Hallo Ihr Lieben!

Da ich vor nicht zu langer Zeit die Diagnose MS bekommen habe, kenne ich mich leider noch nicht so gut aus und wollte fragen wie man einen Schub erkennt bzw. Wenn man einen vermutet wie man das testen kann ob man einen akuten Schub hat?
Symptome derzeit:
-zittrige Hände
-leichte Schmerzen im rechten Arm

  • “schwere Füße”
    Bitte um Hilfe!
    Liebe Grüße Bella

hallo bella,

du hast leider ziemlich mit worten gespart!
vielleicht solltest du dir die zeit nehmen, um uns ein wenig besser zu informieren…

seit wann? wie lange, bekannte symptome usw.

etwas genauer wäre schon hilfreich! die paar brocken von dir, sind recht wenig!

gute besserung!

Seit ca. 2 Tagen zittern meine Hände wenn ich sie ruhig halte fällt mir das auf.
Und ich hab ein komisches ziehen in den Armen auch seit 2 Tagen kann es leider nicht genau definieren und meine Füße fühlen sich so schwer an.
Alle Symptome sind zur gleichen Zeit gekommen und ich bin mir nicht sicher ob das ein Schub ist oder nicht.
Mein letzter Schub war vor 1 Monat da war mein rechtes Bein taub.
Ich hab seit ca. 1 Jahr Multiple Sklerose und hatte bis jetzt 3 Schübe alle 3 Monate ca. Ausgelöst durch Stress oder Krankheit.
1.schub taubes rechtes Bein
2. Schub Sehschwäche am rechten Auge
3. Schub taubes rechtes Bein
Und jetzt stelle ich mir die Frage ist das schon wieder ein Schub und wie finde ich das raus?
Wieder ins MRT?

Liebe Grüße Bella

Hallo Bella,

es gibt die Schubdefinition der DGN, siehe hier:
https://www.dgn.org/leitlinien/2333-ll-31-2012-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose

unter: “Definition eines Schubes”. Ein Schub wird aufgrund von Symptomen und Ausfällen diagnostiziert. Letztendlich kann der Neuro nur einen Schub diagnostizieren, wenn du ihm diese Symptome berichtest.

Zum Schub braucht es meistens eine Schrankenstörung, diese kann im MRT mit Kontrastmittel festgestellt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: erst mal überschlafen. Manches erledigt sich damit von selbst. Sind die Symptome neu, oder hattest du sie schon mal bei einem vorigen Schub? Dass die Symptome von Läsionen, die bei vorigen Schüben entstanden sind, sich unter Belastung (z.B. Hitze) verstärken, ist normal. Erst mal abkühlen und ausruhen, dann fühlst du dich schon besser.

Liebe Grüße
Renate

Hi Bella,

ein MRT ist zur Schubddiagnose meist zu ungenau, da auch kleinste Läsionen Schübe verursachen können. Und im MRT sieht man sehr viel halt nicht.

Wenn die MS Symptome immer zum gleichen Zeitpunkt in deinem Monatszyklus auftreten, kann das auch ein sehr langgezogener Uhthoffeffekt sein.

Alles was innerhalb von 30 Tagen auftritt, ist auch kein neuer Schub, sondern noch immer der alte.

Kortison ist dabei kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder schließen. Für die Rückbildung ist nur der Körper verantwortlich.

Und es kann halt auch immer ein, dass du alte Schubsymptome immer wieder merkst.

Wenn du dir unsicher bist, geh zum Neuro.

Mit einer körperlichen Untersuchung kann das ganze dann auch etwas eingegrenzt werden.

Am besten so nach 24-48 Stunden nachdem die Symptome dauerhaft vorhanden sind.

Grüße
Lucy

Da haben oftmals auch Ärzte so ihre Probleme, besonders wenn unterschiedliche Fachrichtungen involviert sind.

So bei mir im Frühjahr. Wegen Rückenproblemen (Protrusionen in der LWS) bin ich eh öfter beim Orthopäden. Dann hatte ich vom Hüftbereich bis zu den Zehen Taubheitsgefühle. Ich war mir eigentlich sicher, dass es von MS kommt, Orthopäde vermutete ein Bandscheibenproblem (cauda equina). Auf jeden Fall war er sich hundertprozentig sicher, dass es mit MS nichts zu tun hat.

Dann bin ich ohne Termin zur Neuro. Das ganze MRT Programm und schließlich war es halt doch ein Schub. Allerdings auf den ausgedruckten Bildern so gut wie gar nicht zu erkennen, eine CD habe ich nicht bekommen.

Es gab auch kein Corti. Ob das die bis heute teilweise pelzigen Zehen verhindert hätte, weiß ich nicht. Damit kann bzw. muss ich halt nun leben. Gibt ja schlimmeres :wink:

Morgen!
Ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen

Ich habe seit ca. 3 Wochen immer mal wieder intensives Muskelzucken am Po, rechte Backe. Hält manchmal Stunden lang an. Geht wieder weg, kommt wieder. Manchmal tageweise.

Das ist teilweise schon unangenehm aber keine Bewegung der Gliedmaßen dadurch, die Muskel Bewegung kann man aber sehen. Ist das jetzt ein Schub?

Das Problem ist, dass ich noch nie einen klaren schub hatte, laut Definition. Aber die MS ist ja gesichert.