Hi Leute. Ich habe gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass Interferone in Verbindung mit Vitamin D Mangel die Schubrate sogar vergrößert.
Kennt jemand solche Ausführungen, ist das Quatsch?

Ich danke für eure Antworten.

MFG.

Hallo Freki,

kein Quatsch. Guckst du hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22700816

Zitat: "25(OH)D was associated with a reduced relapse risk only among persons on IFN-β (p

grmpf!!! - in dem Zitat war eine spitze Klammer versteckt, die hat den restlichen Text aufgefressen.

Also, bitte den Taxt (siehe Link) selber nachlesen. Vielleicht wirkt das Interferon deswegen bei mir so gut, weil ich zur Osteoporoseprophylaxe seit Ende 40 Vitamin D einnehme. Etwas später bekam ich dann die MS-Diagnose und fing mit Betaferon an.

Das wirkte von Anfang sehr gut bei mir und tut es immer noch. Vielleicht liegt das am Vitamin D?

Liebe Grüße
Renate

Hallo

Noch etwas über Vitamin D (ohne Interferon)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28731372

Liebe Grüsse
Daniela

Danke für den Link! Vitamin D ist auf jeden Fall zu empfehlen!