Hallo,

ich muss einfach mal meinen Frust los werden. Komme gerade aus einer großen deutschen Universitätsklinik und musste mir von der Assistenzärztin anhören, dass Urbason den Kaliumspiegel nicht senkt.

Es war keine Schubtherapie und die 1.000 mg Urbason stehen leider im Therapieschema, so dass eine Diskussion über eine anderes Präparat leider völlig aussichtslos wäre.

Hatte bereits vorher einen Kaliumspiegel von nur 3,3 mmol/l (3,6 und 5,4 mmol/l). Selbst meinen Hinweis auf den Beipackzettel wischte man mit der Bemerkung weg: “Das kommt nicht vom Urbason, sie reagieren offensichtlich besonders stark darauf.”

Traurig so etwas von zukünftigen Neurologen zu hören, leider habe ich das auch schon von deren Ausbildern gehört.

Merke einen niedrigen Kaliumspiegel sehr deutlich, weil mir die Hände zittern. Nicht wie ein Tremor, sondern eher das Zittern, wenn Frau einen sehr niedrigen Blutdruck hat. Mir ist dann auch eigentlich alles zu anstrengend.

Mein Körpergefühl konnte ich durch die vielen Plasmapheresen gut überprüfen, denn dort wird vorher eine Blutgasanalyse gemacht und stark auf den Kaliumspiegel geachtet.

Naja, was soll man von Neurologen einer Uniklinik halten, die es auch noch bei nur 1,9 mmol/l ignorieren und erst von den Nephrologen Nachhilfe in der Sache benötigen - traurig.

Auszug aus der Fachinfo:
Bei hohen Dosen ist auf eine ausreichende Kaliumzufuhr und auf Natriumrestriktion zu achten und der Serum-Kalium-Spiegel zu überwachen.
https://mein.sanofi.de/produkte/Urbason-solubile-forte/Downloads?id=a2635255-141c-4b4f-bc37-dca82d58108f

Hallo Eva,

die Assistenzärztin fährt ihr Tagespensum so zügig es geht ab
und schert sich darum nicht um Patienten-Extrawünsche, und
bringt sie mit einer Totschlagbegründung zum Schweigen.

Eine Lösung dafür wäre die Vorgesetzte, die Oberärztin, zurufen
und dort die Totschlagbegründung wiederholen. Die Vorgesetzte
müßte nun Ärztin korrigieren und Dir recht geben.

Eine andere Lösung schlage ich Dir noch vor, aber was ist das für
ein Therapieschema mit 1000 mg Urbason? Ist das die viertel-
jährige dreimal Eingramm Urbason intravenös? Brauchst Du das
wirklich? Mir hat man das auch mal verordnet, aber nachdem ich
gelernt hatte, dass es viel mehr schadet, denn nutzt, wurde es
ersatzlos abgebrochen.

Prüfe bitte, ob Dein Therapieschema das Gleiche ist. Wenn Du es
trotzdem weiterführen musst, dann verzichte auf die Behandlung
der Assistentärztin und lasse Dir vom Hausarzt statt Urbason
Dexamethason in Tabletten mit Thrombose- und Magenschutz
verschreiben.

Dexamethason verschlechtert Deinen Kaliumpegel nicht und
Tabletten sind mindestens so gut wie Urbason intravenös. Wenn
Dein Therapieschema geklärt ist, ermitteln wir auch was, wieviel
und wie dossiert wird.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Joschka,

Kompliment, das könnte von mir sein!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Joschka,

ich schrieb, dass ich diesen Quatsch auch von deren Ausbildern gehört habe und meinte damit natürlich die Oberärzte. Darunter waren sogar zwei Professoren mit Lehrauftrag, die Neurologen wollen das einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

Es ging bei mir auch nicht um die regelmäßige Pulstherapie, von der ich überhaupt nichts halte. Dexamethason war etwas angenehmer, aber einen Großteil der Nebenwirkungen hatte ich immer noch und selbst bei 80mg Volon A muss ich auf mein Kalium achten.

