Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage in den Raum gestellt. Meine MS ist nun schon seit 7 Jahren diagnostiziert und hatte auch immer nur relativ leichte Schübe mit Lhermitte-Zeichen und Sensibilitätsstörungen.
Ich bin sehr unsportlich und habe mich vor kurzem in einem Fitnessstudio angemeldet. Habe jetzt 4 Tage hintereinander trainiert (mit wenig Gewicht, kaum Muskelkater also nicht wirklich überanstrengt). Nun habe ich vorallem verstärkt seit heute morgen wieder ein Lhermitte, sodass mir mein linker Arm kribbelt bei Kopfbeugung.
Muss das unbedingt ein Schub sein oder kann das von der “ungewohnten” Anstrengung der letzten Tage kommen?

Lg

Hi. Ich kann nur einen Verdacht äußern aber ich hatte auch verstärkte Symptome nach dem Sport und auch wärend der Regeneration nach dem Sport.

Ich hatte das Gefühl, dass Sport mein Allgemeinbefinden nicht verbessert, sondern verschlechtert hat.
Meine MS ist auch “Leicht”.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass der Sport eigentlich eher Positiv ist und das Verstärken von alten Symptomen eine Art Nebenwirkung ist.

Dennoch habe ich schon öffters gehört, dass MS´ler behaupteten Schübe wärend gut laufender sportlicher Phasen bekommen zu haben. Das war bei mir auch so, während intensiven HIT-Trainings (Ohne Diagnose) verschlechterte sich plötzlich mein Allgemeinbefinden (Als wäre die Batterie leer) und ich bekam einen Schockmoment, als ich meinen Kopf für wennige Sekunden nicht mehr aufrecht halten konnte und mir Speichel im Mund zusammenlief.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich wärend dieser Zeit auch sehr viel Stress hatte und wenig geschlafen habe.

Der Unterschied ist nur, jetzt habe ich auch so eine stressige Phase und (toitoitoi) keinen Schub bekommen, diese Phase hällt seit über einem Monat an.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich erst vor ca. 3 Wochen einen Nerv in der Schulter eingeklemmt hatte und das hat bei mir schon Sensibilitätsstörungen im Brust- und Nackenbereich verursacht. Ich merke nun beim Sport auch diesen Bereich in der Schulter noch immer verstärkt, obwohl ich die Störungen nicht mehr haben.
Was den Sport betrifft muss ich grundsätzlich sagen, auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte, dass es mir extrem gut tut und ich mich danach auch gut fühle. Ich habe auch immer von vielen MS´lern gehört/ gelesen, dass Sport alles verbessern soll, kannte es nur von schnellerem Gehen oder beim (für mich zu schnellem) Radfahren, dass die Extremitäten ein wenig gekribbelt haben, aber dennoch kein Lhermitte ausgelöst wurde.
Ich für mich weiß, dass Stress und mangelnder Schlaf bei mir immer ein Auslöser eines Schubes sind, was ich jetzt so eigentlich nicht empfinde, da ich Urlaub haben.

Hi. Ich denke es ist auch schwierig herauszufinden was gut für einen ist. Allgemein ist Bewegung auf jedenfall gut für den menschlichen Körper, keine Frage.

Bei mir wird es eher der Stress und der Schlafmangel gewesen sein. Aber das muss man rausfinden, denn Training ohne genügend Pausen (auch durch andere körperliche oder mentale Belastung) schlägt sich zweifelsfrei auf des Nervensystem nieder. Durch Phänomene wie Übertraining z.B. (link: https://de.wikipedia.org/wiki/Übertraining ).

Wenn du das Gefühl hast, dass es sich um einen Schub handeln könnte und du dich in ärztlicher Obhut wohler fühlst, dann geh hin und lass dich beraten. Beachte aber, dass Kortison kein Wundermittel ist.

PS: Das was du beschreibst (Kribbeln nach dem Sport) kenne ich auch. Aber nur nach harten Workouts, die hatte ich aber schon ewig nicht mehr.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles erdenklich Gute und dass dein Lhermittezeichen nicht schlimmer wird!

MFG.

Vielen Dank dir!!
Mal sehen was die nächsten Tage so mit sich bringen, aber den Neuro versuch ich so gut wie möglich zu umgehen, hatte soviel Arzttermine und KG in letzter Zeit, dass ich einfach jetzt erstmal meinen Urlaub auch wirklich genießen möchte :wink:
Wird hoffentlich schon werden, immer positiv denken!
LG

Hi Anonymous,

lass dich mal zum Traning richtig beraten!

Da machst du am Anfang alle 3-4 Tage einen Trainingstag und dann wieder Pause.

Der Körper braucht Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen.

Das alte MS Symptome während und nach dem Sport auftauchen ist bei den meisten Normal, das nennt sich dann Uhthoff. Das hängt mit der Körpertemperatur zusammen.

Und ein falsches Training ist bei den meisten auch die Ursache, warum es Körperlich bergab anstatt bergauf geht.

Grüße
Lucy