Hallo liebe Leute,

ich heiße Tim und bin 31 Jahre alt. Ich bin momentan total durcheinander und möchte euch daher einmal meine Geschichte erzählen und würde mich über eure Meinung dazu freuen. Ich weiß dass MS die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern ist und ich suche hier keinen der diese Diagnose sicher ausschließt oder bestätigt. Zum Arzt gehen werde ich auf jeden Fall, der Termin steht schon fest.

Es fing an im September 2015, also vor genau 2 Jahren. Ich war abends bei Freunden zum vortrinken (also schon etwas Alkohol getrunken) und ich hatte seit Tagen schon eine kleine Falte unter dem rechten Auge. Im Badezimmer ist mir das dann vor dem Spiegel nochmal aufgefallen und plötzlich kam mir in den Sinn, dass es ein Schlaganfall sein könnte. Daraufhin wurde mir auf einmal total schwindelig, und ich hatte das Gefühl dass die entsprechende Gesichtshälfte gelähmt war. War sie aber nicht, ich konnte alles normal bewegen und hing auch nix runter, aber es kam mir nur so vor. Auch hatte ich das Gefühl dass ich komisch spreche, aber auch das konnten meine Freunde nicht bestätigen. Ich fuhr trotzdem ins Krankenhaus, woraufhin einige neuroligischen Tests gemacht wurden und alle ok waren. Nur mein Blutdruck war extrem hoch (180 zu irgendwas), vielleicht von der Aufregung.

In den darauffolgenden Wochen hatte ich immer wieder Schwindelanfälle, obwohl ich das vorher nie hatte. 2 Monate später wurde dann ein MRT vom Kopf gemacht, da ich Angst vor einem Gehirntumor hatte (ohne Kontrastmittel - spielt das eine Rolle?), aber hier war alles in Ordnung. Danach hatte ich vielleicht noch 3 Mal Schwindelanfälle, aber dann war es erstmal vorbei.

Danach hatte ich zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum (halbes Jahr oder länger) Durchfall, das hat sich mittlerweile aber wieder normalisiert.

Nun hatte ich vor etwa 2-3 Monaten mal einen einzelnen Schwindelanfall (zugegebenermaßen einen Tag nach einem feuchtfröhlichen Abend mit Wodka-E ;-)), und nun hatte ich diese Woche Montag, Mittwoch, und heute wieder Schwindelanfälle, und das erschreckende: mit ganz leichten Kribbelgefühlen. Ich habe sehr leichte Kribbelgefühle (in etwa wie Gänsehaut nur weniger ausgeprägt), die mal da sind, und mal wieder verschwinden (also meistens sind sie nicht da), mal links, mal rechts, mal oben, mal unten. Bei den Schwindelanfällen habe ich immer veruscht neurologische Tests bei mir durchzuführen, also z.B. mit geschlossenen Augen den Zeigefinger an die Nasenspitze, mit geschlossenen Augen Füße aneinander und etwas hin- und herschwanken etc., das hat alles ganz gut geklappt. Nur werde ich vor Angst schier verrückt bei diesen Attacken und ich habe heute dabei auch etwas gezittert. Ich kann kaum noch schlafen vor Sorge :frowning:

Ich habe eine Skoliose, sprich krumme Wirbelsäule (etwa 17 Grad), und ein befreundeter Physiotherapeut hat mir gesagt dass ein Wirbel etwas nach links “herausgesprungen” ist und ich habe ein paar Muskelverhärtungen. Er hat vorgestern schon probiert den Wirbel etwas wieder hereinzudrücken, deswegen tut er bei Druck auch noch etwas weh. Sitze auch leider ziemlich viel aufgrund eines Bürojobs, gehe jedoch so ca. 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio um auch meinen Rücken zu stärken.

Weiterhin werde ich momentan aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion mit L-Thyroxin eingestellt, zuletzt wurde die Dosis vor etwa 2 Wochen von 50 auf 75 erhöht, da mein TSH bei über 5 lag.

Ich hatte in meinem Leben schon viel Pech, u.a. auch eine Chemotherapie vor ca. 10 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung im Magenbereich, wovon ich auch noch ein paar Auswirkungen habe (chronische Entzündung der Speiseröhre, wie gesagt leichte Schilddrüsenunterfunktion etc., schiebe es zumindest auf die Chemo), und es wäre wirklich total doof wenn nun noch ein weiteres Laster hinzukommt.

Also, kann von euch einer sagen, ob die Symptome nach MS klingen oder eher nach etwas anderem? Wie gesagt, zum Arzt gehen werde ich sowieso, suche nur vorher schonmal nach etwas Informationen.

Vielen Dank euch und allen Betroffenen viel Kraft weiterhin!

Gruß,
der traurige Tim

Hi Tim86,

also das hört sich alles andere als nach MS an!

