Wer hat schon einen Behandlungsversuch mit Botox gegen Spastik gemacht?

In der Reha und auch später von meiner KG, die auch in der neurologischen Uniklinik arbeitet, haben mir bei meiner extremen Adduktorenspastik in den Innenseiten der Oberschenkel zu einem Versuch mit Botox geraten.

LG
Uwe

hallo Uwe,

ich bekam einige Jahre Botox in den linken Arm und wenige Male versuchsweise auch in den Adduktoren Bereich des linken Beines. Mit dem Bein hatte ich ziemlich schnell abgebrochen, weil mir Kraft im Bein zum Beispiel zum aufstehen fehlte.

Meine Adduktorenspastik war sehr stark, beide Beine betroffen. Wirklich geholfen hat mir das therapeutische Reiten beziehungsweise Hippotherapie, die ersten Wochen/Monate mussten meine Beine fast gewaltsam weit auseinandergebogen werden, damit ich überhaupt auf dem Pferd sitzen konnte. Nach etwa einem viertel Jahr bei zwei Terminen pro Woche stellten sich Erfolge ein, inzwischen ist diese Spastik kaum noch ein Problem für mich und ich habe auch die Antispastikmedikamente um die Hälfte reduzieren können.

Botox wurde ich heute nicht mehr machen, aber das ist meine Meinung und du hast ja nach Erfahrungsberichten gefragt.

LG Winter

Hallo Uwe

Für dich Philipp.

Hast du einmal Fampyra versucht ?

Bei Botox ist einfach der Muskel gelähmt, auf die Dauer auch nicht hilfreich.

Schade, hast du das so stark.

lg

Philipp

Hallo Winter.

Du motivierst mich für die Hippotherapie, herzlicher Dank.

Grüsse an Uwe.

lg

Philipp