Hallo Ihr,

zur Zeit herrscht hier bei uns im Süden eine für alle
fast unerträgliche dampfende Schwüle!

Rückzug, Ruhe und kühle Räume, so weit es geht,
sind angesagt!

Was aber, wenn plötzlich was völlig Banales, aber
Unvorhergesehenes passiert???

Mein PC ging “flöten”, nix ging mehr!
Nach der teuren Reparatur geht zwar wieder Einiges, aber
wichtige Dinge funktionieren nicht!

Ich bin schier ausgeflippt, was meine MS
zum Anlass nahm
mitauszuflippen
und mich stundenlang außer Gefecht setzte!

Was macht Ihr in solchen Situationen?
Mir haben Nottabletten geholfen, so dass ich mich nach
einiger Zeit wieder beruhigt habe und
halbwegs bewegen konnte!

Wer kennt das und
was tut Ihr?

LG
kabar

Hallo Katharina
ich wohne im Dunstkreis der Landeshaupstadt, heute habe ich einen gesehen der sich den Schweiß von der Stirn wischte dabei finde ich es angenehm.
Vermutlich hast du einen PC mit eingebautem Akku. Mein Desktoppc gab vor ein paar Tagen auch den Geist auf-nichts ging mehr. Nach zweimaligem trennen vom Stromnetz war er wieder ok. Ein scannen des PC brachte einen Fehler der beseitigt wurde.

Für absolut Notfälle habe ich eine zweite Festplatte mit allen Daten und Programmen seit der letzten Sicherung.

Solche Notfalltabletten kenne ich nicht.

Ich wünsche dir angenehmes Wetter.
LG Helmut

Grüß Dich, kabar!

Schwüles, zu warmes Wetter bei uhthoff-empfindlichen Menschen ist das größte Übel.

Hier im Norden ist es so um die 20 Grad warm, also gefahrlos angehm warm, dazu recht windig.
Lebst Du jetzt im Süden in Graz, mit jetzt 33 Grad? Schlimm! Furchtbar! Wie hälst Du das nur aus?

Geht jetzt auch noch der Rechner kaputt, ohne den es keine Verbindung mehr zur Außenwelt gibt, wüßte ich auch keine Rettung mehr.

Du nutzt wohl einen Klapprechner. Klapprechner sind schwer zu reparieren, weil alles sehr kompakt gebaut ist, und von Laien kaum auseinandergenommen werden können.

Ich nutze ein Tablet. Geht das kaputt, hab ich noch eins. Wichtige Daten speichere ich auf einem Tischrechner, den ich mir im Fehlerfall getraue zu reparieren. Dafür gibt es Festplatten, ein Reserve-motherboard, noch einen Stromverteiler usw.

Irgendetwas wieder instandsetzen kann ich bei zuviel Wärme auch nicht. Bei zuviel Wärme helfen mir nur feuchte kühle Handtücher, eine schattige Liege, und noch eine ausreichende Schmerzfreiheit, für die hoffentlich passende Schmerzmittel da sind.

Kannst Du mit dieser Taktik etwas anfangen?

Viel Glück und
freundliche Grüße von
Joshka

Hallo,

Was sind Nottabletten?

Geht wenigstens mailen wieder?

LG
Inge

Ich kenne das!

Bei einer “erhöhten Schwierigkeitsstufe” hilft mir nur Rückzug und erstmal vergessen.

Heißt konkret, ich lege mich auf mein Bett, schaue TV, höre Hörspiele oder schlafe.
Ggf. bis zum nächsten Tag, um mit kühlerem Kopf zu überlegen was zu tun ist.

Da ich nicht alleine auf der Welt bin wird es solche Situationen immer wieder geben, und der Umgang damit kann nur eine Improvisation sein.

Hallo Helmut,

aktuell haben wir 32 Grad und schwül!
Musste heute zur Physio, da wars dann
angenehmer als draußen!

Daten vom PC habe ich gespeichert,
aber er lässt mich meine Mails nicht sehen
und
lässt mich auch keine schreiben.
und das brauche ich wie täglich Brot!

Die Notfalltabletten sind für mich
Tavor, da nehme ich eine oder ne halbe und
es löst sich der Druck vor allem im Brustbereich wieder.

Ich habe natürlich sehr große Angst, dass die
Lähmungen bleiben, aber sie haben sich
Gott sei Dank auf ein erträglich Maß zurückgezogen!

