Hi, Habt ihr auch Ablehnung durch eure Krankheit erlebt? Ich kam Anfang zwanzig immer recht gut an bei den Leuten, jetzt erlebe ich immer öfters Ablehnende Gehsten und Mimiken von neuen Bekanntschaften.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Beruflich so auf der Strecke geblieben bin und die Gesprächsthemen sich geändert haben. Zu Steuern und allgemeinen Dingen die mit Geld zu tun haben kann ich kaum was sagen, da bei mir sowas nicht stattfindet, mir fehlt schlicht die Erfahrung.

Auch konnte ich mir vom gefühl her mal ne Menge mehr merken. Habe oft Hänger in Gesprächen, das kommt möglicherweise nicht gut an.

Manchmal rede ich mit Personen und dann punkte ich zwar mit Faktenwissen aber werde angeguckt als ob ich deren Kind wäre, welches gerade was neues gelernt hat und es unbedingt erzählen will. So nach dem Motto “Ahh ja Toll gemacht”.

Ich habe auch schon lange kein längeres Gespräch mehr geführt. nach zwei, drei Satzwächsel kommt oft eine Stilleperiode. Verunsichere ich meine gegenüber vllt weil ich Faktenbasierte Gespräche suche? Mir ist dieses halbwissengeplapper immer zu blöde. “Doch doch, ich habe gehört, dass der Kollege eines Nachbarn…” oder " Ja klar, Tabak ist besser als diese E-Zigarette, das ist Chemie"Facepalm. Wisst ihr überhaupt was Chemie ist?..

Keine Ahung… vllt bin ich einfach nicht mehr Gesellig.

MFG.

Hallo Freki,

ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe deiner Fragestellung, weil ich schon 50 war, als die MS mich aus dem Verkehr zog. Aber, bitte, verrate mir, was heißt “Facepalm”? Da lässt mich selbst LEO im Stich, er kennt die Vokabel auch nicht.

Danke und liebe Grüße!
Renate

Liebe Renate,
Von Grufti zu Grufti ;D…
Schlaf in den Augen kurz vor TKL

Facepalm Bedeutung

Was bedeutet Facepalm?

Kennt ihr das, wenn jemand was besonders dämliches macht oder sagt, und ihr entnervt die Stirn in die Hand legt und am besten noch den Kopf schüttelt? FACEPALM.

Facepalm ist Internet-Slang für genau diese Handlung und kommt von “face” = “Gesicht” in “palm” = “Handfläche”. Facepalm wird als Handlung und Reaktion in Sternchen gesetzt oder als FACEPALM komplett in Versalien geschrieben.

FACEPALM als Meme

Internetnutzer beschränken sich nicht nur auf das geschriebene facepalm, um entnervter Frustration Ausruck zu verleihen. Es gibt ganz brillante Bilder und Gifs mit “Facepalms” in der Popkultur. Immer wieder gerne genommen: Captain Picard aus Star Trek.

Liebe Grüße
Idefix

Naja Vollhonks gibt es überall.

Den Clevershidder geb ich nur bei Leuten die mich kennen. Das Halbwissen ist aber nicht nur bei
Nichtbetroffenen verbreitet… letztens war ich über das Nichtwissen eines Neuros entsetzt… er arbeitet in einer MS-Ambulanz…

Mit mir kann man über MS reden aber eben auch vieles andere. Politik, Fußball, Wirtschaft,… gehört dazu. Vermutlich mußt Du lernen, Dich von dem Thema MS zu entfernen.
Bei den Therapien hab ich mich irgendwann dafür entschieden, daß andere sich besser auskennen Lucy, Renate,… ich habe mein Interesse bei Sport, Ernährung, Komplementärmedizin,…

Wenn jmd. in einem Gespräch ein Themenwechsel stattfindet nehme ich den indirekten Wunsch des gegenüber wahr und spreche mit ihm über etwas anderes. MS betrifft Dich aber das Umfeld nicht wirklich.

Stimmt ich habe nicht die Karriere gemacht, die ich wollte aber ich habe trotzdem viel geleistet und leiste immernoch. Was Du an sprichst nennt man soziale Kompetenz. Ich war die meiste Zeit meines Lebens damit beschäftigt meine Inrelligenz zu verbergen. Mit einem Psychologen habe ich über Jahre an diesem Thema gearbeitet. Da ist kritische Selbstreflektion von Nöten…
schließlich läuft es raus auf liebe Dich selbst und Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Anders ausgedrückt. Nimm Dich an und respektiere die Fähigkeiten des anderen…

Mein Taxi wartet…

Idefix

Vielen Dank, liebe Idefix, jetzt habe ich’s kapiert! Google versorgt einen sehr anschaulich mit Beispielen, wenn man Picard Facepalm eingibt.

Ich war immer ein Kirk-Fan, die ersten Folgen kamen im ZDF ein Jahr, bevor ich Abi machte, und ich übte Kurvendiskussion, während die Enterprise durchs Weltall sauste. Menno, war ich damals fit in Mathe!

Die alten Enterprise-Folgen sehe ich immer noch gern. Picard war eigentlich schon ein bisschen nach meiner Zeit. An liebsten hatte ich immer Spock und Scotty.

