Hallo,

wer von Euch hat / fährt den
E-Rolli
MOVING STAR 401 ?
( zusammenklappbar )

Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG
Kabar

Hallo kabar,

wo willst du denn mit dem Klappergestell hin?

So etwas kann man noch im Einkaufszentrum benutzen, aber nicht wirklich auf unserer hervorragenden Infrastruktur.

Hallo Kabar,

ich kenne das Teil nicht. Habe mir allerdings das Video dazu angeschaut.

Bei meinem Faltrollstuhl + efix + meine Restgefähigkeit + (ggf. Autolifter im Kofferraum) kann ich alles selbständig bei wenig Kraft machen. Das scheint mir bei diesem Gefährt für mich nicht zu gehen.

Auch habe ich wenig vertrauen in die Reifen, wenn es über Kabel, Schläuche oder Bordsteinkanten geht. Mit dem efix geht das RÜCKWÄRTS problemlos.

Danke Eva für deine ehrlichen Worte.
Bei dem ersten Satz musste ich direkt schmunzeln!

Das Ding ist für mich hinüber,
da vertraue ich voll deiner Expertise!

Was fährst Du?

LG
Kabar

Hallo Motorschiffbesitzer,

danke für deine Einschätzung.
Das Teil wurde / wird in Asien gefertigt,
ist aber relativ teuer und
ja,
es stimmt , not easy to handle.

Welchen Rolli hast Du
und
wie funktioniert der efix Antrieb?

Kriegst Du alles in ein normales Auto / Variant /
rein?

Auch wichtig:
Hat das Teil so eine Hilfsmittelnummer?

LG
Kabar

So wir kommen zur Werbung. :wink:

Ich habe (glaube ich) so einen Rolli
http://www.sunrisemedical.de/rollstuehle/sopur/faltrollstuhl-easy-160i

und den elektrischen Zusatzantrieb(!keinen elektrischen Rollstuhl!)
https://www.alber.de/produkte/zusatzantrieb/e-fix/

Über ein Steckachsensystem sind die Räder tauschbar (ggf. müssen neue Ersatzräder her. Oder auch nicht. Mit den Rädern kann man auch manuell Gas geben. Sind aber verflixt schwer.)

Beides hat eine Hilfsmittelnummer und meine TKK hat die Sachen anstandslos übernommen. Eine Besonderheit gab es bei mir. Ich wollte/brauchte das neue Modell mit LI-Akku. Dafür mußte ich dann doch meinen finanziellen Beitrag leisten.

Der Rollstuhl wird über ein Liftsystem ins Heck meiner Mercedes B Klasse (altes Modell) gezogen.
https://www.ladeboy.de/produkte/rollstuhlverladesysteme/ladeboy/

Bei mir kann dafür keiner mehr hinten sitzen.

Das Liftsystem + Heckklappenöffner hat die Rentenkasse bezahlt.

Für dieses Prinzip braucht man Restgehfähigkeit!

Ich fahre einen handbetriebenen Starrahmen, weil ich im Flachland wohne und damit super klar komme. Da ich mittlerweile sehr schmal geworden bin, kann man das Teil sogar in einen Smart hinter die Sitze stellen.

Von den bevorzugten Faltern halte ich gar nichts und auch der e-fix ist nur eine Notlösung. Je nach dem wie gut deine Koordination ist, wäre vielleicht Smart Drive interessant.

http://www.maxmobility.de/de/produkt/smartdrive-mx2-plus-neues-antriebssystem-mit-pushtracker

Mit den Händen kann ich nicht gut schieben,
denn die sind oft taub und gefühllos.

Da ich das Video nicht abspielen kann,
sehe ich den Antrieb nicht,
vermute aber von Hand.

Also brauch ich was Elektrisches!

Rollstuhl sieht praktikabel aus.

Bist Du zufrieden und vor allem,
würdest Du Dir wieder so einen zulegen.

Verbesserungen!?

Elektrischer Zusatzantrieb ist hier auf dem doch manchmal
hügeligen Land sehr zu empfeheln!
Da können die im Sanihaus ja beraten, wobei
die manchmal etwas völlig Unbrauchbares als die
letzte Errungenschaft preisen.

Darum sind für mich die Erfahrungsberichte von Betroffenen
so wertvoll.

Das mit dem Ladesystem ist bei mir jetzt nicht so günstig!

Was bedeutet für Dich Restgehfähigkeit?
20M oder eher 100M oder mehr?

Hast du das wirklich schon mal ausprobiert? Viele machen es völlig falsch, denn man muss mit einem überzogenen Greifreifen nur auflegen und so etwas fahren auch Tetraplegiker ohne Handfunktion.

Aber der Antrieb ist dann nicht geeignet. In hügeliger Umgebung taugt auch der e-fix nicht wirklich etwas, das sind alles nur Notlösungen.

Du schreibst doch von einem Kombi, da haben manche schon große e-Rollis mit Rampen reingefahren und nur am Rolli die Rückenlehne umgelegt.