Dir Helmut, ein schönes Wochenende!
Kannst Du alle Arten von hitze gut ab?
Bei welcher Wetterlage wird es bei Dir kritisch?

LG
kabar

Grüß Dich, Joshka,

ja, danke für deine Tipps!
Natürlich kann ich damit was anfangen, auch
zu wissen, dass es vielen so geht!

Der Rechner war gekappt, keine Verbindung und
das einige Tage!
Der Reperateur konnte zwar Einiges wieder instandsetzen, aber mailen
kann ich immer noch nicht.
Ich habe einen stationed PC, das ist das einzige
elektronische Handwerkzeug und noch ein Händy für Notfälle.

Leider habe ich zum richten gar keine Geduld und
mir fehlt auch das Know-How!
Schon beim Installieren von Programmen etc. komme
ich an meine Grenzen.

Wenn dann meine Nerven “blank” liegen, kann schon sein, dass
ich auch mit dem PC Menschen Diskussionen führe, die aber nichts bringen!

Ansonsten versuche ich auch die Ruhe, die kalten Tücher
und Sativex, das gestern schon auch half!

Wohnen tu ich in Ulm ond dromrom und bin froh, dass ich jetzt
wieder hier schreiben kann
und danke für deine Tipps!

LG
kabar

Huhu kabar, hier ist es ähnlich heiß, jeden Tag über 30 Grad,
sehr unangenehm.

Ich lüfte am frühen Morgen und wenn die Temperatur auf über
25 Grad steigt, lasse ich alle Außenrolläden runter und hier ist Verdunklung
angesagt, was natürlich auch doof ist.

Da ich alleine lebe, muss ich auch immer wieder raus, dann ist mein Scooter
gefragt und ich bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin.

Sonntag soll es wieder abkühlen, ich hoffe darauf.

LG, Curry

Hi,

mailen geht nur eingeschränkt von meiner
offiziellen Webadresse.

Viele Daten habe ich auf einer web. Adresse
gespeichert / ohne Sicherung /
und
die lässt mich weder lesen noch schreiben!

Viele Seiten verweigern mir den Zugriff und
obwohl der PC längere Zeit beim Richten war,
geht es immer noch nicht.

Werde mir jetzt ein Tablett oder Zweitgerät zulegen,
denn ich war/bin von der Außenwelt abgeschnitten, da
ich ja auch nicht soviel rauskomme.

Die Tabletten sind Tavor!

LG
kabar

Ja, genauso ist es!

Rückzug und zur Ruhe kommen!

Heute Morgen ging´s schon wieder besser!

Die Leute in meiner direkten Umgebung gehen mir
in solchen Situationen aus dem Weg,
das hilft auch ein wenig.

Denn ich will nichts erklären , mich nicht rechtfertigen o.Ä.

Heute Morgen habe ich das aber dann nachgeholt!

Eigentlich bin ich froh, dass Ihr das auch kennt,
Strategien habt und wir voneinander profitieren!

LG
kabar

Huhu Curry,

ja, das Wetter können wir nicht ändern, aber
unser Verhalten daran anpassen.

Irgendwie schon lustig, wie die Aussage
“Meine Nerven liegen blank”,
so zutrifft.
Ich sehe das bildlich vor mir wie sie ohne
Zusatzschicht richtig aufgeladen sind
und mich trietzen!

Alles Gute für Dich!
kabar

Hallo Katharina
bei uns war es bewölkt und windig ich ging zum einkaufen, auf dem Rückweg ließ sich die Sonne wieder sehen und es wurde wieder heiß.
Meine oberen Wohlfühlwerte sind in der Wohnung bis 25° und draußen max 30° und schattig.
lg Helmut

“zur Zeit herrscht hier bei uns im Süden eine für alle
fast unerträgliche dampfende Schwüle!”

So isses!

Da hilft nur mehrere Gänge runterschalten und Zeitlupe bei mir.

Die Sommer werden von Jahr zu Jahr extremer, der Klimawandel lässt grüssen.

Mich nervt es gerade mehr als sonst, weil meine liebsten Freunde alle gerade Urlaub haben und wir so viele Unternehmungen machen könnten . In meiner bayerischen Kleinstadt sind viele kulturelle Events natürlich outdoor geboten und wegen der unerträglichen Schwüle muss ich einen Spaß-Termin nach dem anderen absagen!!!

Da kann sogar mir die gute Laune und die Gelassenheit abhanden kommen.

Ich will jetzt sofort ans Nordkap!!!