Bin dann wohl doch ein besonders empfindlicher Patient. Zusätzlich war ich auch gar nicht auf der Suche nach einer Lösung, sondern wollte lediglich meinen Frust über diese Ignoranz los werden.

Angekommen. ;))) Manche Ärzte können undWollen nicht begreifen, daß man nicht in ihr Schema passt. Mehrere Profs wollten mich wieder zu Interferon bekehren, daß ich wieder Interferon nehmen solle trotz deren Wissen, daß ich unter Avonex schwerste Depressionen entwickelt habe.
Einer davon zitierte aus dem Bepackzettel, daß nach 3 Wochen die Depressionen verschwinden…
Witzle gerissen… eine unmögliche Patientin eben, die sich nicht von der Allwissenheit eines Profs hat überzeugen hat lassen. Du weißt wir haben unsere selbbständige Denkfähigkeit mit dem Kassenkärtchen abgegeben ;)))

Idefix

Sorry für den Satzbau, ich bin platt von der TKL.

Hallo,
ich kann Dich beruhigen. Ich bekomme schon seit vielen Jahren Kortison. Zuerst 5 Tage mit 1g und seit einigen Jahren 2g. Bei dem jährlichen Kernspin wurde immer ein klizekleiner Herd festgesellt. Kalium nehme ich dann in der Klinik. Daheim brauche die nicht mehr nehmen. Es ist nur zur Vorsicht, weil ich ja 'ne höhere Dosis Kortison bekomme. Auch mit den Ärzten und mit der Oberärzin komme ich gut aus. Meine Fragen werden beantwortet. Zum Neurologen gehe ich schon lang nicht mehr hin. Bin ja alle viertel Jahr in der Klinik. Wozu dann noch einen Neurologen.
Falke

Hallo,
ich kann Dich beruhigen. Ich bekomme schon seit vielen Jahren Kortison. Zuerst 5 Tage mit 1g und seit einigen Jahren 2g. Bei dem jährlichen Kernspin wurde immer ein klizekleiner Herd festgesellt. Kalium nehme ich dann in der Klinik. Daheim brauche die nicht mehr nehmen. Es ist nur zur Vorsicht, weil ich ja 'ne höhere Dosis Kortison bekomme. Auch mit den Ärzten und mit der Oberärzin komme ich gut aus. Meine Fragen werden beantwortet. Zum Neurologen gehe ich schon lang nicht mehr hin. Bin ja alle viertel Jahr in der Klinik. Wozu dann noch einen Neurologen.
Falke

Hallo Falke,

welches Cortison bekommst du? Sie sind ja sehr verschieden, was die Haupt- und Nebenwirkungen angeht.

Ist das dein Ernst, dass du dir wegen einem läppischen kleinen Läsiönchen viermal im Jahr fünfmal 2 Gramm “Cortison” infundieren lässt?

Wie alt bis du denn, und wie viele Jahre lang machst du das schon? Lässt du auch ab und zu deine Knochendichte bestimmen?

Nach meiner Einschätzung müssten deine Lendenwirbel schon so brüchig sein wie Blätterteig.
Und der Arzt, der diesen Unfug mitmacht. müsste schon mit einem Bein im Knast stehen.

Liebe Grüße
Renate

Ist das jetzt ein Witz oder verstehen sie Spaß?

Ich rege mich auf, weil es niemanden interessiert hat und Du willst mich beruhigen. Dankeschön, lass dir weiterhin das Cortison reindröhnen, es scheint dem Gehirn nur gut zu tun.

Wuff, wuff Idefix.

Avonex, ja so ein Vergnügen ist das nicht.

Am Besten währe gar keine MS.

lg

Spyke

Wuff, wuff Idefix.

Avonex, ja so ein Vergnügen ist das nicht.

Am Besten währe gar keine MS.

lg

Spyke