In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, aber nicht bei allen Speisen und jeder Mahlzeit, dass ich Schwierigkeiten habe bestimmte Dinge zu schlucken.
Z.B. war ich im Urlaub und ständig gab es, wie ich finde, relativ trockenes Fleisch. Alle haben das Fleisch problemlos gegessen, und ich habe gekaut, gekaut, gekaut und habe es kaum schlucken können, bei dem üblichen vom Vortag aufgebackenem Baguett das gleiche, oder Kartoffelspalten ohne Sauce. Manchmal bekomm ich es geschluckt und immer wieder plötzlich habe ich das Gefühl, dass es - obwohl nicht mehr im Mund - das Essen direkt vor der Luftröhre sitzt und nicht rutschen will. Es steigt dann ein kurzer Moment Panik in mir auf, weil ich das Gefühl habe zu ersticken. Kurze Zeit später rutscht es dann. Mit viel Flüssigkeit geht es, breiiges und flüssiges sind auch kein Problem.
Bei meinem Hausarzt werde ich einen Termin vereinbaren, weil das Gefühl zu ersticken weil das Essen nicht rutscht beängstigend ist.
Wie äußern sich bei euch Schluckstörungen?
LG
Anne
Bei meinem Hausarzt werde ich einen Termin machen

Hallo Anne,

Lass dir eine Überweisung für einen HNO geben, der müsste dir helfen können.

Schluck und Sprachstörungen sind eine Folge von MS.

Mehr Infos findest du auf der Amsel Homepage in der Oberteile >MS behandelnSchluckbeschwerden

Hallo Anne,

ich verschlucke mich am meisten an Flüssigkeiten (da kann die Gefahr bestehen, dass sie nicht komplett in der Speiseröhre landen, sondern ein bißchen davon in der Luftröhre - mit kräftig Husten geht es dann wieder).

Ich bin von Logopäden behandelt worden, die erklären auch ganz gut, worauf beim Essen zu achten ist und können einem Übungen zeigen. Und sie gucken sich erstmal an, welche Art von Schluckstörung besteht.

Wichtig ist, einen Logopäden zu finden, der Erfahrungen mit Schluckbeschwerden hat. Es gibt Logopäden, die zum Beispiel hauptsächlich Kinder mit Sprechstörungen behandeln und wenig Erfahrungen mit Schluckstörungen haben. Ich empfehle Dir, das vorher nachzufragen (z.B. ob der Logopäde schon häufiger MS- oder z. B. Schlaganfallpatienten behandelt hat).
Bei mir hat die Neurologin die Schlucktherapie verordnet.

LG
Martina

Hallo Martina,
ich kenne das auch.
Schlimm wird´s wenn ich bspw. Suppe mit dem Löffel gereicht bekomme: bei der unterschiedlichen Konsistenz läuft die Suppe oft in die Luftröhre.
Beim separaten Trinken der Suppe aus dem Trinkglas geschieht das nicht.

Gruß

Martin