Hallo
Ich bin neu hier und völlig verunsichert.
Bis zur Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren war bei mir allesok.
Als mein Sohn dann ein halbes Jahr alt war bekam ich völlig difuse Empfindungsstörungen. Mal kribbelte es an der Nase am Bein Am Knie am Arm für sekunden dann sprang es an ein andetes Körperteil. Auch zeitlich nicht durchgängig es kam und ging. Mein HA sagt das ist stress. Nach einigen Wochen gings von selbst weg. Dann plötzlich leichte Kreislaufprobleme mit Aura Migräne allerdings ohne Kopfschmerzen. Ein halbes Jahr war dann ruhe. Seit 4 Monaten hab ich ständig Kreislau kenn ich von mir gar nicht. Für sehr kurze Frequenzen wieder Kribbeln am Kopf in den Beinen und Händen allerdings nur wenn ich im Auto sitze oder auf dem Sofa liege.
War beim hno beim orthopäden hws ist io. Beim neurologen im mrt der hat einige wenige genau 2 Punkte gefunden so hat et es formuliert die wären aber für migräne untypisch gelegen daher sollte ich zur nervenwasseruntersuchung.
Mein HA und Orthopäde sagen das ist unsinn es gibt keinen Schub das soll ich nicht machen lassen.
Heute Nacht bin ich aber zweimal aufgewacht weil mein arm taub war und dann mein bein. Beides links. Als ich es bewegt habe war es sofort vetschwunden.
Ah der Augenarzt hat druse und ein eingeschränktes Sichtfeld beidseitig aussen festgestellr. Von dem merk ich aber nichts.
Ist das alles ms typisch?

Lg

Hallo,

passt alles nicht wirklich zur MS. Punkte im MRT können vieles bedeuten und zu viele Köche verderben den Brei. Ohne Diagnostik keine Antworten - so einfach…

Was nachts taub wird und bei Bewegung wieder aufwacht, ist doch einfach nur eingepennt - das sollte wirklich jeder kennen. Wäre es MS, dann bliebe es über Wochen bestehen und gerade Taubheiten können sich Monate hinziehen.

So und wer glaubt man nimmt beim Schub Corti und alles ist weg, der muss sich ganz schnell von der Illusion, dass eine MS gut behandelbar ist, verabschieden.

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Ein mal-hier-kribbel-mal-da-kribbel ist in keiner Weise wie eine MS. Dass es mal einige Sekunden irgendwo kribbelt, halte ich für völlig normal.

Eine Nervenwasseruntersuchung bringt auch nicht auf jeden Fall mehr Aufschluss. Meine Werte der Lumbalpunktion waren völlig in Ordnung, auch als zu Beginn mein MRT bereits mehr als deutlich war. Das käme vor, hieß es und danach hat es auch nie wieder jemanden interessiert, das ist nie wiederholt worden.

Vielleicht bist du tatsächlich zu angespannt, ständig unter Strom… wie dein Arzt ja schon vermutete. Versteif dich da jetzt nicht auf irgendwas Neurologisches. Viel Erfolg beim Entspannen.

Moin,
Es liest sich nicht nach MS. Was mit der LP festgestellt werden kann, ist bedeutend mehr als MS. Die Entscheidung kann dir kein Doc abnehmen, ob du dir den Pieks abholen gehst. Du willst wissen, dass mit dem Liquor nichts ist, dann los und machen lassen. Dann hast du die Sicherheit, dass keine andere Erkrankung hinter den unspezifischen Symptomen steht.

Zur LP selbst liest man meist nur Horrormeldungen, weil keiner schreibt, dass es “überlebbar” ist. Also, ich fand sie nicht schlimm genug um darüber zu jammern.

Ich hab gesehen, dass du “past und copy” mit deiner Befindlichkeit in anderen Foren unterwegs bist. ^^ Das wird dich auch nicht weiter bringen. Du entscheidest und wenn es nix ist, ist es doch klasse. :wink:

Schnurzel Danke

So jetzt hat es mir den Rest vom Text gelöscht. Danke dass auch mal einer sagt man kann eine Lumbalpunktion gut überstehen. Ich muss die nämlich machen und hab da ein sehr mulmiges Gefühl zu. :wink:

Ich sag mal so, gemütlich ein Eis essen gehen, das ist schöner. Man hat Respekt vor dem Pieks und ist entsprechend nervös.
Wenn ich es damit vergleiche wie mein Arzt mir hat eine Vene platzen lassen bei Versuch der Blutabnahme, dann ist es wirklich nicht so schlimm.

