Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Ich bin ja mitten in den MS Abklärungen, der nette Arzt aus dem Spital meinte zwar ich soll mir keinen Kopf machen das sieht Alles bis jetzt ganz gut aus aber nun hab ich einen Anruf vom meinem Hausarzt bekommen ich soll ihn doch bitte zurückrufen. Bei betreten der Praxis eröffnete er mir dann, wir wissen ja jetzt was ich hab MS. Und ich wieso wir sind doch Mitten in den Abklärungen. Er hat mir dann ein Schreiben vom Spital gezeigt, dass er vor kurzem bekommen hat in dem er in Kopie gewesen ist. Das Schreiben ist ganz von Beginn der Untersuchungen und erst Monate später zu ihm gelangt.

Joa und ich hab jetzt natürlich den Fehler gemacht und das mehrmals durchgelesen und da steht drin, dass sie von einem RIS, eher CIS ausgehen, dass der klinische Verlauf aber momentan noch nicht sicher definiert werden könne und ich erst alle Tests machen muss. Meine Hoffnungen, dass nix ist sind natürlich jetzt dahin. Ich geh auch davon aus, dass das Spital nicht wollte, dass ich das mitbekomme solange noch gar nix 100% sicher ist. :wink:

Langer Rede kurzer Sinn, ich kann seit dem nicht mehr richtig Schlafen. Tagsüber ist Alles ganz in Ordnung aber Nachts nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen kann, ausser Tee trinken, Hörbucher, in Foren rumstöbern. :smiley: Oder soll ich mich ans Spital wenden und nochmal mit denen Reden?

Wünsch Euch Allen ein schönes Wochenende :slight_smile:

Hi Urschel,

also ein RIS ist eine reine radiologische Auffälligkeit, die vieles sein kann. Und es gibt dabei keiner körperlichen Auffälligkeiten.
Das ist meist ein Zufallsbefund und nichts anderes.

Ein CIS ist ein klinisch isoliertes Syndrom, was auch wieder vieles sein kann, auch der Beginn einer MS aber auch anderes.

Zwar können beim CIS schon MS Medikamente gegeben werden, zumindest in Deutschland, aber ich glaube du bist aus der Schweiz oder Österreich.

Und ein CIS kann auch über Jahre bestehen bleiben und dann vielleicht zu einer MS werden oder auch was ganz anderes sein. Und das ohne irgendwelche Therapien.

Für eine MS Diagnose braucht es einen zweiten Schub, also körperliche Ausfälle. Einigen Ärzten reicht es auch aus, dass im MRT inaktive und aktive Läsionen zu sehen sind.

Was will denn das Spital noch an Untersuchungen machen?

Denn für vieles braucht es einfach nur Zeit, dass man den Verlauf beobachten kann.

Für die MS gibt es keine 100% Tests, sondern nur Wahrscheinlichkeiten.

Was deine Schlaflosigkeit angeht, kommt das daher, dass dir zuviel durch den Kopf geht?

Da kann auch erstmal ein etwas stärkeres Schlafmittel vom Arzt helfen und wenn dann wieder ein guter Schlafryhtmus vorhanden ist, kannst du es mit Entspannungsübungen probieren.
Hörbücher und Internet sind dabei immer tabu!

Du kannst auch noch mit den Ärzte im Spital reden, oder dir auch ein zweite Meinung dazu einholen.
Das bleibt dir überlassen.

Grüße
Lucy

Hallo Urschel,

in der Medizin gibt es kein jetzt, sofort und 100%. Damit wirst du dich anfreunden müssen und deinen Umgang finden. Sprech deinen Hausdoc auf die unsanfte Methode an und lerne mit Ungewissheit umzugehen.

Dabei können Psychologen oder Psychotherapeuten hilfreich sein, aber auch dort gibt es nix jetzt und sofort. So etwas erfolgt bei lebensbedrohlichen Dingen und das liegt hier nicht vor.

Geduld muss dein neuer Freund werden - so ist das leider in diesem Medizinspiel.

Hallo Lucy,

lieben Dank für die Antwort dann lasse ich Internet und Co mal weg. :slight_smile:

Ich verstehe den Arzt einfach nicht wieso er der Diagnose vorgreift obwohl er gar nicht wirklich in die ganze Geschichte involviert gewesen ist und seine Überzeugung man hätte das jetzt war irgendwie wie ein Schlag vor den Kopf.

Ich bin Aufgrund der MRI von einem Krankenhaus zum anderen geschickt worden, weil die eben auffällig waren. Aus der Zeit ist auch das Schreiben, danach wurden dann alle anderen Tests gemacht und es fehlt nur noch die Liquorentnahme, dann bekomme ich ein Endgespräch und mir wird gesagt was los ist.

