Oft findet man für sich irgend Etwas, was noch so geht.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/ms-und-sport/outdoor-sport/radfahren/

Mit Stöcken gehen, kann ich gar nicht, ständig verhaspel ich mich.

Radfahren geht eher, seit gestern wieder Mounten Bike ohne E-Antrieb, aber nur gerade aus.

Das E-Bike hat bald ausgedient.

Beim Gehen mit Stöcken machen wir es so, ich am einen Ende der Stöcke, ein Gesunder am anderen Ende.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

bei mir geht MotoMed noch. Dafür brauche ich mich nicht mal umzusetzen.

“ich am einen Ende der Stöcke, ein Gesunder am anderen Ende” - herrje, wie umständlich ist denn das? Zieht der Gesunde dich an den Stöcken hinter sich her? Warum nehmt ihr dafür nicht einfach ein Seil?

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate

In der Physiotherapie in der Gehschule so gelernt.

Das funktioniert bei Parkinson und MS Kranken, die noch stehen und einzelne Schritte gehen können.

Du bekommst halt und der Gesunde ev. ein Physiotherapeut gibt dir Gehgeschwindigkeit und das Armschwingen vor und kann direkt korrigieren.

Wir wechseln auch ab, manchmal bin ich vorne, manchmal hinten.

Die Vorstufe war, ich hielt mich an den Schultern der Phyisiotherapeutin, wie bei einer Bolognese.

Noch vorher stütze sie mich von hinten mit einem Arm unter der Brust und stand direkt hinter mir.

Motomed ist auch Bewegung, irgend wie muss man sich bewegen, so wie man halt kann.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

ach so! Jetzt verstehe ich es; danke für die Erläuterung!

Nur bei “Bolognese” hatte ich kurz ein großes Fragezeichen im Hirn. Aber dann löste es sich auf. Was du meinst, heißt nach Polen so, nicht nach Bologna, aber sonst passt es schon.

Liebe Grüße!
Renate

Hallo Renate

Ich lach mich über mich weg, ich hatte Hunger…

lg

Philipp

Hallo Philipp…

Hatte dir diesbezüglich schon etwas geschrieben da ich ja nicht zum Sport komme aber alles etwas verbessern möchte. Musste ja nun nach erstaunlichen 9 Monaten zur Cortisongabe und kann jetzt wieder voll durchstarten da ohne Spastik. Heißt 10 km auf dem Motomed täglich sowie eine halbe Stunde Trainingseinheit MyGait. Jetzt wollte ich noch etwas für die Arme machen mit Hanteln …welches Gewicht wäre ideal ? Rechte Hand sehr kraftlos.

LG
Abby

Hallo Abby

9 Monate ohne sind cool.

Wenn man Corti braucht, ist das kein Makel.

Auf die nächsten 9 Monate ohne.

Zum Anfangen mit 2 KG Hanteln.

Du gehst mir nicht aus dem Kopf, ich hätte 1 Tipp für dich.

Da Kurkuma wirkt und Cortison hast du entzündliche Vorgänge.

Das heisst als Optimierungsmöglichkeit auf Arachidonsäure, Linolsäure beim Essen verzichten.

Es gibt mit googeln Listen im Internet, seviton hat auch 1 Kochbuch mit Listen.

Eigelb und Vollkorn sind z.B. ganz übel.

lg

Philipp

Hallo Philipp…

Danke für die Info. Ich esse seit 2 Jahren kein Fleisch und habe komischerweise seit ein paar Monaten ein Ekel auf Eier …warum weiß ich nicht. Früher gehörte das Ei zum Frühstück …heute nicht mehr.
Ansonsten nehme ich nur Olivenöl…aber das auch selten. Ich denke ich mache alles so richtig und mein Körper sagt es auch.

Meinem Neurologen habe ich gesagt dass wir uns erst frühestens im Sommer nächsten Jahres sehen. Er meinte dass es ihn freuen würde …

LG
Abby

Hallo Abby

Wow, so gut.

Physio Vital ist eine gute, kostenlose App, ich kann zwar davon viele Übungen nicht, aber für Koordination hat es gute Ideen.

3/4 meiner Übungen sind eher für dehnen, Muskeln entspannen.

Den Kraftteil mache ich jetzt mehr mit Treppenstufen üben, einfach ein wenig Gehen.

lg

Philipp

Hallo zusammen,

Ich bin 2x wöchentlich zum Rehasport, Übungen für Gleichgewicht und Koordination etc. Manche Übungen schaffe ich nicht, aber ich bleibe dran.

Fahrrad fahren draußen geht bei mir nicht. Mein Gleichgewicht ist total im A… Ich habe verschiedene Dreiräder getestet und mir jetzt eins mit Motor bestellt. Ohne könnte ich es kaum noch treten. Leider kommt das Dreirad erst nächstes Jahr. Also gehe ich bis dahin fleißig ins Fitnesscenter.

@Abby: bei mir ist die linke Seite komplett kraftlos. Für die Hände habe ich ein Handexpander. Das Gewicht kann ich dann individuell einstellen. Hanteln nehme ich nur 1,5kg.
Was ist MyGait?

@renate: kannst du mir mehr zum motomed sagen? Gibt es da Unterstützung durch die KK? Ich habe in beiden Oberschenkeln starke Muskelverhärtungen. Im Krankenhaus sollte ich ein motomed testen, wurde dann jedoch sehr schnell entlassen. Die bräuchten Betten…

LG von mir

Hallo Gell,

der MyGait ist ein Beinheber. Musst du Mal ins Internet schaut von der Firma Otto Bock. Die Kasse hat doch tatsächlich die 5600 € hingeblättert. Damit kann ich aber zur Zeit nicht laufen aber da ist eine Trainingseinheit drin. Die nutze ich jetzt jeden Tag.

Den Motomed hat meine Kasse auch bezahlt. Erst hatte ich den zur Probe und dann habe ich einen generalüberholten für immer erhalten. Bei allem hat mein Neurologe gut mitgespielt. Seit kurzem habe ich einen weißen Aktivrollstuhl…,weil ohne geht nicht mehr. Also das ist echt Kassenabhängig und auch vom Neurologischen.

LG
Abby