Hallo liebes Forum,

Ich habe meine Diagnose seit ca 3 Jahren und will mich jetzt mal ein bisschen austauschen.
Ich habe leider kein besonderes Verhältnis zu meiner Ärztin und jetzt wollte ich meine Fragen mal an euch richten…

Ich spritze jetzt nach einer 1 jährigen Pause wieder Interferon, jedoch finde ich die Nebenwirkungen jetzt viel schlimmer… ich bin dauerthaft kaputt, müde und wahnsinnig unkonzentriert… das arbeiten fällt mir extrem schwer. Da ich in noch in der Ausbildung bin will ich aber ein gutes Abschlusszeugnis und ich weis solangsam nicht mehr was ich gegeb diese Abgeschlagenheit machen soll? Habt ihr Tipps oder Sachen die ich meiner Ärztin an Medikamenten vorschlagen kann?

Ich bekomme auch ständig blasenentzündungen, bin ständig krank, habe Kopfschmerzen und und und …
zudem habe ich ab und an sehr seltsame ausschläge an den Händen und Füßen. Meine hausärztin hatte mir eine Diagnose von erythema nodosum gestellt aber ich glaube nicht das es das ist… das sind kreisförmige Rötungen die weh machen und fürchterlich jucken. Können das Nebenwirkungen der medikamente sein?

Die andere Sache ist, ich möchte eigentlich gar keine medikamente nehmen da sie einfach schädlich sind und ich mehr auf Naturheilkunde umsteigen möchte hat jemand gute Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke im Voraus :blush:

Hi Lea_2017,

welches Interferon nimmst du?

Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy oder Rebif? Je nach dem, können Hautprobleme durchaus eine Nebenwirkung sein.

Ansonsten gibt es noch weitere MS Medikamente, wie Aubagio, Copaxone oder Tecfidera…

Wobei Aubagio und Tecfidera Immunsuppressiva sind und da besondere Vorsicht geboten ist.

Was deine Abgeschlagenheit angeht, die kann viele Ursachen haben, dass sollte halt erstmal genauer abgeklärt werden, bevor du ein Medikament nimmst.

Wenn es eine Fatigue sein sollte, gibt es je nach Art der Fatigue z.B. Antideppressiva oder auch Vigil.

Was die Blasenentzündung angeht, warst du mal beim Urologen? Besser sogar noch bei Neurourologen?
Denn das kann mit der MS zusammenhängen und führt auch zu anderen Infekten und Symptmen.

Was die Naturheilkunde angeht, da gibt es nur wenig was vielleicht bei ganz wenigen wirkt.

Die meisten versuchen es mit der Ernährungsumstellung in die unterschiedlichen Arten. Bei einigen wirkt es und bei anderen wird die MS nicht beeindruckt oder legt sogar richtig los.

Die Interferone Beta 1a (Avonex, Plegridy und Rebif) entsprechen dem menschlichen Interferon Beta, von daher ist das sogar sehr natürilch…
Das Interferon Beta 1b enthält noch einen Anhang.

Und wenn du volljährig bist, kann dich keiner dazu zwingen ein Medikament zu nehmen.

Denn du musst sowohl mit den Nebenwirkungen leben, aber auch mit den Folgen.

Grüße
Lucy

Du könntest auch den Spritzzeitpunkt um zb 12 Stunden verlegen. (bei Avonex um Tage)

Vigil ist für Narkolepsie und nicht ganz harmlos es wird auch bei MS angewendet.
lg

hallo lea,

dich zwingt doch keiner eine ms therapie durchzuführen, oder doch?
es ist ganz alleine deine entscheidung, therapie ja oder nein!

es gibt etliche ms patienten, dies keine ms therapie durchführen.

lucy hat dir wichtige fragen gestellt! sie kennt sehr gut aus.
sicher kann man dir helfen, dazu solltest du ihre fragen beantworten.

tu dir das nicht länger an! du vergeudest sonst lebenszeit, in der es dir gut gehen könnte.
das it meine erfahrung, ich könnte mich hauen, weil ich so lange interferon gesptitzt habe und es mir immer mies ging.

das fortschreiten der krankheit hats nicht gehindert. es gibt überhaupt kein medi, das das in jedem fall, nicht mal in den meisten fällen, tut, geschweige denn garantiert.

erythema nodosum an händen und füssen, ungewöhnlich.
such dir einen andern arzt!

zur blasenentzündung: versuchs mal mit bärentraubenblätter -tee oder kapseln-, auch D-Mannose ist gut.

Hallo, wenn du keine Medis willst, ist das dein Ding. Und wenn du welche nimmst, ist das auch dein Ding. Du bist ein Erwachsener Mensch und kann sicher deine eigenen Entscheidungen (egal ob positiv oder negativ) treffen. Wäge einfach mal ab, was für dich richtig ist.

Alles Gute.
Lg