Ich rede einfach mit dem Spital, die sind ja sehr nett und versuche mich zu entspannen. :wink:

Hallo Eva,

danke für Deine lieben Worte. Ja die Geduld ist wohl mein Problem und dass ich lieber die “schonende” Variante vom Krankenhaus gehabt hätte die mir dann auch Hilfe geben kann, wie damit umgehen und nicht sowas vor den Latz geratzt zu bekommen. Irgendwie hat mich das aus der Bahn geworfen, war bis jetzt eigentlich einigermassen gefasst. :wink:

In einem Monat ist ja schon die letzte Untersuchung und dann denke ich Ende Jahr weiss man schon ein wenig mehr.

Ich geniesse jetzt erstmal das Wochenende. :slight_smile:

Die schonende Variante hätten wir alle gerne gehabt und nur sehr selten erhalten. Ärzte scheinen das nicht zu lernen. Wir müssen da oftmals ganz schnell selber unseren Weg finden. Ich hätte mir eine kompetente Anlaufstelle gewünscht und auch nach 10 Jahren gesicherter Diagnose so etwa nie erhalten.

MS = mach’s selbst und du stehst oftmals überfordert alleine da. Allerdings ist ein MistStück sehr aktiv und hält sich nie ans Leerbuch.

Allerdings ist mein MistStück sehr aktiv und hält sich nie ans Leerbuch. Ich bin schon so oft vergeblich gegen Windmühlen gelaufen und was die Unterstützung angeht komplett desillusioniert.

Hallo, ja das ist Scheiße. Ich bin so froh das ich eine sehr liebe und einfühlsame Neurologin im kh hatte. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mit mir alles besprochen. Im Anschluss ans kh musste ich zur Reha, da war ein Arzt der mir von dem schlimmsten Fällen erzählt hat und meinte ich wäre auch auf den Weg dahin. Da kann man ja nur depri werden.

Am besten du redest nochmal mit den Ärzten im kh. Und bis du die Ergebnisse von den Untersuchungen hast, solltest du dir sagen “scheiß drauf was der Hausarzt sagt.”
Vergiss es, nichts ist schlimmer als in Ungewissheit zu sein. Lebe dein Leben weiter wie vorher. Später kannst du dir immernoch einen Kopf machen.

Alles Gute und lg

:slight_smile: freut mich dass es auch anders geht. Im Krankenhaus waren jetzt auch Alle sehr nett zu mir. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das erbaulich finden, wenn ich ihnen sag ich hab ihren Brief. Da stehen nämlich auch Dinge über meine Eigenarten als Patient drin. :smiley: Immerhin finden sie mich kooperativ und nett. :wink:

Sorry ich hab den Text falsch gepostet

Also zum Schlafen würde ich einfach mal Baldrian probieren.
Man muß nibht immer gleich mit Bomben auf Spatzen schießen.

Für die psychische Komponente… vermutlich raßen gerade die Hamsterräder - kenne ich zwar nicht wg MS aber anderer Dinge. Ich habe mit meinemPsychologen rdarüber gesprochen und gab mir den Tip mit dem Zeigen eines Stoppschildes, wenn die Hamsterräder raßen :wink:

Als Fußballfan würde ich den ängstigenden Emotionendie rote Karte zeigen und der unterstützende Ratio die Gelde undihr damit eine Pause verordnen, dann würde ich mich bewußt an einen schönen Ort träumen… Versuches einfach mal

Idefix

Hallo, CIS ist noch nicht MS.

Dein Hausarzt kann sich aber nützlich machen und dein Vitamin D Spiegel und dein Vitamin B12 Spiegel kontrollieren.

Nur rumstudieren ist schwierig, du könntest um nicht von CIS auf MS zu wechseln auch die Dr.Hebener MS Diät machen. www.seviton.de

Aktiv etwas dagegen tun, dann hast du auch einen ruhigen Schlaf.

Mit CIS hast du eine gute Chance um MS herum zu kommen, wenn du rechtzeitig Gegensteuer gibst.

Kommt gut !

lg

Spyke

Danke für den Tipp, erstmal brauch ich ja sowas wie eine mögliche Diagose, dafür muss ich aber alle Untersuchungen machen. :wink: Da sind das Krankenhaus und ich schon dabei.

Um meine Vitamine und Mineralstoffe kümmert sich eine andere Klinik zu der ich selber bin weil mein Hausarzt meinte ich bilde mir Alles nur ein. :smiley: so kam das Ganze überhaupt endlich mal ins Rollen nut sind die nicht auf MS Spezualisiert. Deswegen 2 Kliniken.

Deswegen versteh ich noch immer nicht was der Arzt überhaupt bezwecken wollte. Aber is egal ich denke Ende Jahr weiss ich mehr. :wink:

Ich auch nicht, er wohl auch nicht.

lg

Spyke

Hi Spyke,

weder für die ganzen MS Diäten, noch für Vitamin D gibt es eindeutige beweise.

Da wurde gerade in der aktuellen ZIMS berichtet.

Vitamin D:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2017/09/ZIMS_4_VitaminD.pdf

Ernährung:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/11/ZIMS3_Angst_zu_Essen.pdf

Von daher, einfach Entspannt bleiben und warten was passiert.

Grüße
Lucy