Könnte mir jemand Erfahrungsberichte über die beiden Medikamente geben?
Soll eine Therapie starten und bin gerade dabei mich über die Medikamente zu informieren.
Vielen Dank!

Hi Emma,

warum nur die beiden?

  • Tecfidera mit Dimethylfumarat als Wirkstoff und ganz so risikoarm wie gedacht ist es auch nicht.

Am Anfang wurde es als fast Nebenwirkungsfreie MS Therapie verkauft, aber nun gab es schon mehrere Todesfällen wegen einer PML. Unter dem ähnlichen Medikament Fumaderm gibt es schon mehrer PML Fälle. Pharmakologen ordnen Tecfidera als Immunsuppressiva ein, die Neurologen als ehr harmlosen Modulator. Gerade bei Folgetherapien kann diese Unterscheidung sehr wichtig sein.

http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2016/12/KKNMS_Patientenaufklaerung_Dimethylfumarat_201607_Webfrei-1.pdf

Wegen der PML Fälle wurden die Lymphozytengrenzen nach oben gesetzt:

Die Infos dazu sind hier zusammengefasst:

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/fumaersaeure/fumaderm-neuer-grenzwert.html

Und hier noch mehr:

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2015/10/news_detail_002423.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1

  • Aubagio ist Teriflunomid und kommt aus dem Rheumabereich (Leflunomid https://de.wikipedia.org/wiki/Leflunomid ). Zudem ist es ein Immunsuppressivum, was sich negativ auf andere Therapien auswirken könnte, wenn diese nicht mehr ausreicht.

Gerade Frauen, die noch ein Kind bekommen möchten, ist hier besondere Vorsicht geboten, da Aubagio fruchtschädigend ist. Auch wenn Aubagio ausgewaschen wird, kann ein Rest noch Jahre im Körper bleiben.

http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2016/12/KKNMS_Patientenaufklaerung_Teriflunomid_2016_Webfrei-1.pdf

Aubagio und Tecfidera sind beides Tabletten, wobei man dafür einen guten und starken Magen braucht.

Die Medizinische Fachinfo findest du hier:
http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2016/12/KKNMS_Handbuch_Gesamtausgabe_verknuepft_20160914_webfrei.pdf

Ich hatte Tecfidera über 18 Monate, in der Zeit 5 Schübe, also bei mir keine Wirkung.

Aubagio haben die Ärzte erst gar nicht in betracht gezogen, nachdem der Arzt sich mal die Wechselwirkungen von dem Ursprungswirkstoff Leflunomid durchgelesen hatte.

Beide Studien waren auch relativ schwach, da selbst in der Placebogruppe über 50% der Teilnehmer Schubfrei waren.

Im Vergleich zu den beiden sind die Interferone und Copaxone harmlos.

Grüße
Lucy

Hallo Emma,

benutze doch einfach die Forensuche (Eingabefeld rechts oben), damit findest du -zig Erfahrungsberichte. Die Erfahrungen anderer sind auf dich ohnehin nicht übertragbar.

Oder lies z.B. beim IQWIG nach:
https://www.gesundheitsinformation.de/teriflunomid-aubagio-bei-multipler-sklerose.2364.de.html

https://www.gesundheitsinformation.de/dimethylfumarat-tecfidera-bei-multipler-sklerose.2737.de.html

Nicht verzagen, Google fragen!

Liebe Grüße
Renate

Danke Lucy

hi danke für die Info

es gibt keinen zwang für eine therapie! egal welches medi du nimmst, eine erfolgsgarantie gibt es nicht. auch ohne therapie wirst du nicht zwangsläufig im rollstuhl enden. du hast zeit, dich in aller ruhe zu informieren.

Meine Neurologin hat mir nach der Diagnose vor ca. 1 J. auch die Wahl zwischen den beiden gelassen. Für mich wäre die Alternative noch gewesen, einfach erst 'mal abzuwarten, aber ich habe mich nach einigem Überlegen für Tecfidera entschieden, was ich nun 11 Monate nehme. Außer gelegentlichen Flushs habe ich keine Nebenwirkungen. Einen Schub hatte ich seither auch nicht. Ich denke, du solltest dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und dann das, wofür du dich entschieden hast (vorläufig nichts nehmen, das ist auch eine Entscheidung), einfach ausprobieren. Wie es bei dir wirkt und ob du Nebenwirkungen hast, kann dir vorher niemand sagen.

Hallo Emma,

Ich habe nach 5 Jahren Interferon seit Anfang Juni auf Aubagio gewechselt. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine. Ich muss in dem ersten halben Jahr alle 2 Wochen zur Blutuntersuchung. Die Leberwerte sind leicht gestiegen. Man sollte auch wissen, dass der Wirkstoff 2 Jahre im Körper bleibt und fruchtschädigend ist (also für Frauen mit Kinderwunsch nicht geeignet).

Ich hatte seit meiner Erstdiagnosen 2012 keinen Schub mehr. Welche Wirkung dabei das Interferon hatte, weiß ich nicht. Ob Aubagio helfen wird, keine Ahnung…, aber das Medikament würde mir von 2 Neurologen unabhängig voneinander empfohlen. Solange ich es vertrage und die Blutwerte einigermaßen in Ordnung bleiben, werde ich es weiternehmen.

Viele Grüße

Flower

Hallo Flower,

ich werde es mit Aubagio probieren.Ich hab nach vielem Negativen auch Gutes gehört.
Und Sprizten sind nicht mein Ding.

liebe Grüsse

Emma

Nach Copaxone und Tecfidera nehm ich jetzt das furchtbare Plegridy… NW sind rote Flecke, die relativ lange bleiben und ab und an Hautreizungen. Nichts von grippeähnlichen Symptomen oder so. Also was die NW angeht das beste, das ich bisher hatte

so ist jeder verschieden