Hallo ihr lieben

Ich habe bald eine LP vor mir und habe totale Panik. Mag mir einer von seiner LP erzählen? Ich habe nicht angst vor dem Schmerz, sondern eher, dass ich danach zwei Stunden liegen MUSS. Ich habe seit klein auf Mühe, kontrolle abzugeben, daher ich suche immer nach einer Fluchtmöglichkeit.
Ist eine LP wirklich immer nötig? Es tut mir leid wenn ich jammere, aber ich schlafe seit etwa ein paar Tagen gar nicht mehr…
Die LP wird bei mir Ambulant in der Neuropraxis durchgeführt…

Ich grüsse Euch alle herzlichst

Hi lataca,

das man nach einer LP länger liegen sollte ist normal.

Außer du magst tage- bzw. wochenlange Kopfschmerzen mit Übelkeit und Schwindel.

Eine Bekannte hat die LP auch ambulant machen lassen, ist dann aber gleich wieder ins Büro und nach einer Stunde dann zusammengebrochen.

Sie lag dann erstmal ein paar Tage in der Klinik und dann noch über eine Woche zuhause.

Von daher liegen bleiben, dabei genügend trinken und zuhause für 1-2 Tage noch etwas schonen.

Zwar kann eine MS Diagnose auch ohne LP gestellt werden, aber MS ähnliche Erkrankungen können nur mit der LP ausgeschlossen werden.

Das ist wichtig, denn MS Medikamente können andere Erkrankungen beschleunigen und zu irreparablen Schäden führen.

Wenn du jemand hast der dich begleitet, kannst du dir auch eine Beruhigungstablette geben lassen.

Grüße
Lucy

Hallo Lataca,

ich hatte letztes Jahr eine LP, hat mein Neuro direkt in seiner Praxis durchgeführt. Vorher war ich auch total nervös. Aber: Sie war wirklich, wirklich, wirklich nicht schlimm (wenn man mag, kann man auch örtlich betäuben), mein Mann hat mich begleitet und ich habe dort noch eine Stunde auf einer Liege gelegen. Für den Tag habe ich eine AU bekommen und lag dann im Bett und habe sehr viel Wasser getrunken. Das ist wichtig, weil man ansonsten Kopfschmerzen und Schwindelgefühl bekommen kann (durch den Unterdruck im Gehirn, glaube ich).

Am nächsten Tag war alles wieder gut und ich konnte zur Arbeit gehen.

Versuch, es entspannt auf Dich zukommen zu lassen und VIEL TRINKEN UND LIEGEN :o)

Viele Grüße
Beate

Hy liebe Lucy

Danke für Deine Nachricht :slight_smile:
Genau, zwei Stunden lang soll ich in der Praxis liegen bleiben.
Eine gute Freundin von mir kommt mit und da bin ich schonmal beruhigt…
Genau desswegen soll eine LP gemacht werden, damit alles andere ausgeschlossen werden kann. Meine Mamma nimmt mir etwas meine zwei Kinder ab, wenn ich nach Hause komme.
Danke für Dein Feedback
Herzliche Grüsse, Taca

Hallo Beate :slight_smile:

Danke für Diene liebe Nachricht

Ich werde es versuchen, ganz entspannt (so gut es halt geht) dahin zu gehen und mich nicht verrückt machen zu lassen.
Ich danke Dir für deine Rückmeldung, herzliche Grüsse, Taca

Hallo,

Ich hatte auch eine Riesenangst vor der LP, sonst hätte ich meine Diagnose schon Jahre früher bekommen.

Ich habe die Betäubung bekommen. Trotzt ein paarmal die Nervenwurzel berührt, aber sonst gut gelaufen.

Ich hatte hinterher nur so ein Drück auf den Ohren, als wenn man schnell vom Berg ins Tal fährt.
Nach einer Stunde war ich wieder fit.

Gleich nach der LP musste ich das Zimmer wechseln und in eine andere Abteilung in einem anderen Stock. Da würde ich mit meinen Sachen aber hingefahren.

Fand ich nicht gut, aber die brauchten das Zimmer in der Neurologie.

Alles Gute
Paps

Hallo Paps :slight_smile:

Danke für Deine Nachricht

Meine Freundin hat mir eben mitgeteilt, dass sie zur Zeitüberbrückung einen Portablen Film mitnehmen wird. Bin ich froh, nicht alleine dahin gehen zu müssen.
Und ich hab einen riesen Respekt von allen, die solche Prozeduren über sich ergehen lassen müssen.

Herzlichst, Taca

hallo,

bei mir wurde die lp in der notaufnahme gemacht.
leider musste 2x gestochen werden, und ich hatte ziemlich starke schmerzen,
weil mehrfach der nerv berührt wurde. das zieht schön ins bein rein.
ingsamt war die sache schmerzhaft, aber die schmerzen waren nur kurz.

liegen musste ich nur 30 min. nach der lp.
ich hatte keine nw.

letztendlich nützen dir unsere erfahrungen wenig, weil niemand weiß
wie es bei dir ablaufen wird.

du kannst dir vor der lp ne tavor geben lassen, dann verschläfst du die 2 std…

alles gute!

Hallo,

mach dich nicht verrückt, die zwei Stunden liegen sind eher dem das machen wir schon immer so und überdenken es auch nicht. Diese Haltung scheint gerade in der Neurologie sehr ausgeprägt zu sein.

Es gibt kritischere Ärzte, die der Meinung sind man bekommt die Kopfschmerzen, wenn de Arzt es nicht kann. Lass also nicht zu lange an dir rumstochern und brech es lieber ab.

Ich habe gut zwei Dutzend Punktionen gehabt und auch ohne Liegen keine Kopfsch bekommen. Später als das Gewebe wahrscheinlich stark vernarbt war, bekam ich auch nach längerem Liegen ein Liquorunterdruck-Syndrom.

Seite 5 ziemlich weit unten:
Unwirksame Therapien
Bettruhe unmittelbar nach der Lumbalpunktion verhindert das Auftreten postpunktioneller Kopfschmerzen nicht (Dieterich u. Brandt 1985, Mokri 2003).
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-113l_S1_Liquorunterdruck-Syndrom_2012_verlaengert.pdf

die zwei Stunden liegen sind eher dem das machen wir schon immer so und überdenken es auch nicht GESCHULDET.

Hey ihr lieben :grinning: hatte gestern Nachmittag nun meine LP und wollte euch mitteilen, dass alles sehr gut verlief.
Ich habe meinem Neurologen gesagt wie angst ich habe und er ging wunderbar auf mich ein. Schon beim.ersten versuch hats geklappt und bisher hatte ich nir gestern Kopfschmerzen. Ich danke euch allen für die lieben rückmeldungen und möchte hier auch mut denjenigen machen, die es noch vor sich haben…lg taca

Hallo Taca,

das ist toll!! Ich freu mich für Dich, dass es gut verlaufen ist.

Viele Grüße
Beate