch eher wie so vieles bei MS eine Schäferei zu sein.

Liebe Grüße, schönen Abend.

Hallo Dina,

was um alles in der Welt hat denn das mit Schafen zu tun???

LG Renate

Sorry, die Autokorrektur: sollte Schätzerei heißen…

Ja stimmt, mit Avonex hatte ich auch Depressionen, bei Betaferon nehme ich nur 1/2 Wirkdosis.

Diagnose SPMS

https://www.google.ch/search?source=hp&q=diagnose+spms&oq=diagnose+spms&gs_l=psy-ab.3..0i22i10i30k1j0i22i30k1.1325.5811.0.6096.13.13.0.0.0.0.101.1041.11j2.13.0....0...1.1.64.psy-ab..0.13.1040...0j0i131k1.0.DkfVmTIgZfI

Kurfassung, Alles kann, Nichts muss.

Typisch, wie immer bei MS.

lg

Philipp

Danke einstweilen. Aber wie diagnostiziert man nun SPMS?
Schönen Abend in die Runde.

Hi Dina,

der Übergang zwischen RRMS und SPMS wird durch reine Beobachtung und körperliche Untersuchungen festgestellt.

Ansonsten gibt es keine weiteren Möglichkeiten.

Auch im MRT sieht man keinen direkten Unterschied.

Grüße
Lucy

Danke, Lucy!

ich habe auch am Anfang Depressionen gehabt
erst nach meinem Drängen wurde Nervenwasser entmommen
und SPMS festgestellt
ich wollte keine Deprim. mehr nehmen
mein Arzt meine jetzt Versuchen wir es mal mit Aufputschmittel (MODAFINIL) = Klasse
mein Beitrag heute
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=191450&beitragnr=191450&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Hi Zimbo,

hast du wirklich eine SPMS? Oder vielleicht doch eine PPMS?

Denn Ocrelizumab ist aktuell nur für die PPMS als Härtefall zu bekommen, die SPMS wurde bisher sogar in den Studien ausgeschlossen.

Grüße
Lucy

sorry , ich habe eine PPMS

Macht nichts, ist trotzdem spannend.

gutes Gelingen, viel Erfolg, Glück und ich freue mich auf Meldungen von dir.

lg

Philipp