Hallo,

meine Tochter hat mich für Anfang der Sommerferien in den Urlaub eingeladen. Es geht ins http://www.hotel-erb.de/ nach München. Nun bin ich etwas unsicher, weil das der erste Urlaub seit Beginn meiner Erkrankung ist. Wie macht ihr das im Urlaub? Gibt es spezielles, dass ihr beachtet?

LG

Hi Lei,

genies einfach den Urlaub.

Und München ist eine wunderschöne Stadt, ich habe sehr lange dort auch gelebt.

Was meinst du denn, was es zu beachten gibt?

Wenn du Angst vor einem Schub hast, kommt der bestimmt. Von daher einfach nicht daran denken.

Grüße
Lucy

> Wie macht ihr das im Urlaub? Gibt es spezielles, dass ihr beachtet?

Na am wichtigsten bist DU und dass es DIR gut geht.

Brauchst du bestimmte Ruhezeiten?
Kapiert deine Tochter wenn du sagst: “Ich kann nicht mehr?”

Geht ihr in der City bummeln, dann ist vielleicht die Liste der barrierefreie Toiletten sinnvoll
http://www.muenchen-tourismus-barrierefrei.de/de/mobil/barrierefreie-toiletten/369-uebersicht-behindertentoiletten

Wenn du nicht eh schon einen hast, kann der “EURO-SCHLÜSSEL” hilfreich sein, kann Warteschlangen und Gebühren an den öffentlichen reduzieren

“Wir bitten Sie dringend, sich einen Euroschlüssel zu besorgen und ihn bei sich zu haben!
Der Euroschlüssel ist gegen 20,- € Pfand erhältlich in der Stadtinformation im Rathaus:
Adresse Marienplatz 8, 80331 München
Tel. +49 (0) 89 / 22 23 24
Geöffnet Mo-Fr 9.30-19.30 Uhr, Sa 10.00-16.00 Uhr”

SIGHRSEEING IN MÜNCHEN:

rauf auf den Rathausturm!
Da gibts einen Aufzug bis ganz oben (und mit Ausweis nach SGB IX hast du freien Eintritt, "B"gleitperson auch )

Nicht nervös werden, wenn irgendetwas nicht so läuft!
(Einfacher gesagt als getan!)

Hallo Lei

Ich habe mich nie entmutigen lassen, irgendwo Urlaub zu machen. War auch schon in anderen Ländern mit dem Flugzeug. Du kannst alles schon von Zuhause aus vorbereiten, damit Du
am Urlaubsort keine unangenehmen Überaschungen erlebst. Das Beste: Du bist nicht alleine
unterwegs, hast immer jemanden an deiner Seite, der Dich und deine Befindlichkeiten kennt.
Alles andere kannst Du bequem übers Internet in Erfahrung bringen (Barrierefreie Zugänge,
Veranstaltungen, Restaurants etc.) Es ist aber auch ermutigend, mal ohne Plan durch die
Stadt zu ziehen, das stärkt das Selbstbewusstsein und macht spass. Ich habe bemerkt,
dass ich viele kleine Dinge intensiver warnehme, und geniessen kann. Und wenns zu
anstrengend wird: ab und zu mal eine Pause einlegen (das geht «gesunden» Menschen auch so).
Viel Spass in München…
Colin