Hallo, ich bins mal wieder. Seid ihr auch so nah am Wasser gebaut, dass ihr bei jedem bisschen losheulen könnt? Ich habe das Gefühl das es mit der Zeit immer mehr Situationen gibt bei denen mir das Pipi in die Augen schießt. Was kann ich dagegen tun?

Dann habe ich eine Frage bezüglich Schlafstörungen. Ihr wisst ja, ich bin noch nicht lange im Ms-club. Heute Nacht hatte ich wieder so extreme Schlafstörungen, so dass ich die ganze Nacht wachgelegen habe. Ich habe es mit Hörspiele (sehr langweilig), Atemübungen, usw. Nichts hat geholfen! Jetzt ist es auch noch so das es mir seit 3 Tagen schlechter geht. (letztes Jahr habe ich noch gesagt das der Kreislauf wieder rumzickt.). Ich renne ständig gegen die Türrahmen, der Schwindel wird schlimmer, meine Hände verkrampft und Schmerzen ständig. Und beim Laufen erkenne ich alles was sich ein bisschen bewegt und ca. 25m weiter weg von mir ist, doppelt. Meine Fatique ist auch intensiver.
Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht hatte ihr so eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe so Angst vor einem weiteren Schub.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. die Angst nehmen. Vielen Dank.
Lg

Hallo Leonmaus,
wenn ich mich am Vortag überanstrengt habe oder wenn ich am nächsten Tag einen Termin habe, schlafe ich sehr schlecht, sowohl das Einschlafen als auch das Durchschlafen sind betroffen und dann bin ich von Tag zu Tag näher am Wasser gebaut. Baldrian hilft nicht, 2,5 mg Valium hin und wieder, wenn es gar nicht anders geht,
ansonsten geht es für mich nicht ohne Opipramol, gering dosiert, ca. 2 Stunden vor dem Einschlafen, um zur Ruhe zu kommen. Ich mache keine BT, möchte mich so wenig Pharmaka wie möglich einnehmen, aber ohne
“Opi” geht es in der Regel nicht.
LG

Ich kann mich dem nur anschliessen. Nur dass ich nichts nehme. Vor 10.00 darf ich mir keine termine legen. Ausserdem bekomme ich immer wenn ich gerade eingeschlafen bin, eine hitzewallung und bin wieder wach. Je nach alter schläft frau sowieso nicht mehr so gut. MS? Das liebe alter? Ich weiss es nicht.

Leonmaus nimmst Du Interverrone???
Während AVONEx hatte ich wahnsinnigdepressionen. Zum Schlafen bekam ich Mirtazapiin.

Idefix

Hallo, nein ich nehme Tecfidera.

Lg

Hallo,

warum sollte das kein Schub sein? Es gibt Neurologen, die psychischen Veränderungen erstmal auf einen Schub tippen bevor sie mit anderen Medikamenten kommen. Da du Tecfidera nimmst, muss man auch immer an eine PML denken, den JCV kann man sich ja jederzeit einfangen.

Ich kenne das, wenn man nah am Wasser gebaut ist, aber da gibt es nichts gegen. Hat bei mir mit der Entfernung meiner Gebärmutter angefangen und die kann/will ich nicht wieder einbauen lassen.

Hallo leonmaus

Die überschiessenden Reaktionen ist pseudobulbäre Affektstörung,kommen bei MS wohl rechtv häufig vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Affektinkontinenz

Manchmal ist mir zum Weinen,und ich muss unkontrolliert lachen-höchstpeinlich.
Antidepressiva können helfen,mMn.

Und diese pseudobulbäre Störung wird wohl noch verstärkt durch das erwähnte Problem der Schlafstörungen>Fatigue.Schlecht oder wenig geschlafen verschlimmert auch bei mir so ziemlich alle Symptome.

Zum Einschlafen würde ich Melatonin versuchen-und die üblichen Hausmittelchen wie Lavendel(tee),Baldrian,warme Füsse,etc. sowieso.

vg,Tom

oh ja, sowas kenne ich nur zu gut. hatte zwar schon immer nahe am wasser gebaut, aber nun ist es schlimmer. es reicht ein bericht wie gestern über die - zugegeben anrührende - beziehung zwischen einem menschen und einem gorilla, und ich heule wie ein schlosshund.

aber auch völlig unpassende emotionen, als ob ich die passenden unterdrücken wollte. ist vor 6 jahren in meiner 1. reha dem arzt auch schon aufgefallen.

Ich kenne das.Habe MS und Depressionen.
Durch die Depression konnte ich irgendwann nur noch höchstens 2 Stunden schlafen.Mit Antidepressiva zur Nacht,kann ich gut ein- und durchschlafen