MS Läsionen sieht man ohne Kontrastmittel auch, nur sieht man nicht, ob die Bluthirnschranke gestört ist. Aber wenn keine Läsionen da sind, ist das Kontrastmittel überflüssig.

MS bedingte Ausfälle dauern Wochen oder Monate und bleiben auch die ganze Zeit. Immer mal wieder was, spricht gegen MS.

Durchfall kann auch zu Vitamin-und Mineralstoffmangel führen und das kann auch Neurologische Symptome verursachen.

Schwindel kann durch ein Problem mit dem Innenohr kommen, oder auch wegen Bluthochdruck.

Bei deinen Symptome fällt mir ehr ein, das du versuchst was haben zu wollen, ohne auch nur in die Nähe der Symptome für die Krankheit zu kommen.

Lass das Googeln sein, und warte den Termin einfach mal ab.

Grüße
Lucy

Hey Lucy,

Danke für deine Antwort. Das MRT ist ja schon 2 Jahre her und wurde nur vom Kopf gemacht, und bei vielen erkennt man ja anfangs leider nichts.

Ja ich würde wirklich gerne wissen was ich habe. Wenn es MS ist muss ich damit klar kommen, nur ich hoffe natürlich dass es etwas harmloseres ist. Und dass ich die Beschwerden nicht durchgehend sondern immer nur für Minuten oder Stunden habe beruhigt mich zumindest etwas.

Grüße,
Tim

Warum googelt man sich nur so seine Angst vor einer Diagnose zurecht?
Da ist wirklich nichts MS-Typisches dabei.
Was heißt nichts erkennen?
Es ist zwar eine Ausschlussdiagnose, aber einiges ist schon typisch und davon ist nichts bei dir.
Dazu gehört MRT, neurologische Untersuchung, Nervenleitgeschwindigkeit usw.

Hallo Tim,

nein, das stimmt so nicht. Wenn es MS ist, sieht man das auch im MRT. Dass man da erstmal Ausfälle hat und das Bild ändert sich erst später, kommt so nicht in Frage. Es sei denn, man hätte große Schwierigkeiten beim gehen, dann sieht man eben in der HWS aber nicht unbedingt auch im Schädel. Da ist es eher umgekehrt, dass das MRT enthüllt, dass die Leute schon länger betroffen sind, aber bislang noch nichts davon gemerkt haben.

Ich bin seit 16 Jahren dabei und an deinem Bericht erinnerte mich nichts an Erfahrungen mit MS. Im Gegenteil hatte ich eher den Eindruck, dass deine Probleme mit deinem Lebenswandel im Zusammenhang stehen, den du mal überdenken solltest, wenn er dir sonst offenkundig Probleme bereitet. Magenkrebs und du trinkst regelmäßig viel Alkohol? Ernsthaft? 2x kommt in deinem Bericht Alkohol vor. Und da wunderst du dich über Konsequenzen? Vielleicht nimmst du mal etwas mehr Rücksicht auf deinen Körper, wenn du ja offensichtlich den Eindruck hast, dass es dir in den Zusammenhängen schlecht geht.

Selbst mit klarer Diagnose schiebe ich nicht jeden Schwindel auf die MS. Mal ein bisschen Blutdruckschwanken oder angegriffen sein durch einen Infekt hat jeder. Fieser MS-bedingter Schwindel fühlt sich ganz anders an und hat mit “einzelnen Schwindelanfällen”, wie du es nennst, nichts zu tun.

Hallo, also für mich klingt das auch nach deinen Lebensumstand, der ja offensichtlich viel mit Alkohol zu tun hat.

Anstatt dich mit ms auseinander zu setzen solltest du erstmal den Arzt Termin abwarten. Das klingt echt so, da die meisten Posts mit der Frage ob sie denn ms haben könnten obwohl die Frage völlig unbegründet ist, als wenn es einige echt drauf anlegen ms haben zu wollen. So lange keine Diagnose besteht, seit einfach froh das es das nicht ist. Ms ist nämlich echt scheiße!

Lg und viel Glück

Ja hast recht, ich google immer ziemlich viel und bin auch hypochondrisch veranlagt aufgrund meiner Krankheitsgeschichte. Danke für deine Antwort!

