Ich meide schon immer die Arachidonsäure und ernähre mich auch sonst entzündungsarm, so wie Rheumakranke.

Hat sonst Jemand noch Ideen, Vorschläge, Erfahrungen ?

lg

Philipp

Hi Philipp1,

probier doch noch Terry Wahls aus, oder wie ein paar andere die Rohostvegan Variante…

Bei mir haben die ganzen Ernährungsexperimente die MS kompeltt aus der Bahn geworfen und seit dem ohne heftige Therapie alle paar Monate einen Schub.

Von daher, bei vielen ist die Ernährung nichts anderes als ein guter Placeboeffekt und es wird sehr viel hineininterpretiert.

Kannst dir auch mal die Studienlage dazu anschauen, ist alles mehr als nur widersprüchlich.

Ich finde das hier auch sehr interessant:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/11/ZIMS3_Angst_zu_Essen.pdf

Grüße
Lucy

Hallo, guten Morgen Lucy

Da ich seit Januar 2017 wieder mit dem Sohn und dem Nachbar ins Krafttraining kann und auch 2 Mal die Woche in der Physiotherapie viel “arbeiten” muss/darf, brauche ich Kohlenhydrate und Eiweiss, aber Eigelb hat Arachidonsäure ohne Ende und Kohlenhydrate abends machen dick.

Ich habe 13 KG in 1/2 Jahr abgenommen und 25% mehr Muskelmasse.

Gleichzeitig brauche ich für die Muskeln nach Gebrauch isotonische Getränke mit Antioxidantien, mit 53 habe ich ja auch noch die Alterung am Hals.

www.tims-trier.de lese ich auch immer, ist cool, aber ich versuche an mir immer selber, wie es an mir wirkt, oder eben nicht.

90% was ich versucht habe war nichts, aber 10% ist etwas, immerhin.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

ich habe einen Haufen Allergien und kann vieles nicht mitmachen, was die MS-Ernährungsapostel erlauben oder verbieten. Ich habe vor Jahren mal fast milch- und fleischlos gelebt; das hat mir aber nicht viel gebracht, außer einigen Mangelerscheinungen (B 12-Mangel, Eisenmangelanämie).

Seit ich wieder alles esse, was ich mag und vertrage, sind meine Blutwerte super, trotz alle 2 Tage Betaferon (à la Trapattoni - “Flasche leer” - 9,6 Mio. I.E.). Ich habe einen BMI von ~ 27 - 28, den hatte ich aber schon vor 40 Jahren.

Außer meiner omnivoren Diät (viel Bio-Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse) nehme ich täglich 6.000 I.E. D3 und 600 mg ALA zu mir. Ich habe als Kind, weil ich so schwächlich war, täglich einen halben Liter Vorzugsmilch (Rohmilch) getrunken, und bestens vertragen.

Mit etwa 13 hatte ich kurz hintereinander Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken (Zoster-Erstmanifestation), seither habe ich eine Reihe von Autoimmunerkrankungen: Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis … aufgrund von Migrationsstudien ist man zu dem Schluss gekommen, dass die Anlage für eine MS (d.h. eine der MSen) bis zur Pubertät gelegt wird.

Bekanntlich sind nicht alle Subtypen der MS autoimmun ( https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html )

Ich bin überzeugt, dass meine MS eine virusgetriggerte autoimmune MS-Variante ist. Mit Betaferon habe ich (Zufallstreffer) die passende Therapie erwischt. Durch eine Spritzpause erwachte meine MS wieder aus dem Dornröschenschlaf und brachte mich endgültig in den Rollstuhl. Seit ich wieder spritze, ist wieder Stillstand.

Ich habe seit der Pubertät meinen genetisch bedingten Körperbau durch gefühlt 257 Diäten zu korrigieren versucht. Wodurch mein Gewicht Bocksprünge machte. Seit ich keine Diät mehr mache und wieder esse, was mir schmeckt, ist mein Gewicht/BMI wieder stabil.

Bio-Rind- und Schweinefleisch, Milch, Käse, Schokolade, Honig … verspeise ich mit Appetit. Unsere nächsten Verwandten, Schimpansen, Bonobos, gehen etwa alle drei Tage in Gruppen auf die Jagd und erbeuten dabei auch kleinere Säugetiere, wie Antilopen oder kleinere Affenarten. Die sie dann mit Genuss verspeisen, wobei die Männchen mehr Fleisch abbekommen als die Weibchen.

Die Frauen in unserer Familie waren alle keine Elfen, sondern hatten Größe 44 - 46. Ich bin jetzt 63 und darf so viel Fett auf den Hüften haben, dass ich mir bei meinen häufigen Stürzen nicht gleich den Oberschenkelhals breche.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate, das ist wie bei mir.

Ich habe eine Hausstauballergie und eine Sonnenallergie.

Betaferon ist in meinem Krankheitsverlauf wie ein Schalter ein / aus / ein / aus.

Seit Betaferon ist bei mir Herpes weg.

Nach dem Krankheitsstillstand habe ich für mich das Thema Krankheitsverlauf abgehakt und ging rüber ins Thema Remyelinisation.

Da war ich rasch bei den Oligodendrozyten. Diese alleine bilden das Myelin und sie hängen vom Körper isoliert nur am Axon und werden vom Axon ernährt, wie ein Baby im Mutterbauch an der Nabelschnur hängt.

Ich nehme einfach zusätzlich, was Oligodendrozyten zum Wachsen / Reifen brauchen als Nahrungsergänzung und das erhalten diese dann über die Axone.

Irgend wie funktioniert das jetzt nach 1 1/2 Jahren.

Heute ist es nicht gut so wie es ist, aber es wird ein klein wenig besser.

lg

Philipp

Hallo Phillip
ich esse damit ich meinen BMI von 20 halte
ich ließ bereits die Muttermilch stehen heute noch keine Milch
ich esse keine Wurst (ausnahme wenig luftgetrocknete Salami)
ich esse keine rohe Tomaten
ich esse keinen Senf
ich esse keinen Frischgkäse der mit Kräutern verseucht angeboten wird
ich esse keinen Thunfisch (er ist sehr fettig)
ich esse fast keinen Zucker
von allem anderen esse ich wenig

Hallo Helmut, BMI 20 halten, da bist du ja nicht wie ich eher zu schwer.

Gut, ich hatte 5 Jahre eine Dauerverstopfung und konnte nur mit Microklist.

lg

Philipp

Ich muss mich wiederholen.
Ernährung ist nicht der Schlüssel. Da müssten wir längst VIEL weiter sein, wenn dem so wäre.

Seit ich mich wieder nach Gefühl ernähre geht es mir nicht besser oder schlechter als bei all meinen “Ernährungstests” von Evers bis Keto in den letzten 25 Jahren.

Ich achte aber stets auf Bio und sehr gute Qualität.

LG
Uwe

Hallo Uwe

Jetzt geht bei uns in CH wieder die Fondue und Raclette-Zeit los, gestern hatten wir Nachbarn eingeladen, nächsten Samstag wieder. Wein darf auch nicht fehlen.

Ja gut, ich hatte dann noch obendrauf die Betaferonspritze, wenn schon, denn schon.

Dr. Hebener ist mein 1. Test Punkto Ernährung, aber eben, Alle diese gegenseitigen Einladungen…

lg

Philipp