Liebes Forum,

gefühlt habe ich aktuell meinen 4. größeren MS Schub innerhalb der letzten 2.5 Jahre. Allerdings wurde die Krankheit bei mir bisher nicht diagnostiziert, weshalb ich nun hier um einen Ratschlag bitte.

Begonnen hat alles Anfang 2015. Ich habe bei mir folgende Symptome festgestellt:

• Zunächst starke innere Unruhe verspürt
• 2 Tage später taube Fingerspitzen, kribbeln in Fingerspitzen
• Folgetag kribbeln, jucken, Taubheitsgefühl am ganzen Körper. Füße, Waden,
Oberschenkel, Bauch, Hände, Unter/Oberarme, Gesicht über Kiefer
• Stärkere Unsicherheit in Bewegungen
• Schwierigkeiten beim Schreiben auf der Tastatur
• Konzentrationsprobleme beim Formulieren von Emails
• Im Hinterkopf Gefühl der Überforderung / keine freie Kapazität in Meetings,
beim Sprechen, bei Gesprächen mit mehreren Personen
• Gefühl der Überforderung im Hinterkopf beim Gehen, Autofahren
• Hände und Füße sind häufiger eigenschlafen

Mit diesen Symptomen bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen und habe darum gebeten zum Neurologen überwiesen zu werden. Der Hausarzt hat mich nicht wirklich ernst genommen, aber eine Überweisung zum Neurologen und Augenarzt veranlasst. Der Augenarzt hat den Sehnerv betrachtet und nichts festgestellt. Beim Neurologen wurden Gehirnströme gemessen und ein paar Koordinations- und Berührungstests gemacht. Er meinte dann, dass das keine MS Symptome seien, ich eher sehr gestresst sei und eventuell eine Angststörung hätte. Also eine psychosomatische Erklärung. Er hat mich dann noch zum MRT überwiesen um sicher zu gehen. Auch dieses war ohne Befund. Da die Symptome dann abgeklungen sind, war ich soweit happy und habe es nicht weiter betrachtet.

Ein knappes Jahr später kamen allerdings wieder die gleichen Symptome auf. Daher habe ich einen anderen Hausarzt aufgesucht, der mich wiederum zu einem anderen Neurologen überwiesen hat. Dort wurde dann die Leitfähigkeit/Geschwindigkeit der nerven von den Fingerspitzen (waren damals stark betroffen) zum Hirn untersucht. Ebenfalls ohne Befund, wieder mit einer psychosomatischen Erklärung - Stress. Auch von ihm wurde ich zur sicheren Abklärung zu einem anderen MRT mit Kontrastmittel überwiesen. Auch hier wieder ohne Befund. Die Symptome waren auch bereits wieder abgeklungen.

In der Zwischenzeit gab es immer mal wieder Phasen in denen die Symptome auftraten, allerdings nicht so stark. Ich habe es mir dann selbst mit Stress erklärt.

Seit einer knappen Woche sind die Symptome allerdings wieder stark vorhanden. Momentan habe ich akut folgende Beschwerden:

  • Kribbeln am ganzen Körper
  • leichte Schwierigkeiten beim Tippen auf der Tastatur
  • leicht zittrig
  • Dumpfes Gefühl im Hinterkopf und reduzierte geistige Leistungsfähigkeit
  • Gefühl eine Bleiweste anzuhaben, was sich auch auf das heben der Beine / Gang
    auswirkt.
  • Schmerzen im linken Oberschenkel

Ich hatte in den letzten Wochen auch wieder vermehrt psychischen Stress. Ich habe in meiner Firma Gehaltsverhandlungen geführt, hatte ein sehr lukratives externes Angebot und habe mich letztendlich für eine Kündigung entschieden. Parallel dazu pendel ich über 300 KM am Wochenende zu meiner Partnerin, die ich dann die letzten Wochenenden von früh morgens bis spät Abends bei der Finalisierung ihre Masterthesis unterstütze. Hinzu kamen davor 2 “Party Wochenenden” mit viel Alkohol und insgesamt sehr wenig schlaf.

→ Man könnte es also wieder mit Stress begründen, falls Stress so etwas überhaupt auslösen kann. Aber vielleicht löst Stress ja auch einen MS Schub aus?

Zusätzlich hatte ich vor 4 Jahren ein Piloten Medical bei Lufthansa, welches ich erfolgreich bestanden habe. Dabei sind aber auch einige Symptome aufgefallen die mich jetzt im Nachhinein stutzig machen. Zum einen waren Unregelmäßigkeiten beim EEG aufgefallen (Augen bewegen sich im Ruhezustand, man konnte kein ordentliches Auswertungsbild erstellen) und beim Augenarzt war ich nicht in der Lage mit den Augen den Fingerbewegungen der Ärztin zu folgen. Beide meinten das muss der Lufthansa Neurologe anschauen, der dann aber keine weiteren Probleme darin sah.

