Hallo liebe Leute.
Meine Frage ist folgende.
Seit über einem Jahr habe ich MS und das ist bei mir eine wahre Achterbahnfahrt…Mal geht es mir gut und die Schmerzen sind nicht so stark, aber überwiegend geht es abwärts mit Gehproblemen, Sehstörung etc…

Sorry bin auf dem Knopf gekommen

Also früher war ich viel am joggen und würde es echt gerne wieder tun, das hat mir immer geholfen stress abzubauen…
NuR machen meine Beine Probleme und ich bin immer kurz vorm stolpern wenn ich laufe…
Hat jemand Tipps bzw denkt ihr das das mit dem joggen wohl klappen wird irgendwann? Das demotiviert mich manchmal dieses Problem
Vielen dank

Ich hab seit längerem MS un war bei einer Gehstrecke von 300m… Letztes Jahr war es ich bei 10km aktuell würde ich das sicher nicht schaffen. Du kannst nicht wirklich von mir auf Dich schließen. Allerdings solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden heute funktioniert es nicht so morgen wieder… Mit MS hängt viel von der Tagesform ab. An manchenTagen kommst Du weiter an anderen mußt Du kapitulieren und morgen wieder neu probieren.

Den Anspruch das konnte ich früher ist mit MS vorbei. Aber immer wieder probieren. Nicht aufgeben.

Idefix

Danke für die Antwort…
Es ist halt ziemlich viel,wo man einstecken muss nicht nur im sportlichen…
Mit dem Gedanken kann ich mich nicht wirklich anfreunden…

“Seit über einem Jahr habe ich MS und das ist bei mir eine wahre Achterbahnfahrt…”

Achterbahn?

Dann guck dir doch gleich noch den Kettenkrussell-MS-Spot von der DMSG dazu an…

Sorry, hab heut nen skurilen Clown gefrühstückt… :wink:

Hey ich war ein Workaholik… ich hatte meinen Traumjob, als ich im März die Diagnose MS und im Juni Brustkrebs bekam. Ich kam mir vor wie mit 360 gegen die Wand. Während der Chemo hatte ich meinen 1. Nervenzusammenbruch Zwei Jahre später den 2. Ich hatte mehere Jahre einen Psychater und ich bin keineswegs gaga, mein erträumtes, geplantes Leben stürzte ein. Ich brauchte Hilfe, das war Arbeit, sie hat sich aber gelohnt. Ich bin berentet, mein leben verläuft komplett anders aber nicht gerade schlecht. Ich habe mir nach anderen Herausforderungen gesucht mein Leben anders gestaltet… ich fahre nur noch im Ort Auto, weil ich meinen Bleifuß auf der Autobahn kenne und die Reaktionsgeschwindigkeit meines Sehnervs…
Also alles was außerhalb des Ortes ist wurde eingestellt und Du kannst mir glauben das viel mir nicht leicht…

Ich habe mit Taiji, Klettern und Reiten begonnen. Joggen ist nicht stattdessen gibts Nordic-Walking… Laufen mit solchen Stöcken sieht sportlich aus und kaschiert manches. Wenn mein Mann loszieht hhab ich keine Chance… Muß ich das? Och nööö.

Ich habe das Buch Gedankentausch: Wie Sie Ihre Gedanken positiv verändern können Taschenbuch – 24. Juli 2013 gelsen und es hat mir ein paar gute Anregungen gegeben.

Laß Dich von der MS nicht unterkriegen… ohne Zweifel, das dauert und geht nicht von heute auf morgen… aber es lohnt sich… Weißt Du warum??? Es ist DEIN Leben…

Go for it

Idefix

Hallo, es ist jetzt über 7 Monate her als ich die Diagnose im Krankenhaus bekommen habe
Seit dem mache ich 2x Die Woche Physio Doppelstunden (40min). Ich habe merke meine Fortschritte und andere sehen sie. Von 100m gehstrecke schaffe ich mittlerweile schon 1700m. Aber danach ist Schluss. Meine Tochter kann ich nicht mehr ohne Hilfe abholen (die Kita ist 1700m weg von zu Hause). Also muss uns mein Mann immer abholen. Es war sehr schwer für mich damit klar zu kommen aber mittlerweile arrangiere ich mich damit.

Ohne Physiotherapie hätte ich nicht die Fortschritte gemacht, die ich bisher gemacht habe.

Machst du auch Physiotherapie? Sicher hilft es dir dich besser zu fühlen. Aber ich denke auch du musst dich damit abfinden, dass nicht mehr alles so klappt wie früher. Aber dennoch drücke ich dir die Daumen
Lg
Lg

Hallo Sessi

Schon mal ein Laufband ausprobiert?

vg,Tom