Ich habe oft mitten in der Nacht das Gefühl ganz dringend auf die Toilette zu müssen.
Dort sind es dann nur wenige Tropfen.
Das empfinde ich sehr lästig…der Schlaf ist unterbrochen…sehr schwer finde ich zu ihm zurück.
Kennt das jemand.
Was tut Ihr dagegen?

Martin

kenn ich, da hilft nur wieder hinlegen. vielleicht mal zum Heiligen gehen, das könnte auch von der Prostata kommen, hatte ich mal entzündet.

wer ist der “Heilige” ?

Hallo, ich kenne das Problem. Bei mir ist es auch sehr oft so das das Signal oben ankommt aber die blase kaum etwas drin hat. Oder es ist andersherum. Es ist schon sehr peinlich und beschämend aber ich glaube dagegen kann man nicht wirklich was machen.
Wenn das nachts, während des Schlafes ist, ist es für mich auch sehr schwer wieder einzuschlafen. Meist dauert es Stunden.

Da kann man nur hoffen das es nicht schlimm wird.

Lg

du hast den harndrang nur nachts, auch mit inkontinenz (immer oder gelegentlich)? hast du restharn und eher harnverhaltung? dann kann auch wenig urin gelöst werden, obwohl die blase voll ist. besprich das problem mit dem neuro!

das ist alles wichtig. evtl. gibt es eine medikamentöse behandlungsmöglichkeit, gewohnheitsänderung beim trinken usw.
wenigtrinken ist schlecht, da ungenügend verdünnter urin reizend wirken kann.

bei mir dauerten diese probleme mehrere jahre, jetzt ist gut. weiss nicht warum.

Die MS macht gerne Blasenentleerungsstörungen mit Drang-Inkontinenz. Je voller die Blase, desto weniger kommt also raus. So ist es bei mir. Deshalb gehe ich tagsüber schon beim kleinsten Drang ohne zu versuchen einzuhalten.

Wichtig ist, das mal abklären zu lassen am besten bei einem Neuro-Urologen. Der kann sich dann auch gleich die Prostata ansehen.

Der Restharn, der nach Entleerung der Blase zurückbleibt, sollte auf Dauer nicht über 100 oder 150 ml liegen. Ansonsten wird es gefährlich für die Nieren.

Mir hilft abends 200 mg Magnesium (morgens auch 200 mg). Dann brauche ich nicht so oft raus und schlafe auch besser. Komme bisher ohne Medis aus.

LG

Hi Martin

Blasenprobs sind recht häufig bei MS,ich gehöre auch zu den Kandidaten…

Medis hatten mir nicht soviel gebracht,und waren mit NW verbunden.
Mittlerweile kriege ich Botox-inf,welche mir sehr gut helfen.

Lass die Sache bei einem Uro abchecken (am besten Neuro-Uro).

vg,Tom

UPS, neues Tablet. das vertauscht Worte, warum auch immer: Urologe war gemeint.

Hallo Martin
ich muß wegen 50-250 ml daß WC aufsuchen. Wenn ich eine Tagestour außer Haus vorhabe trinke ich ganz wenig morgens eine große Tasse Kaffee und wenig außer Haus. Ich war nur bei einem normalen Uro und als erstes wegen einen anderen Grund in der REHA.
In der REHA habe ich bereits zwei Medis probiert ohne Erfolg. Vom Uro bekam ich weitere Medikamente am besten hat noch ein Klebepflaster mit Wirkstoff geholfen.
Restharn habe ich unter 70 ml.
Ich muß nachts 2-3 mal aufstehen aber dies ist tagsüber nicht besser.
lg

Ich musste in der Reha nachts zwischen 24 und 6 Uhr 6x zur Toilette. Meine Tabletten
Spasmex 45 könnte ich 3x am Tag mit 15 mg nehmen, meist reichen aber 15 mg aus.

In der Reha bekam ich Trospi 30mg die ich mit 3x 15 mg in der gleichen Höhe bekam. Ergebnis siehe oben.

Morgens war ich immer wie gerädert.

Da ich auch meine anderen Tabletten gegen Generika getauscht wurden, hatte ich große Probleme mit meinem Blutdruck (ca. 175 / 90).

Da kann man mal den Unterschied zwischen Original und Generika sehen.

Die Inkontinenz Hilfsmittel waren schlecht, zu dünn, einfache Vorlagen, ohne ausreichende Fixier Möglichkeit, nur für bettlägerige geeignet.

Die besseren Windelhöschen musste ich vom Rehaträger kaufen.

Aber so ist das in der Reha, da gibst du deine Rechte und Identität und dein Wissen über deine Handicaps am Empfang ab, bis dunwiederbnach Hause gehst.

Ich war erst 2 mal in Reha, aber ich glaube das läuft überall gleich ab.die Kassen werden abgezockt und glauben denen alle schönen Worte und bunten Flyern.