Hallo Knusperkeks,

danke für deine Antwort. Ich habe mal gelesen, dass im Anfangsstadium von MS nur etwa 60% der Betroffenen Läsionen im Gehirn aufweisen. Das hat mich etwas verunsichert. Aber wie du es beschreibst macht es ja Sinn. Schwindel mit Gesichtslähmung usw. müsste ja eigentlich eher vom Gehirn kommen. Schwierigkeiten beim gehen habe ich in den Anfällen nur subjektiv, ich fühle mich so als wäre ich kurz vor dem umkippen oder versacken, aber objektiv sah es für Freunde und Ärzte ganz normal aus. Heute morgen hatte ich im linken Bein, wo gestern das kribbeln war, etwas Schmerzen, aber das ist schon besser geworden. Kann auch sein, dass es Muskelkater war oder was auch immer, aber es ist ja nunmal eben die Krankheit der 1.000 Gesichter und 1.000 Gesichter sind ja ganz schön viel :wink:

Ich weiß dass ich mit meiner Vorgeschichte nicht allzu viel Alkohol trinken sollte aber das kam in dem Beitrag auch etwas falsch rüber. Ich trinke vielleicht alle 2 Wochen am Wochenende mal, aber auch nicht so dass ich immer sturzbetrunken wäre. Ich möchte mir halt nicht durch eine Krankheit meine ganze Lebensfreude verbauen. Außerdem kamen die letzten Schwindelanfälle diese Woche ja auch ohne Alkohol zustande. Aber ich verstehe was du meinst und damit hast du auch Recht. Übrigens habe ich eine gute Freundin die unter MS leidet (Diagnose vor ca. 2 Jahren) und sie trinkt auch regelmäßig, sie meinte das würde ihre Symptome nicht verschlechtern. Stimmt das so?

Ich hoffe für alle MS-Betroffenen, dass bald in der Medizin der große Durchbruch kommt und die Krankheit endlich der Geschichte angehört. Und wenn man die Fortschritte der letzten Jahre so sieht könnte ja echt sein, dass das bald der Fall ist. Ich wünsche dir viel Gesundheit und Kraft!

Hallo leonmaus. Nein ich will MS bestimmt nicht haben, habe schon genug andere Baustellen. Aber wenn man Symptome hat die in diese Richtung gehen macht man sich schon etwas Gedanken. Der Schwindel kommt auch wenn ich keinen Alkohol trinke, und so viel trinke ich auch nicht, das ist glaube ich etwas falsch in dem Beitrag rüber gekommen. Wünsche dir auch viel Glück und hoffe das bald ein Mittel gegen MS gefunden wird, ohne Nebenwirkungen, mit dem man die Krankheit vernichtet. Lg

Alleine hier über Dinge von vor zwei Jahren zu schreiben, halte ich für pathologisch. Wie kommt man überhaupt auf diese tolle Idee? Geh zum Psychiater und lass dich behandeln, anstatt sich irgendwelche Krankheiten anzugoogeln.

Es geht um die aktuellen(!), also in dieser Woche stattgefundenen Schwindelanfälle. Daher der Bezug vor den Schwindelanfällen vor 2 Wochen. MS findet ja in Schüben statt und zwischen den beiden Vorgängen lagen halt 2 Jahre, was ja nicht ungewöhnlich sind, manchmal sind es auch 10 Jahre oder mehr, wie ich es hier gelesen habe. Ich glaube du hast nur den Anfang gelesen, aber der Text war ja auch relativ lang. Ich hatte das Gefühl das vor 2 Jahren war der erste Schub und nun in dieser Woche mit den 3 Schwindelanfällen hätte der zweite sein können.

kann man hier nicht editieren? :confused: ich meinte “daher der Bezug zu den Schwindelanfällen vor 2 Jahren”.

Ja, in der Tat, dass kam ganz schön naja regelmäßig rüber. Als ich meine Symptome bekommen hatte, bevor ich ins kh musste und meine Diagnose bekam, habe ich nicht mal annähernd grade daran gedacht. Besser ist es echt vorher nicht drüber nachzudenken was es sein könnte. Sondern erst wenn es wirklich an dem ist.

Ja ich hoffe auch das irgendwann mal jemand ein 100 % Mittel dafür findet und es geheilt wird.
Alles Gute, lg

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie man sich wg Google in eine Erkrankung reinsteigern kann. Ich habe damals nach allen möglichen Erklärungen gesucht für meine Narben im Hirn und der WS. Übriges auch damals gab es schon Google.

Allerdings wie würde die Konsequenz aus einer Diagnose MS aussehen. Die Medis vertragen sich alles andere als gut mit Alk. Bei mir gibt’s gerade mal ein Gläschen Rotwein. Weil in einem frz. Restaurant der Rotwein so gut schmeckte trank ich ein zweites, danach mußte mein Mann beinahe zum Auto tragen.

