Hallo Zusammen :slight_smile:

Ich komme grad von der MS-Abklärung zurück und es würde mich mal interessieren wie man diesen Stromtest nennt. Wo sie einen so ein schwarzes Teil über den Kopf machen und damit Elektroschocken.

Ansonsten bin ich gespannt was rauskommt und ob mein Neurologe mit seinem MS-Verdacht recht hat oder nicht.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Das nennt sich Elektroenzephalografie (EEG)

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Glaub das ist aber was Anderes :wink:

Ich hatte Sonden am Körper und man hat mir wie so einen grossen schwarzen Teller auf den Kopf gelegt aus dem ein Stromschlag kam der dann durch den Körper ging und dann wurde gemessen wann er an den bestimmten Stellen ankommt. Hat sich angefühlt wie wenn an ein Stromkabel fasst und dir eins gespickt wird.

Hallo,

das ist ein MEP, weiter unten auf der Seite sieht man ein Bild davon und der Text erklärt den Sinn.

http://www.neurologie-kiel.uk-sh.de/Diagnostik++Untersuchungen/Nervenfunktion++Neurophysiologisches+Labor-p-1770.html

Hoffentlich funktioniert der Link, wenn ich das jetzt absende.

Ah super. Ganz lieben Dank Dir. Dann kann ich Heute Abend genau erklären was gemacht wurde. Ich hab das auf Google nirgends gefunden. :slight_smile:

Habe früher immer gesagt, ich wurde gelöffelt. Das ist zwar kein Strom, sondern ein starker Magnetimpuls, aber fühlt sich trotzdem so an. Heute bin ich ganz traurig, dass die Neurologen das bei mir wegen eines Implantats nicht mehr machen dürfen :wink:

Hallo Urschel,

das war kein “Elektroschock”, sondern heißt “Transkranielle Magnetstimulation”. Der Arzt hält dir eine Spule über den Kopf, und dann zuckst du zusammen, wie Donald Duck, wenn er die Finger in eine Steckdose steckst.

Bei mir hat das während des Diagnose-Schubs ein junger Neurologie-Assi-arzt gemacht, und ich sagte zu ihm eben dies mit Donald Duck, und: “Oh, cool! Nochmal!” Worauf er es nochmal machte und ich zuckte wieder zusammen.

Bei uns MS’lern werden damit die MEP, motorisch evozierten Potentiale, untersucht. Als Nebenwirkung gibt es maximal Kopfschmerzen. Bei Epileptikern kann es Anfälle auslösen. Aber ich sagte zu dem Doc dann: “Ich bin hier in einer Klinik, was soll mir hier passieren?”

Wir fanden das sehr lustig und plauderten dann noch ein bisschen über Luigi Galvani und seine Froschschenkelversuche. Gegessen habe ich die nur ein einziges Mal, bei einem Gruppenausflug ins Elsass zu einem Weinseminar. (Mitgegangen, mitverköstigt.)

Sie waren aber nicht schmackhafter als Hähnchenflügel. Fleisch war auch nicht viel dran. Nichts, was man gegessen haben muss. Es war halt eine traditionelle Fastenspeise, weil man Frösche irgendwie als Fische einstufte.

Info zur Transkraniellen Magnetstimulation: https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation

Liebe Grüße
Renate