Hallo zusammen,
ich hatte die MS fast vergessen , aber nun trifft sie mich mitten ins Herz. Ich bin untröstlich, war ein paar Jahre Schubfrei und hatte keinerlei Symptome. Leider leide ich seit letzten Samstag an einem Schub, der jetzt ambulant über 5 Tage mit 1000mg Cortison behandelt wird. Bisher spüre ich noch keine Besserung , finde meine Symptome heute noch schlimmer als Gestern. Bin unglaublich schwach und habe starke Missempfindungen in meiner rechten Körperseite. Habe tierische Angst , dass ich jetzt noch Lähmungen erhalte ( frühere Schuberfahrungen)
Die Angst beherrscht mich gerade total, ich weiß gar nicht wie ich zu Ruhe kommen kann.
Wie geht ihr mit akuten Schubphasen um ? Was unternehmt ihr, damit es Euch schnell besser geht? Ist das normal das sich meine Symptome verschlechtert haben?
Ich war mir so sicher, dass die MS noch lange ruhig bleibt, irgndwie reißt mich das jetzt ins Bodenlose. Ich stehe total unter Strom , es ist irgendwie ähnlich wie zur Zeit meiner Diagnose.

Vielleicht kann mich ein Austausch mit eueren Erfahrungen ein wenig aufbauen. Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße,
Vitali

Hi Vitali,

Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder schließen.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Kortison hat durchaus Nebenwirkungen, die können auch die Schubsymptome erstmal verschlimmern.

Bei einigen wird es erstmal besser und kurz danach wieder schlechter, weil Kortison die Symptome verschleiert.

Wie schnell es dir besser geht, liegt auch an deinem Körper.

Das du gerade nicht zur Ruhe kommst, liegt am Kortison, lass dir vom Neuro für die Zeit ruhig ein Schlafmittel geben.

Im Grunde kannst du froh sein, dass du die MS lange nicht gemerkt hast. Aber das die MS unberechenbar ist, merkst du gerade.

Wichtig ist, unter Kortison bringt auch ein MRT nichts, falls dich der Arzt dazu drängen sollte, warte auf jedenfall erstmal 6 Wochen ab, ansonsten kannst du dir das Kontrastmittel auch sparen.

Grüße
Lucy

Hi VitaliSchade ,dass es dich nach Jahren wieder mit einem Schub erwischt hat.

Hallo Vitali

Schade,dass es dich nach Jahren wieder erwischt hat mit einem Schub.

Momentan bist du wohl recht aufgewühlt,erst recht wegen der Cortisoninfusion.
Zum Schlafen würde ich in dieser Phase evtl. auf ein Schlafmittel zurückgreifen,um ein bisschen Nachtruhe zu finden.(Allerdings sollte man sich keinesfalls daran gewöhnen!)

Wie schnell und wie gut Corti wirken wird?Ich befürchte dies kann dir keiner beantworten,weil doch recht unterschiedlich.

Alles Gute,Tom

Danke für Eure Antworten,
ich nehme schon Oxazepam ein, aber irgendwie wirkt das gerade nicht. Vielleicht braucht es einfach noch Zeit.
Ich habe gerade total Angst, was jetzt passieren wird und bin sehr traurig. Aber es stimmt wohl die MS ist immer unberechenbar.
Ich habe oft versucht Sie zu vergessen, aber wirklich geklappt hat das nicht. Aber dadurch , dass ich nichts gespürt habe, war ich mir eigentlich sicher Ruhe zu haben. Ich hoffe und werde alles versuchen wieder so fit zu werden, wie vor dem Schub. Hatte gerade viel Sport gemacht und mich körperlich echt fitt gefühlt. Na ja , da kann ich jetzt nur versuchen das Beste raus zu machen. Auch wenn es unglaublich schwer ist .
Liebe Grüße, Vitali