Hallo ihr lieben,

Ich habe heute meinen Auto Schlüssel gesucht und bin schon wieder davon gestresst gewesen.so dass mir völlig die Kraft in den Armen und Beinen weggeht. Liege jetzt seit Stunden im Bett und ertrage die Schmerzen.
Morgen ist hoffentlich weg.

Kennt ihr solche Symtome auch?

Hallo Resa,

das habe ich eigentlich noch nicht erlebt, dass ich durch die Suche nach einem kleinen Gegenstand so starke Schmerzen bekommen habe, dass ich mich stundenlang ins Bett legen musste. Wo hast du denn gesucht, im Wald? Oder hast du dafür einen Acker umgegraben?

Ich habe schon ab und zu Schmerzen nach Anstrengung, z.B. nach der KG, oder wenn ich intensiv Staub gesaugt habe (mache ich im Rolli). Wenn ich mich übernommen habe, muss ich es büßen, aber das ist doch normal.

Ruh dich aus, und schmeiße deine Schlüssel halt nicht irgendwo rum, sondern bewahre sie an einem festen Platz auf. Ich habe als Jugendliche etliche Schlüsselbretter ausgesägt und bemalt, eins davon gebrauche ich heute noch.

Liebe Grüße
Renate

“Kann Stress kurzzeite Arm und Beinschwäche auslösen?”
→ Denke schon!

“Kennt ihr solche Symtome auch?”

→ Wenn ich wegen einer “Herzenangelegenheit” Stress habe ist meine Sprache unbrauchbar. Es ist als ob ein Schalter umgelegt wird. Wenn der Stress weg ist, ist es nach ca. 30 Minuten wieder gut.

Hi Resa,

so weit ich weis, hast du (noch) keine MS Diagnose bekommen, weil du keine Läsionen hast. Ist das noch aktuell?

Bei mir hat Stress kaum Auswirkung auf meine MS Symptome.

Vielleicht wäre ein Gang zum Arzt Sinnvoll und dabei auch mal nach etwas anderem als MS suchen.

Grüße
Lucy

Nein, das habe ich nicht. Bei körperlicher Anstrengung zucken die Alt-Symptome.

Oh danke für dein aufmerksames Lesen. Ich habe nur das klinisch isolierte Syntrom. Ich war heute beim Neuro da die Beine und Arme brennen wie Feuer und mega schwach sind. Ich soll/darf mir überlegen ob ich 5 Tage Kortison möchte. Mehr kam da nicht raus. Ich probiere es ersteinmal ohne. Lg

5 tage lang 1g methylprednisolo i.v.?
übertrieben. versuchzuerst ca. 3 tage lang ca.28 mg dexa

falls das ms bedingt wäre - was ich nicht glaube -, könnte man nicht mehr von klinisch isoliertem symptom sprechen und es käme die frage nach einer basistherapie auf.
3-5 tage 500-1000 mg methylprednisolon i.v. scheint mir doch unangemessen.

Hi Resa,

das Problem ist, solange die MS Diagnose nicht steht, und auch das CIS noch etliches sein kann ist halt die Behalndlung ein großes raten.

Und ohne Läsionen im MRT kann halt keine MS Diagnose gestellt werden.

Grüße
Lucy

Danke für deine Antwort. Du schreibst “was ich nicht glaube”. An was denkst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich habe bis jetzt zwei mal so schwache Gliedmaßen gehabt, mit Zuckungen und Kribbeln im Gesicht. Ich habe die beiden Male 5× Urbasol bekommen.

Hallo Renate,

Nicht die Anstrengung war das Problem. Sondern diese kleine Sache hat mich übertrieben doll gestresst und dann sind die Symtome aufgetreten…die immer noch da sind.

Danke für deine Antwort.lg

Hallo Resa,
dieses Stressproblem habe ich schon viele Jahre. Egal ob positiver oder negativer Stress,Die Kraft in den Armen und den Beinen geht mir jedes Mal ganz weg.Es macht mich immer wieder wahnsinnig.Schmerzen habe ich keine dabei, da ich gut mit Schmerzmedikamenten versorgt bin.Ich versuche dann mich zu entspannen, zum Beispiel mit Musik.Mal geht es schneller mal dauert es was länger.
Gabi

arm- und beinschwäche wegen des (m.m. geringen) stress eines verlegten autoschlüssels sowie unerträgliches brennen in den extremitäten, alles so schlimm, dass man stundenlang zu bett geworfen wird, ist nun einfach ungewöhnlich.

auch für die ms gilt: was häufig ist, ist häufig; das seltene ist selten. ich denke eher, dass du mit der diagnose überfordert bist. jetzt bist du sicher beleidigt. ich bin aber überzeugt, dass deine schwäche und schmerzen echt sind, aber nicht wegen des stresses eines verlegten autoschlüssels.

Hallo!

Vorab, wenn die Diagnose noch nicht so richtig gesichert ist, würde ICH abwarten und schauen, was die Tage noch so passiert und mir keine Kortisondröhnung geben.

Damit wäre dann allerdings doch die Diagnose gesichert und du hast sie selbst gestellt.
Hurra, ein Hoch auf die Ärzteschaft. :frowning:

@Moritz
Das mit dem Schlüssel sehe ich etwas komplexer. Da hängt ja meistens was dran, z.B. ein wichtiger Termin.

Huhu Resa,

solltest du mal wieder panisch nach deinem Schlüssel suchen, setz dich erstmal einfach hin und atme tief durch - nicht dass du hyperventilierst und zusammenbrichst.

Wenn du an Magie glaubst:

Visualisiere im Geiste eine Pyramide über deinem Schlüssel.

Wenn du nicht an Magie glaubst:

Halte kurz inne und frage dich ganz rational, ob dein Überleben von diesem Schlüssel abhängt.

Gib es zu Renate,

deine Mama hat dir an einem Band den Schlüssel um den Hals gehängt…

:wink: