Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich die schubförmige MS (RRMS). Dann gibt es ja noch die sekundär progriente MS, also​ SPMS.

Im Befund des Gutachters des MDK steht: MS mit vorherrschenden schubförmigen Verlauf mit Angabe von akuter Exazerbation oder Progression. Was das jetzt? Ist das eine Vorstufe zur SPMS?
Ich habe vorher noch nie davon gehört.
Den nächsten Termin beim Neurologen habe ich erst im September. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG von mir

Hi GeIl,

das ist der Text zum Diagnoseschlüssel G35.11

http://www.icd-code.de/suche/icd/code/G35.-.html?sp=Sg35

Auch jede RRMS hat immer einen Anteil von Neurodegeneration und wenn die Schübe weniger werden und die konstante Verschlechterung zunimmt spricht man irgendwann von einer SPMS.

Aus Therapiegründen wird heute versucht, so lange wie möglich die G35.1x abzurechnen.

Grüße
Lucy

Danke Lucy für deine Antwort!

Ich habe die Diagnose im Juni letzten Jahres bekommen, nach einem heftigen Schub. Die Ärzte gehen davon aus, dass ich es schon mehrere Jahre habe. Bin mit EDSS 3,5 gestartet. Anfang Oktober hatte ich den nächsten heftigen Schub. Habe mich jetzt wieder ganz gut davon erholt.

Na dann passt das ja mit der normalen Neurodegeneration bei RRMS. Die SPMS entwickelt sich ja erst nach einigen Jahren, oder

LG von mir