Guten Abend,

ab Oktober werde ich Krankengeld von der Techniker Krankenkasse bekommen - wie lange habt Ihr das denn bekommen? Ich weiß um die 18 Monate maximalen Bezug, aber bei MS haben die ja bestimmt nicht so lange Lust zu zahlen…

Liebe Grüße in die Runde,

Dina

Hallo,

sie können dich zu einer Reha zwingen oder es über den MDK versuchen. Die Reha musst du machen und auch zum MDK gehen, aber danach musst du wie ein Schießhund aufpassen.

Ich hatte einen Vollzeitjob und konnte auch laut MDK nur 3 - 6 Stundrn arbeiten, trotzdem versuchten sie eine Wiedereingliederung in 38,5 Stunden. Da habe ich der TK das Gutachten unter die Nase gehalten und die komplette Zeit Geld erhalten.

Liebe Eva,

bei mir ist es noch etwas anders: Ich bin gerade arbeitsunfähig erkrankt wegen der MS in der Probezeit und wurde jetzt gekündigt. Mal schauen… Die Verrentung steht im Raum, scharf bin ich darauf nicht, weil ich nur Grundsicherung bekommen würde. Die MS kam mit Ende des Studiums…

Ich war bei meiner Berentung gerade 27 Jahre alt und bekomme ergänzend Grundsicherung. Bin zwar arm wie eine Kirchenmaus, aber dafür Zeitmillonäre und habe seitdem deutlich an Lebensqualität dazu gewonnen.

Ja, das hoffe ich auch, dass mit der Berentung meine Entspannung zunimmt, ich bekäme auch aufstockend Grundsicherung - diese Aussicht macht mir Angst.