Hallo in die Runde,

ich bin seit einigen Monaten auch betroffen und spritze 3x/Woche Rebif.
Da ich sowohl beruflich als auch privat in den kommenden Monaten viel unterwegs sein werde, werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Spritzen mitzunehmen.
Normalerweise ist ja eine Lagerung im Kühlschrank vorgesehen, daher wollte ich für unterwegs eine Kühltasche kaufen.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich oder kann von einem bestimmten Produkt abraten?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo nucleus,

suchst du eine Kühlbox für 12V/230V oder eine Kühltasche für Kühlakkus?

LG Renate

Hi nucleus-accumbens,

welche Rebif Spritzen hast du genau?

Es gibt eine Kühltasche vom Hersteller, die hält so 5-6 Stunden durch.

Dann gibt es noch die Kühltaschen für Insulin, die kühlen mit Wasser und somit können die auch sehr lange immer wieder mit Wasser neu “aufgeladen” werden.

Grüße
Lucy

Die Kühltaschenr Tasche kann ich Dan auch mehrere Ampullen für Insulin, welche man mit Wasseraktiviert gehen nur für 3 ml Ampullen und müssen immer wieder aufgeladen werden.

Ichhabe jetzt eine kleine Umhängetasche von Aldi Sued gekauft, die hält mit Kühl Akkus 4 Stunden kühl. Die Insulin Ampullen kommen dann aus dem Kühlschrank sind in einem Etui.

So können sie nicht einfrieren. Evtl geht auch einen Kühlakku in einen Waschhandschuh tun. Dann dürfte das Insulin auch nicht gefrieren.

Eine richtig gute Lösung für Langzeitreisende ( wie Außendienstler ) ist mir nicht bekannt

Eine Alternative würde aus dem Zubehör Handel eine Kühlbox die viele LKW Fahrer haben zu Kaufen. Die haben meist 12V 24 V Gleichstrom und 230 V WS evtl noch Gasanschluß für den Campingplatz. Die Kosten ca 400 €.

Alternativ eine Kühlbox mit 12 V Anschluß für den Zigarettenanzünder im Auto. Kan man mit Netzwandler oder Trafonetzteil auch an 230V anschließen.

Gruß Paps

Hallo Nucleus,

guck mal bei den Discountern A… und L… Dort gibt es immer mal wieder für 20-30 Euro Kühlboxen mit zwei Anschlüssen - 230 V und 12 V. Wenn Du die zwei Stunden an den Strom hängst, kühlen die ganz ordentlich runter. Und wenn Du dann ein paar TK-Akkus unten reinlegst und Deine Spritzen auf ein Gestell darüber packst, dann hält das durchaus zwei Tage. Wichtig ist eben, dass die Spritzen nicht einfrieren, aber Du kannst ja ein Thermometer dazulegen und gelegentlich kontrollieren.

Oder erkundige Dich mal nach einem Interferon, das Du selber anrühren kannst - das muss gar nicht gekühlt werden.

LG
Tanja

“Oder erkundige Dich mal nach einem Interferon, das Du selber anrühren kannst - das muss gar nicht gekühlt werden.”

Stimmt: Betaferon und das “Bioidentical” Extavia halten bis 24°C aus. Es kommt als Pulver + Salzwasser in den Handel und muss vor dem Spritzen erst angemischt werden (dauert 1 Minute). Dadurch kommt es ohne Schaumhemmer und Konservierungsmittel aus und ist pH-neutral. Ich spritze es seit 12 Jahren mit Erfolg.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

Die 24 grd C reichen nicht bei Sommern wie diese. Selbst im Kofferraum bekommt man schnell bis über 45 grd C.

Ich weis auch nicht ob die elektrischen kleine Kühlboxen im Dauerbetrieb geeignet sind. Der 2. Punkt wäre die Kapazität der Batterie, wenn der Wagen steht. Darum wäre es schon gut, Nacht die Box an die Steckdose zu hängen.

Zu Beachten ist auch, das diese Boxen nur einen bestimmten Temperaturbereich abdecken, der viel geringer ist als der von Kühlschränken. Für Copax kann das evtl gehen ? für Insulin muss man 8 grd C haben.

Gruß Paps

Die Kühltaschen von den Discountern Wie A und L und allen Anderen haben nur einen beschränkten Arbeitsbereich und Kühlen in der Regel zwischen15 und 18 grd von der Außentemperartur runter.

Das heiß bei einem heißen Sommer von 33 grd auf 15 bis 18 grd. Bei noch höheren Temperaturen im Auto entsprechen.

Bei den Temperaturen geht das Insulin kaputt.

Wie es mit MS Medis ist weiß ich nicht. Könnte vielleicht reichen.

Ob die Boxen dass auch im Dauerbetrieb machen ist zu Prüfen. Ich glaube eher nicht.

Es grüßt euch aus der Sommerhitze von 33 grd

Paps

Hi Lucy,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Einmalspritzen für den RebiJect, sie sind also ziemlich klein, dünn und handlich.
Da ich auf diversen Verkaufsseiten ganz verschiedene Rezensionen gelesen habe (insbesondere, dass die Qualität der Kühltaschen inzwischen nicht mehr so gut sei), hoffte ich auf einen guten Tipp. Die Kühltaschen mit dem Wasser hatte ich auch favorisiert, das klingt auf jeden Fall sehr gut.

LG

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Antwort. Ich suche eine Kühltasche, idealerweise sollte sie in einen Rucksack oder die Handtasche passen und eher platzsparend sein.

LG