Hallo, das das Immunsystem aus Leukozyten, deren Bestandteile mit unter die Lymphozyten bilden, besteht wissen wir wohl alle. Aber fallen auch die Lymphozyten wenn der Wert der Leukozyten fällt?

Lg

Hi leonmaus,

nein, dass muss nicht sein.

Denn die Leukozyten setzten sich nicht immer gleich zusammen.

Wenn die Lymphozyten sich im Normbereich bewegen, können die bei 20-50% der Leukozyten sein.

Je nach Infekt, kann sich das weiße Blutbild auch in eine Richtung verschieben, da können die Gesamtleukozyten aber immer noch im Normbereich liegen.

Bei mir sind die Lymphozyten unter Gilenya auf 300/µl runter, die Leukozyten blieben fast unverändert.

Aus dem Grund, muss bei den ganzen MS Medikamenten die Immunsuppressiv wirken, immer ein großes Blutbild (Differentialbildbild) gemacht werden.

Grüße
Lucy

Danke Dir. Ja das wird auch immer brav alle 5 Wochen gemacht.
Das hat mich nur interessiert, weil ich bei der letzten Befundbesprechung nicht auf die Leukozyten geachtet habe nur auf die Lymphozyten, weil mein Neuro meinte das die Zahl runter geht und er diese im Auge behalten will. Die Laborwerte hat er mir diesmal nicht mitgegeben.

Lg

Hi leonmaus,

wie weit unten sind die Lymphozyten? Also auch davor schon gewesen?

Je nach dem, wie schnell die Fallen, musst du häufiger zur Kontrolle.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,

Ich nehme seit fast einem Jahr Aubagio, also Immunsuppressiva. Ein Bluttest wird bei mir alle 14 Tage gemacht, Leber und Niere. Immer noch so oft, da die Werte immer etwas erhöht sind. Daher will das mein Arzt engmaschiger kontrollieren. Seit Einnahme Aubagio wurde kein Differenzialblutbild gemacht. Ich dachte, dass das auch nur nach einem Infekt notwendig ist.

LG Ilona

Hi GeIl,

dann sollte sich dein Neuro mal die Fachinfo durchlesen, da ist das Differentialblutbild genau so häufig zu machen, wie Leber- und Nierenwerte.

Es gibt auch eine Absetzgrenze von Aubagio, die liegt bei 200/µl.

Auch können die Thromozyten auch abfallen, das muss mit einem Blutbild auch überwacht werden.

Ab Seite 57:
http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2016/12/KKNMS_Handbuch_Gesamtausgabe_verknuepft_20160914_webfrei.pdf

Bei einem Infekt kann das ganze schon zu spät sein.

Grüße
Lucy

Lucy, danke für die Info.