“Was bedeutet für Dich Restgehfähigkeit?
20M oder eher 100M oder mehr?”
Ich lach gerade mal selbst;-)

Will das mal alles unter Selbstständigkeit (Restgehfähigkeit + Restkraft) verbuchen. Wobei die Silbe “geh” ziemlich strapaziert wird.
Ich beschreibe das mal mit einzelnen Bildern:

  • Vom Kofferraum in die Fahrerkabine hangeln und zurück - ohne Sturzgefahr.
  • Mich umsetzen können ohne Sturzgefahr
  • Den Rolli selber auseinander-und zusammenfalten können ohne Sturzgefahr
  • Mal eben den Bewegungstrainer nutzen zu können
  • Sachen aus dem Rolli heraus vom Boden mit den Händen aufheben können

“Bist Du zufrieden und vor allem,
würdest Du Dir wieder so einen zulegen.”
Das System ist für mich perfekt! “Alle” fußgängerischen Defizite, die durch die MS enstanden sind werden damit aufgefangen. Gut, Treppe gehen nicht.
Drinnen/Draußen bewegen gerade egal. Natürlich kein Offroad (Rasen geht natürlich).
Eine Hand frei zum telefonieren, Tür öffnen (Tür nur festhalten, die Aufmachbewegung kommt über den efix), Kaffeetasse halten, irgendwohin zeigen, …
Ich bin damit sehr zufrieden.

“Verbesserungen!?”
Tja, das Teil fährt bis 6 km/h (Bin da gerade am beobachten. Vielleicht mit APP bis 8km/h).
Praktikabel/sicher zu handeln finde ich eine Geschwindigkeit bis 4,5 km/h. Im Haus 2km/h.
Es lässt sich per Drehrad ein Limiter setzen, wodurch Joystickanschlag = gewünschte Endgeschwindigkeit bedeutet. Geschwindigkeiten dazwischen zu dosieren ist schwierig.
Beispiel du bist in einer Menschenmenge nach einem Konzert. Dein Limiter steht auf 6 km/h und die Menge bewegt sich mit 4 km/h. Das zu dosieren ist anstrengend. Lieber den Limiter auf 4km/h setzen und “Vollanschlag”.
Also ich finde die Steuerung zu empfindlich. Limitereinstellungen während der Fahrt gehen nur mit zwei Händen.

“Elektrischer Zusatzantrieb …”
Das muss vor allem auf dem Rezept so draufstehen. Einen elektrischen Rollstuhl stellen die (KK) dir sofort gerne vor die Tür.

“Da können die im Sanihaus ja beraten, wobei
die manchmal etwas völlig Unbrauchbares als die
letzte Errungenschaft preisen.”
Ja muss man drauf hoffen. Der efix-Antrieb ist sehr stark und beansprucht den Rolli mechanisch über das normale Maß. Soll heißen, der Rollstuhl wird irgendwann “knacken und knarzen”. Da ist ein Sanihaus mit eigener Servicewerkstatt, um mal eben ein paar Schrauben nachzuziehen nicht verkehrt.
Mein Sanihaus hat einen Termin bei mir mit einem Albervertriebler organisiert, zwecks Probefahrt. Außerdem gab es wertvolle (organisatorische) Tipps.

“Verbesserungen!?”

Was ich vergass:

Der Umschaltmechanismus händische/elektrische Fortbewegung (Auskopplung des E-Antriebs) funktioniert in meinen Augen nicht 100% sauber. Ebenso verschieben sich mit der Zeit Lagesensoren in den Rädern (so meine ich) und geben fehlerhafte Räderzustände raus. Darauf kann “man” sich aber einstellen und es hat für das Fahren keine Bedeutung.

Das hatte ich jetzt bei zwei Satz Rädern.

““Was bedeutet für Dich Restgehfähigkeit?
20M oder eher 100M oder mehr?””
"Ich lach gerade mal selbst;-)

Will das mal alles unter Selbstständigkeit (Restgehfähigkeit + Restkraft) verbuchen."

Und noch eine Anmerkung:
Ich könnte den efix nie selbstständig verladen. Auseinandernehmen und zusammenstecken vielleicht 1 x Woche als “gute Tat des Tages”, wobei es dann auch genug wäre. Aber nicht min. 2x am Tag wie ich derzeit ohne Lifter müsste.

Vielen herzlichen Dank Motorschiffbesitzer,

mit diesen detaillierten Infos kann ich viel anfangen,
will heißen kann dem Sanihaus auch schon mal einen
Erfahrungsschatz vorgeben.

Zusatz:

Ich vermute, dass das Richtung Kassenversion geht.

Ich habe den E-fix mit Bedienteil ohne Bluetooth.

Ggf. kann man das Nachrüsten lassen! Oder gleich haben?

Wofür? Es gibt seid September eine APP, mit der man u.a. den unbenutzten Rollstuhl alleine fahren lassen kann (und ihn dabei natürlich steuern kann).
Die APP kostet ~ 400 €.
Wenn man dafür Verwendung hat, kann das echt hilfreich sein.

Bei mir wäre es der Spieltrieb. Aber die nötige Nachrüstung lässt mich nochmal mit kühlem Kopf darüber nachdenken.
Erstmal steht demnächst Urlaub an bei dem ich mich auf mein Equipment verlassen muss.

Terminangaben im Sonderbau (hier Sanihaus + Hersteller) frage ich jetzt erst gar nicht an. Mehr als Richtwerte sind das für mich nicht, wenn man nicht Besitzer einer Rechtsanwaltskanzlei ist.

PS.
Mit der neuen APP / dem APP - Paket soll der Rolli bis 8km/h laufen. Der von mir angegeben Rollstuhl wird damit auseinander fliegen.