Hallo,

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung gesammelt, auch mit anderen Medikamenten.

Ich hatte vor bereits einer Woche eine “vermutete” Angina. Auch mit Schluckschmerzen von der Mandel bis zum Ohr hoch, Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. War deswegen nicht beim Arzt hab nur mit meinen Neurologen drüber gesprochen.
Der meinte nur viel trinken und Ibu nehmen und eventuell zum Hausarzt.

Naja vorige Woche ist es nach zwei Wochen wieder weg gewesen. Ich mir gedacht “super endlich weg”. Und dann kam es gestern dicke. Die Schmerzen von der Mandel bis zum Ohr gingen noch. Auch alles weitere. Meine Medis konnte ich noch nehmen. Aber als ich heute aufgewacht bin habe ich gedacht ich sterbe. Die Schmerzen sind jetzt so stark das sie nicht nur von der Mandel bis zum Ohr gehen, wenn ich schlucke oder rede. Nee ich hab jetzt Dauer Ohrenschmerzen.

Ich würde ja zum Arzt aber heute ist Feiertag.

Und es ist do doch kein Zufall das ich das habe. Was wenn es wirklich am tec liegt, ich meine meine Lymphpozyten waren vor 3 Wochen schon fast an der unteren Grenze.

Was mach ich denn jetzt?

Lg

Hi leonmaus,

ruf beim hausärztlichen Notdienst an.

Der ist Bundesweit unter 116117 zu erreichen, ähnlich dem Rettungsdienst.

http://www.116117info.de/html/

Je nach dem, welcher Arzt bereitschaft hat, musst du etwas weiter fahren, teilweise kommen die auch zu dir nach Hause. Steht alles auf der Homepage.

Der soll einen Abstirch machen, Blut abnehmen und wenn es nach was bakteriellem aussieht, dir direkt Antibiotika verschreiben. Du solltest dem Arzt sagen, dass du ein Immunsuppressiva nimmst und auch dass deine starke Lymphopenie hast.

Von einer Lymphopenie spricht man schon, wenn weniger als 1500/µl Lymphozyten vorhanden sind, wenn du kurz vor dem unteren Grenzwert bist, bist du etwa bei 500/µl.

Tecfidera solltest du meiner Meinung erstmal weglassen, denn dein Immunsystem ist mit “fast an der unteren Grenze” schon sehr stark eingeschränkt.
Wenn du dich von dem Infekt erhohlt hast, kannst du wieder mit einer 120mg Packung anfangen.

Da sollten deine Blutwerte aber alle wieder im Normbereich sein, auch die Lymphozyten!

Grüße
Lucy

Danke Lucy, das werde ich machen. Ja die tec bekomme ich eh nicht runter, werde die auslassen. Ich habe vorhin eine ibu kleingemacht. Jetzt wirkt sie und es geht mit den Schmerzen. Nur beim schlucken ist ahh, aber nicht mehr so schlimm wie vorhin. Also ibu wirkt. Mit dem Arzt weiß ich nicht, aber morgen ist mein erster Gang dahin.

Lg

Hallo leonmaus
Das tut mir sehr leid,das es dir gerade so mies geht.
Es bleibt nur,der Weg zum Bereitschaftsarzt.
Erstmal anrufen und fragen,ob er auch einen Hausbesuch machen würde.

Das ist jetzt erstmal wichtig.

Wie lange nimmst du Tec.jetzt schon?

Wenn es dir wieder besser geht, kannst du mit deinem Neurologen sprechen.

Erstmal brauchst du Medikamente,damit es dir bald wieder besser geht

Ich habe ähnliches selbst vor 3 Wochen durch.

Ich wünsche dir gute Besserung
Und alles Gute
LG,Henny68

Hi leonmaus,

eine Ibu zerkleiner ist nicht gerade gut für den Magen, oder hast du welche, die man teilen darf? Dass steht im Beipackzettel. Wenn nicht, kann es noch ganz andere Probleme geben…

Geh bitte wirklich zum Notdienst, es sind zwar kein 24 Stunden mehr bis du zu deinem Arzt kommst, (vielleicht hat der sogar Notdienst) aber die können bei einer bakteriellen Infektion entscheident sein.

Dein Körper ist stark immunsuppremiert, da gelten ganz andere Regeln als bei “gesunden” mit einem intakten Immunsystem.

Vielleicht bin ich da etwas empfindlich an der Stelle, aber mit einem gewissen Hintergrundwissen und auch persönlicher Erfahrung, kann ich dir nur sagen. 24 Stunden können sehr entscheident sein.

Und wenn dich der Notdienst ins Krankenhaus schickt, evtl. sogar auf eine Isolierstation, oder Einzelzimmer ohne Aufpreis, dann weißt du, wie es wirklich steht.

Grüße
Lucy

Ja meine ibu sind teilbar. Sie haben soeine Bruchstelle in der Mitte. Ja ich beherzige deinen Rat.

Ich nehme jetzt tec seit Januar.

Lg

Hi leonmaus,

die Kerbe gibt es auch bei nicht teilbaren!

Das muss explizit im Beipackzettel stehen.

Je nach dem, kann es sehr schnell gehe, dass die Lymphzyten abfallen und somit die Therapie beendigt werden muss.

Grüße
Lucy

Okay das wusste ich nicht. Das die Lymphpozyten damit noch weiter abfallen, wusste ich auch nicht.
LG danke für die Info