Du solltest danach nicht planen irgendetwas anstrengendes zu machen, den Fehler habe ich gemacht und wurde mit Kopfschmerzen belohnt, aber dafür gibt es auch passende Mittelchen. :wink:

Ich fand die LP auch nicht so schlimm. Bei mir wurde sie im Krankenhaus gemacht und ich sollte danach 2l Wasser trinken und außer zur Toilette und zum Essen flach auf der Seite liegen. Ich hatte keine Nachwirkungen.

Also zum Schlafen würde ich einfach mal Baldrian probieren.
Man muß nibht immer gleich mit Bomben auf Spatzen schießen.

Für die psychische Komponente… vermutlich raßen gerade die Hamsterräder - kenne ich zwar nicht wg MS aber anderer Dinge. Ich habe mit meinemPsychologen rdarüber gesprochen und gab mir den Tip mit dem Zeigen eines Stoppschildes, wenn die Hamsterräder raßen :wink:

Als Fußballfan würde ich den ängstigenden Emotionendie rote Karte zeigen und der unterstützende Ratio die Gelde undihr damit eine Pause verordnen, dann würde ich mich bewußt an einen schönen Ort träumen… Versuches einfach mal

Idefix

Hallo Ribana
Das wichtigste wäre,ruhig zu bleiben.
Es muss ja nicht gleich ms sein.Und woher kommt diese Angst,an ms
erkrankt zu sein?
Ist zwar leicht gesagt aber versuche die Ruhe
zu bewahren.

Es scheint so zu sein,das du verunsichert bist Angst hast,ms zu haben.
Ich würde an deiner Stelle, einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren und dem alle Symptome schildern.Dann folgen diverse Es neurologische
Untersuchungen.
Dann wirst du erfahren ob du ms hast oder nicht
.Ich hoffe für dich,das du keine ms hast.

Wenn es stressbedingt,psychosomatisch wäre,
lässt es sich gut behandeln bzw.therapieren.
Aber das weiß ja noch keiner.Erst die Untersuchungen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute
LG
Henni68

Mehr kann ich dir nicht raten.

Hallo Henni68,

irgendwie frage ich mich doch ob du den Text gelesen hast? Das kam von einem Neurologen, weil im MRT zwei Herde sein sollen, deren Lage nicht zur Migräne passen sollen.

Also wenn ich jedes Kribbeln, Jucken etc als MS-Symptom interpretieren würde wär ich zur Zeit voll im Stress… Wir haben gerade ein massive Wetterumstellung. Wie kommtman bei sekundenweisen Missempfindungen auf MS??? Ich verstehe es nicht, googelt ihr alle zuviel.
Man hört viele Symptome, die bei einem MS‘ler die Allarmglocken klingeln lassen aber sekundenlange Missempfindungen zählen nicht dazu.
Du hast ein Baby ist das gerade nicht wichtiger??? Sorry ich war heute bei einer Taufe und die Mutti hatte andere Probleme als sich mit sekundenlangen Mißempfindungen…

Idefix

Sagt mal, lest ihr alle den Text nicht? Eigentlich bin ich ja der böse Googleschimpfer…

Folgendes habe ich kopiert:

War beim hno beim orthopäden hws ist io. Beim neurologen im mrt der hat einige wenige genau 2 Punkte gefunden so hat et es formuliert die wären aber für migräne untypisch gelegen daher sollte ich zur nervenwasseruntersuchung

Wenn ein Neurologe als Facharzt deine Beschwerden abklären soll, wir er eine Liquoruntersuchung machen.
Hausarzt und Orthopäde sind nicht unbedingt qualifiziert für Diagnose / Ausschluss MS.

Wir auch nicht.

lg

Spyke

Hallo Eva
Ich habe es gelesen und verstanden.
Aber trotzdem ist es wichtig,die Ruhe zu bewahren,Untersuchungen abzuwarten.
Sie ist doch schon so beunruhigt.
LG
Henni68

Da bin ich ganz deiner Meinung
LG
Henni68

Das ist doch aberwitzig zu schreiben es muss nicht MS sein, wenn schon der Neurologe irgendeinen Verdacht äußert. Zeig mir den, der mit warmen Worten ruhig bleibt.

Du scheinst ja alles besser zu wissen!
Ich kann keine Diagnosen stellen.
Aber das hier ist ein Forum.Man kann sich zu etwas äußern aber zum streiten ist das hier sicher nicht der richtige Ort.