Hallo!
Ich bin gerade in einer ziemlich verzweifelten Lage: Seit 2003 habe ich meine Diagnose, und lebe seitdem in der Annahme einer “gutmütigen” MS. Mein Umfeld suggeriert mir: dir geht es ja echt gut damit, und ich selber denke auch: es gibt MS-Patienten, denen es wirklich schlimmer geht. Ich bin seit 8 Jahren mit Avonex behandelt auch glaubhaft gut gefahren. Allerdings kenne ich auch Fälle, denen es mit MS noch besser geht, als mir! Ich habe es mir entweder immer selber eingeredet, oder einreden lassen, aber mir geht es nach all den Jahren noch echt gut. Wenn ich mir meine zusätzlichen Medikamente dazu ansehe: Modafinil, Pregabalin, Ibu 800, Avonex … kurz: Es hat auch seinen Preis. Ich bin Mutter zweier Kinder, im Alter von 9 und 11 Jahren (mein Mann sagte kürzlich sehr treffend “nine/eleven”). Ich liebe meine Kinder und ich liebe meinen Job als Erzieherin. Dennoch stressen mich meine Kinder, und besonders mein Ehemann. Ich habe manchmal den Eindruck, er lebt nach dem Motto: was hast du denn? Funktioniert doch alles bei dir! Klappt doch! Ich finde, bei mir klappt gar nichts mehr, wenn ich mir unseren Haushalt ansehe. Ich selber fühle mich überfordert und möchte mal 3 Wochen einfach nur meine Ruhe haben! Keine Quengeleien und Forderungen meiner Kinder und keine Dauerbeschwerden über mich und meinen Haushalt seitens meines Mannes.Bei meinem Neurologen habe ich auch den Eindruck, er würde mich unterstützen bei meinem Bestreben, eine Reha zu machen. Und dennoch denke ich oft: Übertreibe ich damit? Was meint ihr? Ich bin echt an einem Punkt, wo ich manchmal nicht mehr weiß, ob ich psychisch abhebe, oder ob das normal ist. Mein Alkholohlpensum steigt jedenfalls stetig …

Hallo Pedi,
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe die Diagnose vor 12 Jahren erhalten und bis jetzt geht es mir noch sehr gut. Ich habe bis jetzt noch keine Medikation genommen. Ich fühle mich auch in der letzten Zeit gestresst und überfordert im Haushalt. Ich würde an deiner Stelle die Reha nutzen um dich wirklich einfach mal entspannen zu können. Das hast du echt verdient. Es wird dir bestimmt sehr gut tun, einfach mal nur an dich selbst zu denken. :slight_smile:

Hallo,

glaub nicht, dass eine Reha entspannend ist, einzig deine Kinder und den Haushalt bist du los. Dafür tingelt man den ganzen Tag von einem Termin zum nächsten. Die klassische Kur wurde abgeschafft und durch die Rehabilitation ersetzt.

Ebenso werden dir an solchen Orten auch deutlich schwerer Betroffene begegnen, darüber solltest du dir klar sein.

Hallo Pedi

Es ist wunderbar eine Familie zu haben, zu einer Familie kommt man nicht umsonst, du bist sicher ein ganz toller Mensch.

Ja so lange wir funktionieren sind Alle mit uns zufrieden.

Stress ist bei MS nicht förderlich, das merkst du richtig.

Anstelle REHA währe eine Haushaltshilfe ev. hilfreich, aber keine junge hübsche !
lg

Philipp

also an den medis sieht man schon was man an sich nicht sieht, der neurologie auch nicht(Ich nehm Avonex, Lyrics etc. und mein neurologie schreibt gerne Unsinn dazu) also ich hatte 2 rehas bis jetzt und beide haben was genutzt , irgendwie. bei der Diagnose ms ist das auch an sich kein Problem,aber: ich würde nur noch in eine Klinik mit Schwerpunkt ms und sonst nur neurologie gehen, sonst wird die reha zum sportcamp-- nett, man ist mal aus dem Umfeld gelöst und das war’s dann auch.