Liebe Grüße
Renate

Ich bin bis heute ein totaler Spock Fan :))) Picard ging ziemlich an mir vorbei. Ich hab dann irgendwann den Beginn von Spock und Kirk gesehen

Nach Raumstation Alpha1 mit Dietmar Schönherr hab ich mein Kinderzimmerin ein Raumschiff verwandelt, indem ich die dollsten Instrumente auf A3 bannte :)))

Später wurde dann die Küche in ein Labor verwandelt und alle meine Stofftiere und Besucher (ob sie wollten oder nicht) verarztet ;)))

Aber natürlich bin ich ein Kind von Star Wars Darth Vader und Yoda waren einfach klasse… Möge der Saft mit Dir sein… (Spaceballs :)))

Liebe Grüße
Idefix
Ich hatte heute den totalen Sporttag in der TKL :)))

Et ceterum censeo … Sport ist Mord ;D

Apropos, hast Du Dich mit Kognitionstraining beschäftigt???

Ich bin zur Zeit in der TKL und es tut gut. Ich bin physish gerade ziemlich am Ende. Das wirkt sich auch massiv auf die Kognitionen aus.
Das bedeutet Arbeit. Ich bin total am trainierene. Gastern hab ich an Dich denken müssen als ich eie für mich total langweilige Übung. Ich hatte zwar 0 Fehler aber ich war unaufmerksam und übersah einige Zeichen…

Wenn Du Dich einigelst wird Dein Problem mit der Kommuniation nicht besser. Du mußt aufpassen, daß Du nicht nur um Dich und Dein Probleme kreist übersiehst Du, daß die anderen einen anderen Way of Life haben. Interessierst Du Dich für sie??? MS ist ein Spezialthema es betrifft normalerweise kaum jmd. Wir sind nunmal Exoten. Wenn Mitpatientinnen sich über ihre
Kinder unterhalten kann ich nicht mitreden… so what… Ich hab nen anderen way of life.

Ich weiß es ist ein blöder Spruch aber Du entscheidest über was Du Dich definierst MS oder hast Du auch anderes zu bieten… Erwarte nicht, daß ein Nichtbetroffener soviel über MS weiß wie Du… Was wußtest Du vor der Deiner Diagnose über MS???

Geh mit Deinem Wissen nicht von Dir selbst aus. Das ist ungefähr genauso, wenn ich davon ausgehen würde daß andere dieselben Fähigkeiten wie ich haben. Mein Mann und ich ergänzen uns. Auch wenn wir gemeinsame Interessen haben sind unsere Fähigkeiten unterschiedlich…

Idefix

großes Latinum?

Hallo,
ich finde es eigentlich immer sehr angenehm nicht ständig über meine Krankheit zu reden. Sondern auch mal andere Themen zu bearbeiten. Durch den Rollstuhl werde ich manchmal ein bisschen komisch angeschaut oder fremde sind extrem zuvorkommend, aber meine Tochter meint, dass ist der “Behindibonus”.
Ansonsten muss man wirklich davon ausgehen, dass nicht jeder im MS- Thema drin ist. Das ist doch völlig normal.
Wenn ich mich über meine Krankheit austauschen will, dann mach ich das mit Leuten, die auch betroffen sind oder mit Freunden.
Liebe Grüße Susa

Nö kleines… Aber wir hanen va in der elften Klasse viel über römische Geschichte gelernt ;)))

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (seltener ceterum autem censeo Carthaginem esse delendam; lateinisch für: „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“) ist ein dem römischen Staatsmann Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.) zugeschriebener Ausspruch.(Wiki)

Auch einiges was nicht im Lehrplan stand.
Unsere Jungs durften Sallust (glaub ich) übersetzen, nachdem sie dreckige Witze ohne Ende erzählten. Die roten Birnen waren klasse, dannach gabs keine blöden Sprüche mehr…, ;)))

Hey Idefix, das ist inhaltlich auf jedenfall das Beste was ICH (persönlich) bisher von dir gelesen habe. :slight_smile: Danke dafür.

Gerne :))) Es hat mich eben beschäftigt.

Ich wollte immer von allen lieb gehabt werden (geht nicht) deshalb hab ich mich bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Heute ist mir klar, daß ich manche Fähigkeit, die ich habe nicht genutzt habe. Entscheidend dabei geholfenhat mir ene ganz junge Psychologin.

Uns kann man trotz MS lieb haben. Sicher wir müssen lernen uns mit der Ms zu mögen… das ist Arbeit aber sie lohnt sich… wir sind es wert. Vollhonks gibt es überall… Ich mag auch nicht jeden und nicht jeder mag mich… So what.

Man lebt einfacher. Das mußte ich lernen.
So genug schlau geblubbert. Ich bin heute ziemlich neben mir…

Idefix

Hallo Freki,

seit meine körperliche Behinderung “sichtbar” geworden ist, erlebe ich eher das Gegenteil von Ablehnung. Mir wird sehr viel Hilfsbereitschaft und auch Neugier von Fremden entgegengebracht.

Bin “überzeugte” Elektromobilfahrerin und fahre meist mit einem Lächeln durch die Gegend.

Geh davon aus, dass ich etwas älter bin als du und schon eine Weile länger MS habe.

Guten Morgen Amy,

Hab gleich TKL … hab gerade nen guten Spruch gesehn… ich geh Unsinn machen - gehst Du mit?..

Muß mich vermenschlichen… Du weißt alles was schöner ist als wir ist geschninktn :wink:

Farigue - das beste Antifaltenmittel ;D… bei soviel schlaf ;)))

Idefix