Kann es sein, daß Du versuchst statt Dich mit dem Thema Alkohol auseinander zu setzen lieber mit MS beschäftigst > Realitätsflucht.
Vielleicht zeigt Dir Dein Körper, daß Du ein Problem hast…

Du wirst hier von keinem die Diagnose MS hören. Wir sind alle Laien und haben keine Glaskugel. Geh zum Arzt, zum Neuro,…

Idefix

Meine MS verlief von Anfang an anders als in der Literatur beschrieben.
Die Ärzte waren sich bis heute nicht einig welchen Verlauf ich habe.
Suche Hilfe bei einem Arzt mit psychologischem Hintergrund…

Ach ja gerade gibt es ein Gläschen Bier… Fußball. Aber mehr nicht. Viele Medis haben ein Problem mit der Leber… Also würde ich mir schon überlegen ob ich meine Leber noch zusätzlich belaste…

Harmloser Quatschkram in den du dich reinsteigerst. Ein Schub hält über Tage und Wochen an, der verschwindet so schnell nicht. Genauso wie das vor zwei Jahren kein Schub war, denn da war nach deiner Aussage nichts gelähmt.

Also noch mal meine Frage: Was bringt einen dazu hier überhaupt zu fragen? Diagnosen gibt es vom Arzt und nicht von Betroffenen.

Also zu deiner Frage, ich war und bin einfach nervös und wollte eine Einschätzung haben, ob jemand ähnliche Symptome hatte. Und du sagtest, ein Schub geht über Tage oder Wochen. Das vor 2 Jahren ging über 2-3 Monate, in dieser Phase hatte ich immer wieder mit Schwindelanfällen zu kämpfen. Gelähmt war in dem Sinne nichts, aber halt ein Gefühl als ob es etwas taub war. Ich konnte alles bewegen aber es hat sich einfach sehr komisch angefühlt.

Dann kam 2 Jahre nichts, und nun wieder innerhalb einer Woche 3 Schwindelanfälle, mit leichten Kribbelgefühlen. Und ich fürchte einfach, dass dies jetzt wieder ein Schub sein könnte. Und wenn auch kein Schub, vielleicht macht sich MS ja manchmal auch durch Symptome bemerkbar, die nur ein paar Stunden anhalten, dann wieder verschwinden, und immer mal wieder kommen. Und es wird dann immer regelmäßiger. Man liest halt ziemlich viel, und auszuschließen ist es ja nicht.

Aber trotzdem danke für deine Antwort und dir alles Gute. LG

Hallo Idefix,

danke für deine Antwort. Ich wollte hier niemanden nerven/angreifen/wie auch immer, ich wollte nur eine Meinung, ob diese Symptome von MS kommen könnten. Du sagst, dass du einen ganz anderen Verlauf hattest als gewöhnlich. Kannst du mir sagen, wie das bei dir damals angefangen hat? und wie lange bist du schon betroffen?

Mit Alkohol und MS, da ist es soweit ich weiß so, dass einige es gut und andere eher schlecht vertragen. Ich habe eine Freundin die auch MS hat und sich mit Alkohol nicht so sehr zurückhält. Aber bestimmt während der akuten Phase ist das alles andere als hilfreich. Und wenn ich MS hätte, würde ich damit auch sehr sparsam umgehen. Andererseits trinke ich auch jetzt nicht soo viel, das ist in meinem Beitrag etwas falsch rüber gekommen.

Alles Gute,
Tim

Ein Schub ist klinisch neurologisch nachgewiesen? Nein? … dann ist es kein MS Schub.
Dein MRT ist auffällig? Nein ?.. dann ist da kein räumlicher Nachweis
Deine Evozierte Poteniale sind verlangsamt? Nein? …und schon wieder nichts mit deiner Traumdiagnose.
Sie irgendwelche Reflexe so auffällig, dass eine HA oder Neurologe hellhörig geworden ist? … Nein? … nun, auch dann wird es nichts mit der Diagnose.

Man, ehrlich, du meinst hier Antworten zu finden für Dinge, die jedem Menschen im Leben geschehen, ohne dass sie ein diagnostisches Fass aufmachen.

Hi Schnurzel. Das MRT war unauffällig, wobei hier nicht explizit nach MS geforscht wurde, aber das wäre dann denk ich mal trotzdem aufgefallen. Allerdings bin ich anfangs davon ausgegangen, dass bei ca. 60% im Anfangsstadium eh nichts im MRT zu sehen ist.

Evozierte Potentiale usw. wurde gar nicht getestet. Das einzige was ich ab und zu mache wenn ich wieder so einen Anfall kriege sind Test, die ich mir angelesen habe, wie z.B. blind auf der Stelle hüpfen, mit den Zeigefinger zur Nasenspitze usw…

Es tut mir leid, wenn ich dich oder euch hier mit sowas nerve und ich werde hier auch nicht mehr weiter stören. Es ist wahrscheinlich einfach weil ich schon ziemlich viel Pech hatte was Krankheiten angeht und wie gesagt vor einigen Jahren auch eine schwierige Tumorerkrankung inkl. Chemotherapie mitgemacht habe, wovon ich die ein oder anderen Laster immer noch zu tragen habe. Aber das ist eine andere Geschichte.

Alles Gute,
Tim