Hallo zusammen,

Ich nehme seit 2 Jahren Tysabri und habe demnächst ein MRT von der gesamten Wirbelsäule. Und zwar möchte ich mir nur Kontrastmittel geben lassen, wenn es irgendwie zur Unterscheidung von PML- und MS-Läsionen beitragen kann. Daher meine Frage, ob man PML-Läsionen überhaupt in der Wirbelsäule haben kann? Oder hat man die nur im Gehirn?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Lg Gabi

Hallo Gabi,

PML ist, wie MS, eine Erkrankung des ZNS, also auch des Rückenmarks. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_multifokale_Leukenzephalopathie

Die Unterschiede zwischen MS und PML sieht man im MRT mit Kontrastmittel, siehe hier:
https://cme.medlearning.de/biogen/multiple_sklerose_pml/pdf/cme.pdf

Das ist von Biogen, aber schließlich ist Biogen der Produzent der meisten PML-verursachenden MS-Medikamente, und wenn es um Leben und Tod geht, ist Pharma-Paranoia fehl am Platz.

Hast du denn eine schwere Niereninsuffizienz? Ich mache jedes Jahr ein MRT mit Magnevist, inzwischen 13, und muss seit einigen Jahren zum MRT die aktuellen Nierenwerte mitbringen. Aber nur bei 2 bís 5 Prozent der Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die nephrogene systemische Fibrose überhaupt aufgetreten. Die Chance, dass du auf dem Weg zum Radiologen einen Unfall hast, ist größer.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

danke für deine Antwort. Ich habe selbst nochmal gegoogelt und Läsionen im Rückenmark scheinen bei PML zu existieren, aber selten zu sein. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17994433

Es gab ja mal die Diskussion, dass sich Teile des Gadoliniums im Gehirn ablagern. Wahrscheinlich ist das nicht schädlich, aber zu oft will ich es mir deswegen trotzdem nicht spritzen lassen. Mit meiner Niere ist aber alles in Ordnung, glaube ich.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

ich hatte - außer beim Diagnose-Schub - bei keinem MRT eine Schrankenstörung, also konnte das Magnevist gar nicht bis ins ZNS durchkommen. Ich hatte auch mal eine akute Kiefervereiterung mit einer mordsdicken Backe. Da war Großalarm in den Lymphknoten - aber das Gehirn war dicht eingeschlossen.
So sollte es normalerweise auch sein.

Liebe Grüße
Renate