Huhu Amy, wir bauen uns 1 Iglu in Alaska:)
Aber tröste dich, Rettung naht, der Wetterbericht hat jedenfalls
versprochen: Ab morgen, also Sonntag, wird es im Süden deutlich kühler.

Auch die Wettervorschau vom Handy, zeigt für Nürnberg ein kühle kommende
Woche, HURRA:)

Jedenfalls kaufe ich mir Montag ein Regencape, da werden meine Beine
auf dem Scooter nicht mehr nass, Die Regenjacke schützt nur den oberen Körper.
Lidl hat die Capes dann im Angebot und sobald es irgendwo ein Angebot gibt,
kaufe ich noch 1 Regenhose:)

Wie geht es die denn so, liebe Amy?
Und wie behandelt dich die MS?
Ich persönlich bin auch auf Zeitlupe programmiert.

LG, Curry

Hi Curry, schön mal wieder von dir zu lesen.

Heute geht es mir deutlich besser als die letzten Tage, es hat endlich abgekühlt.

Ein Tag Pause von dem schwülen Waschküchenwetter! Morgen sollen die Temperaturen schon wieder steigen…

So Regencapes sind praktisch, ich hab ein übergrosses, das geht sogar über meine Rückenlehne.

Hast du eigentlich nochmal etwas von Rainer gehört?

LG Amy

Hallo kabar,

schön, von Dir zu lesen! Bei mir sind es auch manchmal Kleinigkeiten, die mich völlig außer Gefecht setzen. Wenn außerdem noch Hitze dazu kommt, geht gar nichts mehr. Ich bin dann extrem dünnhäutig.

Ich verstehe Dich total. Abgeschnitten von der Welt aufgrund technischer Probleme ist dann der Super-Gau.

Ich hoffe, dass es Dir inzwischen besser geht.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

schön auch von Dir zu lesen!

Hier ist es heute kühler, sehr angenehm
und
die Nerven “atmen” auf!
E-Mails gehen immer noch nicht, ich hab´halt fast keine Geduld
mehr.

Und es ist einfach die Verbindung zur Welt draußen, seit ich
nicht mehr so easy von A nach B komme.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!

LG
kabar

Ja, der sonst so schöne Süden
hitzt sich anscheinend zur Zeit stärker auf!

Nordsee wäre ja auch eine Option.

Übrigens :
Am Nordkapp hatte ich vor vielen Jahren einen
ganz fiesen Sonnenbrand,
aber es war wenigstens nicht schwül!

Hallo kabar,

Internet hast du ja noch, sonst könntest du hier nicht schreiben. - Ich habe auch einen manchmal unzuverlässigen Provider, dann kann ich mal eine Woche lang nicht meinen normalen Mail-Account benutzen.

Da das Problem immer mal wieder auftritt, habe ich mir schon vor ein paar Jahren eine web.de-Adresse zugelegt. Kostet nichts, und kannst du an jedem PC überall auf der Welt benutzen. Web.de ist in Deutschland und hat einen guten Ruf.

Es gibt noch andere Freemailer, z.B. gmx oder hotmail. Um mich bei web.de anzumelden, musste ich sogar das Postident-Verfahren durchführen. Web.de ist also nichts für Fake-Accounts. Seit ich web.de habe, liegen meine Nerven nicht mehr blank, wenn mein Provider wieder mal an seinem Server herumschraubt. Ich zeige ihm im Geiste den Stinkefinger, und kommuniziere über Web.de.

Die Werbung muss man in Kauf nehmen, da es nichts kostet. Sie stört aber kaum, und es ist kein krimineller Spam dabei.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

ja, so isses im Leben.
Mein Adressen bei web.de lassen mich nicht kommunizieren, d.h.
sie verweigern mir den Zugang, warum auch immer!

Jetzt “zieht” mir ein PC´ler die Adressen auf meinen
neu eingerichteten Provider.
Wie das gehen soll, keine Ahnung und weißt Du was,
mich macht das hin und her noch nervöser.

Und ich bin sauer, wei ich erst letzte Woche eine Menge Geld
ausgegeben habe
und was ist:
Ich komm grad mal auf einige Seiten im Netz.

Amsel, DMSG, Sally, einige Shops, zwei News,
that´s it!

Die UFOS blockieren mich auch schon ;-))))),

Jetzt heißt es für mich:
Geduld, Geduld, Geduld!

Und die Nachdenke, mich von dem Glump nicht
so abhängig zu machen!

Dir wünsche ich einen schönen Tag, was er auch bringen mag!

LG
kabar