Hallo zusammen,

zuerst entschuldigt meinen langen Text aber es dauert etwas meine Symptome zu schildern:

Angefangen hat es im November/ Dezember letzten Jahres. Während ich gelesen hab, bekam ich auf einmal einen merkwürdigen Druck im Kopf. Dieser hielt 10 min. Als ich versucht habe weiter zu lesen, wusste ich nach 3 Sätzen nicht mehr, was im ersten stand. Als der Druck verschwand ging das wieder normal. In den folgenden 3 Wochen bekam ich den Druck in unregelmäßigen Abständen wieder. Immer für 10 min. Beim Fernsehen bemerkte ich, das ich zwar das Thema wusste und auch mit bekam das was gesprochen wurde, aber ich hätte keinen Satz vollständig wieder geben können. Ich schob die Symptome auf eine kommende Erkältung und ging nicht zum Arzt. Nach den 3 Wochen hatte ich bis Februar/ März Ruhe. Als ich dann bei Freunden war und ein Bier trank, krampfte auf einmal mein rechtes Bein, so stark das ich mich nicht bewegen konnte. Der Krampf zog sich von der Leiste bis zum Knie und vom Knie abwärts hatte ich das Gefühl mein Bein wäre eingeschlafen. Ich dachte mir das passiert mal und ging auch damit nicht zum Arzt. Die nächsten 2 Tage konnte ich nur humpelnd gehen, da mein Bein wie Taub war. Danach gings wieder normal. Doch dann bekam ich wieder diesen unregelmäßigen Kopfdruck, wieder für 3 Wochen. Diesmal häufig gefolgt von Taubheitsgefühl im Bein und ich bemerkte eine weitere Folge: Wenn ich den Druck in Gesellschaft bekam, konnte ich dem Gespräch nicht mehr folgen und das Reden fiel mir so schwer, dass meine Antworten sehr knapp aus fielen. Auch wenn ich den Druck beim Essen bekam, konnte ich nicht weiter essen, da das kauen eine unglaubliche Anstrengung war.
Dann hatte ich bis Juni Ruhe. Da bekam ich den Druck regelmäßig, fast täglich, gefolgt von Bein Problemen und teilweise Taubheitsgefühl in den Armen. Als mir vor 2 Wochen durch den Druck kurz schwarz vor Augen wurde beschloss ich zum Arzt zu gehen.

  1. Verdacht: Epilepsie. Am nächsten Tag war ich beim Neurologen der ein EEG machte, welches unauffällig wahr. 2. Verdacht: Stress. Gestern kam ich ins MRT. 1,5er Tesla. Ergebnis: Ein vollkommen gesundes, junges Gehirn. Kein Tumor, keine Entzündungsherde. Auf Nachfrage sagte der Radiologe das die Entzündungsherde auch woanders als im Kopf sein könnten, das aber unwahrscheinlich sei… Er schob es auch auf Stress. Für mich ist die Diagnose nicht zufriedenstellend. Ich hatte diesen Druck nie auf der Arbeit sondern wenn dann danach bzw. in meinem frei.
    Ich habe Angst das ich woanders Entzündungsherde haben könnte…
    Was meint ihr? Soll ich Druck beim Arzt machen das man mich weiter darauf absucht? Die Symptome haben bis auf die Beinprobleme und zwischenzeitlichen Schwindel momentan wieder aufgehörz. Habe aber Angst das ich es in 2 Monaten evtl noch stärker wieder bekomme und immer noch nicht weiß was ich hab…

Könnt ihr mir Ratschläge geben was ich evtl noch untersuchen lassen könnte? Oder soll ich mich mit der Stress Diagnose zu Freiden geben?

Hallo,

wie kommt man darauf, dass das MS Symptome sein sollen? Käme es wirklich von einer MS, dann würde die Taubheit durchgehend über Wochen oder sogar Monate bestehen.

Na ja, es heißt ja nicht umsonst Krankheit mit 1000 Gesichtern. Wenn man das so spezifisch sagen könnte wär man ja schonmal einen großen Schritt weiter. Hab schon von einigen Fällen gehört die deutlich weniger Symptome hatten und wo trotzdem MS diagnostiziert wurde.

Hi MB93,

ohne Läsionen im Gehirn ist keine MS Diagnose möglich.

Sprich das ganze doch mal mit dem Neurologen durch…

Denn die Symptome können etliches sein.

Grüße
Lucy

Das waren dann aber eher Zufallsbefunde bei denen ein MRT gemacht wurde und ohne Läsionen im Gehirn gibt es keine MS Diagnose. Klingt eher nach Befindlichkeitsstörungen und nicht nach MS.

In der Medizin gibt es nicht immer sofort und für alles eine Antwort, find dich damit ab.

Ich habe seit 04 eine diagnostizierte MS, ich habe weder Taubheitsgefühle noch Schmerzen, aber so einiges anderes Atacie, Fatigue, etc.
In der Klinik in der ich gerde war haben sie seit 06 keine Veränderung festgestellt… in die Praxis in die ich sonst immer gehe haben sie durchaus Veränderungen festgestellt. Sowie eine neue Narbe… Ich habe soviele… Da muß man sich schon zwischen 1 und 6 verzählen… ok das kann schon eine Herausforderung bedeute.
Also Gespräch mit gutem Neuro suchen… und gute Radiologiepraxis… Die haben mehr Ahnung als Dr Google…
Es ist schon erstaunlich wieviele Leute heute MS vermuten… Es gibt noch soviele leckere neurologische Erkrankungen, Feitstanz, ALS,…warum will das keiner haben? Ok ein bischen heftig… Aber MS kann auch ziemlich heftig sein…

Idefix