Zur Vervollständigung noch folgende Informationen:

  • ich leide unter Bluthochdruck - was im Alter von 32 Jahren recht ungewöhnlich ist
  • bei mir hat in letzter Zeit meine Hornhautkrümmung stark zugenommen, was dazu
    führt, dass ich Doppelbilder sehe. Allerdings jeweils auf einem Auge was ja mit
    MS nicht zu tun hat oder?

So mich würde nun zum einen eure Einschätzung interessieren. Kann man auf Grund der Untersuchungen tatsächlich MS ausschließen? Habt ihr einen Tipp, wie oder wo man hier Sicherheit bekommen kann. Ich habe keine Lust schon wieder zum Hausarzt zu gehen und psychosomatische Probleme diagnostiziert zu bekommen und nicht ernst genommen zu werden :slight_smile:

Ich wäre euch über Feedback, Einschätzungen und Tipps sehr dankbar

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus85,

ausschliessen kann man die MS nie. Du bist nicht sicher
davor, andere aber auch nicht.

Dein Lebenwandel “mit viel Alkohol und insgesamt
sehr wenig Schlaf“, Bluthochdruck und Leistungsstress
passt viel besser zu Deinen Beschwerden.

Die Ärzte haben sich doch die Mühe gemacht, irgendwo
die MS bei Dir zu finden. Leider ohne Erfolg. Auch die
stark zunehmende Hornhautverkrümmung passt eher
nicht zu MS.

Sei doch froh über die negativen Ergebnisse. Du hast
keine MS! Aber nochmal: ganz und gar ausschliessen
kann man es nicht, aber das gilt auch für alle Menschen.

Nimm ein bischen Gas weg mit Deinem Leistungsstress
und achte auch auf Deinen Blutdruck, weil ein
vorzeitiger Hirnschlag bei Dir wahrscheinlicher als MS ist.

Glückwunsch! Du hast nicht MS und alles Gute!

Freundliche Grüße von
Joschka

Danke für deine Antwort, allerdings finde ich nichts was die Symptome sonst erklären kann. Kennt ihr denn andere Krankheitsbilder die dem der MS ähnlich sind bzw. wo gelegentlich Verwechslungen in der Diagnose vorkommen?

Ich trinke sonst nicht viel Alkohol, kam nur an den beiden genannten Wochenende mal wieder vermehrt vor

Hallo Markus85,

Polyneuropathy könnte vielleicht auch solche Symptome
verursachen, aber dafür sollte eigentlich der Hausarzt
bescheid wissen.

Warte doch noch ein wenig ab, was andere hier noch posten
werden. Geduld bitte! Und sei froh, dass Du keine MS hast!

Freundliche Grüße von
Joschka

Hi Markus85,

es gibt noch etliche andere Möglichkeiten, außer MS.

Die reichen von Schilddrüse, Vitamin- und Mineralstoffwechselstörung bis hin zu diversen neurologischen Erkrankungen.

Für eine MS Diagnose braucht es ein auffälliges, MS Typisches, MRT vom Kopf, und diese Auffälligkeiten sieht man auch ohne Kontrastmittel und auffällige Nervenleitgeschwindigkeiten.

Und das sieht man nicht nur in der akuten Phase, sondern immer!

Beides ist bei dir damals nicht auffallig gewesen, also wird die MS Diagnostik auch nicht weiter geführt.

Ob das noch immer so ist, kann nur ein Arzt herausfinden.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

danke für deine Antwort. Das klingt schon mal sehr beruhigend, dass man die Auffälligkeiten im MRT auch in nicht akuten Phasen sehen müsste.

Schilddrüse wurde allerdings vom Hausarzt auch schon ausgeschlossen. Er hatte das passende Equipment um die Schilddrüse zu untersuchen - ist aber allerdings ja kein Facharzt. Vielleicht sollte ich dem noch mal nachgehen…

Grüße
Markus

Hallo,

ohne Läsionen im MRT keine MS.

Weiterhin sind deine Schilderungen Kleinigkeiten und hat nichts mit einem größeren Schub zu tun, über taube Fingerspitzen mache ich mir nicht mal Gedanken.

Bemerkenswert wird es erst, wenn man auf einem Auge kaum noch etwas sieht oder morgens aufwacht und vom Bauchnabel abwärts nichts mehr bewegen kann und auch nichts mehr spürt.

Hi Markus85,

ein guter Hausarzt, kann fast alle Test für die Schilddrüse selbst durchführen.

Und ganz wichtig, nenn dem Arzt alles, was du so einnimmst (Verschreibungsfrei Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel,…) oder auch isst.

Auch Süßstoffe können im Extremfall zu neurologischen Ausfällen führen.

Fachärzte brauchst du erst dann, wenn beim Hausarzt etwas auffällig wird, ansonsten ist das mehr als nur Zeitverschwendung.

