Hallo liebe alle,

nächste Woche spreche ich meine Neurologin auf eine ambulante Reha an.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Oder kennt vielleicht eine Klinik im Raum Hannover?
Wird man für die Dauer arbeitsunfähig geschrieben und bekommt man Krankengeld von seiner Krankenkasse?

Vielen Dank und viele Grüße
Atebe

Ich kann dir nichts zum Thema ambulante Reha in Hannover sagen, aber zum Thema allgemein kann ich was beitragen.
Eine ambulante Reha wird genau so beantragt wie eine stationäre. Da du während der Reha nicht arbeiten kannst bekommt der Arbeitgeber ein Schreiben, dass du in der Zeit von/bis nicht arbeiten kannst. Es sind Fehlzeiten, aber es gibt keine Krankmeldung.
Warst du in diesem Jahr noch eine 6 Wochen krank wegen der MS zahlt der Arbeitgeber dein Gehalt ganz normal weiter. Warst du schon krank und bist ins Krankengeld gerutscht, bekommst du Übergangsgeld von der Rentenkasse für die Zeit der Reha.
Meine ambulante Reha (war drei Monate vorher stationär in der Reha und danach sehr schnell wieder im KH) war wesentlich weniger erholsam als die stationäre. Die Therapien waren gut, aber ab Nachmittag hat man doch wieder mehr gemacht (Haushalt, Balkon, Termine, Freunde, Familie) als wenn man stationär wäre, oftmals zuviel.
Wenn du eine ambulante Reha möchtest, steht dir bei Bedarf die Möglichkeit zu, täglich vom Taxi zur Reha und nach Hause gebracht zu werden. Allein das war total nervig. Ich wurde oftmals sehr früh abgeholt (normale Fahrdauer 10min bei geschlossener Bahnschranke) und fuhr über eine Stunde mit dem Taxi von Hinz nach Kunz um Mitfahrer abzuholen. Nachmittags das Gleiche. Ich war fertig mit meinen Therapien, musste dann nur 50min warten, bis alle fertig waren und dann fuhr ich oftmals wieder stundenlang durch die Gegend - da wäre ich mit dem Rad schneller gewesen.
Es gab keine wirliche Möglichkeit sich zwischen den Therapien mal zurückzuziehen. Es gab einen Ruheraum mit Sesseln und Isomatten auf dem Boden zum Ausruhen. Die Alternative waren die Umkleiden, oder der kleine Garten. Mittag wurde in Schichten und zu festen Zeiten gegessen, da die Cafeteria so klein war, dass sie trotz festgelegten Esszeiten immer überfüllt war.
Ich würde es mir gut überlegen, ob du das so willst. Damals wollte ich auch nicht schon wieder weg, da ich sonst von vier Monaten drei in der Klinik und Reha verbracht hätte - und irgendwie war es auch gut in seiner Umgebung zu sein, aber erholsam war es absolut gar nicht.
Dir alles Gute
Anne