Hallo an Alle,

meine MS wurde vor 17 Jhren diagnostiziert, aber als Neuling in Chats/Foren stelle ich mir die Frage:
Wo bin ich richtig und gut aufgehoben, wenn ich eine für mich wichtige und auch vieleicht durchaus intime Fragestellung mit Gleichbetroffenen diskutieren möchte?

Ich bin für jede ernsthafte Antwort dankbar.

Hallo Trab,

versuch es mal im MS-Clubhaus:
http://chattest.ms-clubhaus.de/login.php

Zum Kennenlernen und Reinschnuppern musst Du Dich nicht einmal registrieren, und mit Gabi, Eva und WER triffst Du auf jeden Fall sehr hilfsbereite liebe Leute.

Viel Spaß dort
Tanja

Hallo

Das ist schwierig, ich wurde gerade verraten und endtäuscht an so einem Ort.

Irgend wie gibt es 2 Sorten von Menschen, aber Jeder weiss innerlich was ist Recht und was ist Unrecht, die Mauer viel ja auch, auf die Länge hat Unrecht kurze Beine.

Wenn du nicht mit deinem Klarnamen schreibst ist es eigentlich egal, es kennt dich ja Keiner.

Manchmal muss man etwas wagen, manchmal wagt man besser nichts.

Meine Diagnose war 2002, seit 2009 SPMS.

Ja klar ist es unschön in der Seele verletzt zu werden, aber das vergeht auch wieder.

Ich bin gespannt.

lg

Philipp

Hi trab,

als geschlossenes Forum kannst du dir diese beiden mal Anschauen, beide haben auch einen Chat:

www.multiple-sklerose-forum.de

Der Chat wird nicht so aktiv betrieben, einfach mal reinschauen und warten, je nach dem kommt jemand noch dazu.

www.ehrliche-hamster.de

Da ist immer abends zwischen 19 und 20 Uhr im Chat etwas los.

In beiden Foren werden sehr viele Meinungen vertreten und doch sehr sachlich diskutiert.

Grüße
Lucy

Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihre MS so überdurchschnittlich schnell sekundär progredient wurde?

Och sie armes unschuldiges Opfer!

Mir kommen die Tränen.

Ufo
Sally

LG
Uwe

Hallo an alle,
die mir mit wirklich guten Vorschlägen geantwortet haben.

Habt vielen Dank.

Worauf aber sicherlich jeder hilfesuchende Mensch mit für ihn wichtigen Fragestellungen verzichten kann ist, dass er oder Andere (mit guten Gedanken und Hilfsabsichten) verhöhnt oder deplatziert werden.

LG
trab

jo galopp

:wink:

Da sie neu sind erschliesst sich ihnen der Zusammenhang nicht, verständlich.

Mit ihnen hat es nichts zu tun.

Die MS-Forenwelt ist inzwischen relativ klein und übersichtlich, daher gibt es häufig personelle Überschneidungen.

facebook ist “in”, dort werden sie vielleicht fündig. Gute Nachricht: Ich mag facebook nicht! :wink:

“Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihre MS so überdurchschnittlich schnell sekundär progredient wurde?”

Bei ging das ähnlich fix. Ist das “Warum” so offensichtlich?
Dann erzähl mal!

Ahoi msb

Für mich ist SPMS ein Segen, so komme ich um die neuen BT herum, schade musste ich 7 Jahre darauf warten. schubförmig hatte ich enorm Stress.

Old School eben.

lg

Philipp

bitte, bitte trab, gerne.

Ich wünsche dir viel Erfolg und die richtige Wahl.

lg

Philipp

Hallo Philipp!

Ich verstehe was du meinst und sehe es auch so.

Auf Leute, die sich gedanklich nicht in die Prolematik eindenken können oder wollen, wirkt die Formulierung eventuell seltsam.

Ich weiss msb

Aber eben, Art.5 freie Meinungsäusserung, darum ist auch die Mauer gefallen.

Leute geben dafür ihr Leben, Andere gehen freiwillig in Knechtschaft für ein wenig ha ha hi hi.

Früher die Panik, ist es ein Schub, ist es kein Schub ?

Dauerstress.

Heute weiss ich, die SPMS werkelt im Hintergrund, aber ich habe meine Dinge dagegen und die sind effizienter.

Wer jetzt was meint, ich muss damit leben und mache mein Ding, so wie ich will, ich bin alt genug.

lg

Philipp

Oh Gott nein! Ich meinte nichts “Richtung Meinung”!

Wahrscheinlich bin ich zu romantisch veranlagt hüstel, aber ich möchte die Gedanken des Schreibers verstehen - also nicht nur das zu Lesende.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass das andere auch machen sind durch die Sprache erzeugte Widersprüche eine Hürde, um sich auf Texte einzulassen.

Macht nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=zBk6KWfJ_X4

lg

Philipp

Hallo Trab,

versuch es mal im MS-Clubhaus:
http://chattest.ms-clubhaus.de/login.php

Zum Kennenlernen und Reinschnuppern musst Du Dich nicht einmal registrieren, und mit Gabi, Eva und WER triffst Du auf jeden Fall sehr hilfsbereite liebe Leute.

Viel Spaß dort
Tanja

Ja da “wohnen” Biene, WER und Gabi.

Ich dachte, das ist ein Computerprogramm, die sind immer online.

lg

Philipp

Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sich mit dem PC unterhalten … tsss

Ich war davon ausgegangen, dass Trab sich mit realen Menschen austauschen möchte auch über Themen, die man nicht so gerne öffentlich breittritt.
Und ich würde mich in einem solchen Fall dorthin wenden oder an jemanden, den ich persönlich kenne, und ganz sicher nicht an ein öffentlich einsehbares Forum. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht mehrere Nicks pflege …

Und nein, da ist keiner immer online.