Grüße
Lucy

Hallo Markus,

“… und habe mich letztendlich für eine Kündigung entschieden. Parallel dazu pendel ich über 300 KM am Wochenende zu meiner Partnerin, die ich dann die letzten Wochenenden von früh morgens bis spät Abends bei der Finalisierung ihre Masterthesis unterstütze. Hinzu kamen davor 2 “Party Wochenenden” mit viel Alkohol und insgesamt sehr wenig schlaf.”

wenn bei diesem Lebensstil “MS-Symptome” auftreten, würde ich das nicht überbewerten. Solange du das überhaupt noch schaffst, kannst du wohl kaum MS haben. Nimm ein bisschen den Fuß vom Gas, schlaf dich aus und lebe mal eine Zeitlang ohne “Party”.

Im übrigen ist es gar nicht so sicher, dass “Stress” schubauslösend wirkt. Die trivialen Fallgeschichten, in denen “junge Frauen” einen Schub bekommen, weil die Schwiemu ihre Garderobe oder Haushaltsführung kritisiert hat, sind nicht zu zählen. Aber ich halte sie für Quatsch.

Im “Stress” schütten die Nebennieren mehr Cortisol aus, und das verleiht sozusagen Flügel. Es verbessert die Überlebenschancen und stabilisiert die Blut-Hirn-Schranke. An MS würde ich eher denken, wenn du aus heiterem Himmel eines Tages aufwachst und ein Bein nicht mehr bewegen kannst.

Ich kannte einen Mann, der mit 28 eine Hirnblutung bekam und seither halbseitig gelähmt war. Er war ohne Bedenken mit einem Blutdruck von 180/120 rumgelaufen, ohne etwas dagegen zu tun. Da hatte er sich die üblen Folgen selbst zuzuschreiben.

Ich würde bei dir eine Indikation für eine medikamentöse Blutdrucksenkung sehen. Lasse dir schleunigst etwas Wirksames verschreiben, z.B. einen Betablocker, und behalte deinen Blutdruck im Auge, sonst bist du schneller schwerbehindert, als wenn du MS hättest.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

viele Dank für deine Antwort.

Ich nehme bereits seit 2 Jahren einen Betablocker. Unter Einnahme ist der Blutdruck normal.

VG
Markus

Hallo, hört sich an als wenn du unbedingt MS haben möchtest.

Sei doch froh das es “nur” Stress ist. Wie du ja schon als Antworten bekommen hast, ist diese Krankheit kein zuckerschlecken. Auf der Gefahr hin, gemein zu klingen oder dich in deinen Augen nicht ernst zu nehmen, aber du steigerst dich da in etwas rein was du nicht musst.

Also bei so einem Lebensstil, den du hast, würdest du mit MS deutlich mehr Symptome haben.

Ganz ehrlich ich wäre froh, keine ms zu haben. Aber alleine schon die Tatsache am Wochenende 300 km zu pendeln, ist doch Stress.

Glaub den Ärzten doch mal, schließlich hast du es ja schwarz auf weiß.

Das klingt eher für mich auf das Hypochondra - Symdrom.

Viel Glück

MS wurde ausgeschlossen, mehrere Ärzte kamen zum Ergebnis Psychosomatik.
Hast du schon einmal in Betracht gezogen, dich bei einem Psychosomatiker vorzustellen?
Sicher gibt es viele Ärzte, die heute schnell mal Symptome auf Stress schieben, aber die Psyche ist auch ein sehr wichtiger Faktor.
Vielleicht macht es ja Sinn, dass du dich mal bei einem Psychosomatiker/Psychotherapeuten etc. vorstellst.
Meine ersten Symptome nahm man nicht ernst und ich wurde zum Therapeuten geschickt. Dieser hat fand einige Auffälligkeiten, aber nicht alles ließ sich durch die Psyche erklären und es wurde eine Diagnostik angestrebt bei der sich die MS zusätzlich herausstellte.
Vielel scheun den Gang zum Psychotherapeuten, aber diese können sehr hilfreich sein und man ist deshalb nicht verrückt.
Dir alles Gute
Anne

Oh man Markus,
MS scheint sich ja tief in Dein Gehirn eingegraben zu haben, wenn Du sogar schon von Deinem 4. größeren MS-Schub sprichst.
Geh doch Deinem Neurologen nochmal auf die Nerven und verlang ein MRT von HWS und BWS und unterzieh Dich einer Lumbalpunktion. Wenn diese Ergebnisse dann auch alle ohne Befund sind, solltest Du MS endgültig aus Deinem Hirn streichen und Dich Deiner Psyche zuwenden.

Schönes WE!

Hallo Markus,
Yay hat in seiner Antwort föllig Recht.
Da Du Dich anscheinend auf eine Selbstdiagnose “MS” versteifst, ist die beste Möglichkeit, dies wirklich auszuschließen:
ein MRT von Kopf- Hals- und Brustwirbelsäule.
Die allerletzte Gewissheit bringt dann noch das Ergebnis einer Lumbalpunktion.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass diese Ergebnisse für Dich gut ausfallen und Du den Gedanken an eine mögliche MS beiseite legen kannst.
LG
trab