Hallo Pedi,
Ich bin ein absoluter Befürworter einer Reha. Als meine Kinder noch zu Hause gewohnt haben, ist mir auch oft alles über den Kopf gewachsen. Eigentlich denkt man, dass man alles gut schafft, aber irgendwann ist die Kraft und Energie einfach weg. Für mich war dann eine Reha immer eine sehr gute Gelegenheit mich zu regenerieren. Auch wenn man den ganzen Tag Termine hat, ist man nicht im Stress, finde ich. Dein größtes Problem ist das Einhalten Termine. Alles andere wird dir abgenommen. Allerdings solltest du dir eine Klinik mit Schwerpunkt MS aussuchen. Ich bin immer in der Schmieder Klinik in Konstanz. Die wissen, wovon Du erzählst und haben mich bis jetzt immer wieder auf die Beine gestellt. Und wenn es dir nicht gut genug geht, um einen Termin wahrzunehmen, kannst du auch problemlos absagen.
Und am Ende hat meine Familie auch immer von der Reha profitiert, da ich entspannt zu Hause wieder angekommen bin.
Aber trotz allem solltest du dich vielleicht noch nach einer Hilfe für den Haushalt umschauen. Auch das trägt zur Entlastung bei. Frau muss nicht immer funktionieren:))))

LG
Kiki

Hi Pedi,

eine Reha kann gut sein, aber auch in einer Kathastorphe enden, das hängt vor allem von den Therapeuten ab und wie die dich einstufen.

Wenn du jetzt schon einen steigenden Alkohlkonsum hast, solltest du vielleicht erstmal daran arbeiten, sonst gibt es in der Reha sehr schnell einen falschen Stempel.

Einen Reha Antrag kannst du ja stellen und je nach dem, wo du hin willst, bzw. was dir genehmigt wird, vergehen Monate bis du einen Platz bekommst.

Und wenn viele MSler dort sind, siehst du wahrscheinlich auch viele schwerbetroffene. Damit musst du halt zurecht kommen, aber auch bei anderen Krankheitsbildern kann es sehr belastend sein.

Grüße
Lucy

Wenn Du Ruhe haben willst muss ich Dir von einer Reha DRINGEND abraten !!
Aktuelle leidvolle Erfahrung.

  • Da kommst Du gestresster heim als Du gegangen bist.

– Dann eher eine Mutter-Kind ´Kur

Uwe

Ich habe die Reha meiner Mutter miterlebt, das ist wie auf dem Kasernenhof.

lg

Philipp

Ich finde eine Reha eine sehr gute Sache. So groß ist der Streß nicht. Im Juni/Juli war ich für 5 Wochen. Es wurden alle Anwendungen mit mir bespochen. Ich hatte in meinem Reha-Heft den Vermerk “je nach Tagesform”, Wasseranwendungen wurden auf meine Bitte hin gestrichen und zwischen den Anwendungen erbat ich ausreichend Erholungszeit.

Die Therapeuten fragten vor jeder Behandlung nach Befindlichkeiten und waren einfühlsam. Es wurden auch keine sportlichen Höchstleistungen verlangt.

Eine positive Einstellung kann nicht schaden.

Und nur wenn es einem selber gut geht, wirkt sich das positiv auf das Umfeld aus.

Das mußte ich auch erst lernen. Die nächste Reha wird sicherlich in 3-4 Jahren kommen.

Einen schönen Abend für alle

Danke dir.

Mir kommt es manchmal vor, wie wen jeder Tag Reha ist.

lg

Philipp

Hallo Du,

ich würde keine Reha machen wollen- weil es wirklich ziemlich stressig werden könnte.
Erholung wie du sie dir wünscht, wird das nicht!
Lediglich mal raus aus dem Alltag; aber das klappt nur bei einer Reha wegen Burn out Syndrom.

Du wirst dich dann zuhause gleich wieder mit allen Problemen auseinander setzen müssen. Eine Familie zu managen trotz MS und Job ist eben kein einfaches Leben.
Dein Mann sollte dich da etwas entlasten. Nur solange du funktionierst wird das wohl eher auf taube Ohren stoßen.

Ein Gedicht, das ich sehr gut finde
"Geh du vor, sagt die Seele zum Körper, auf mich hört sie nicht- vielleicht hört sie auf Dich!
Ich werde krank werden, sagt der Körper zur Seele, dann wird sie Zeit für DICH haben! "

DU bist wichtig; daran must du arbeiten. Reha oder Kur ist nicht die Frage!

ana52

Denk mal darüber nach.