Hallo zusammen,
Mein letztes MRT hat ergeben, dass die Blut-Hirn-Schranke wohl “dicht” sei, die vorhandenen Herde inklusive der Black Holes aber noch vorhanden und aktiv wären. Leider musste ich mich kurz nach dem MRT von meinem Neurologen verabschieden und habe bisher noch keinen neuen gefunden.
Ein ehemaliger Neurologe hielt es beim letzten Termin auch nicht für nötig mit mir in dieses MRT zu besprechen, daher meine Verunsicherung. Ich versuchte noch in einem Gespräch mit dem Radiologen der mein MRT ausgewertet hat Klarheit zu gewinnen jedoch konnte er mir nicht weiterhelfen als mit oben genannten Tatsachen. Medizinisch auswerten könne er das nicht, weil er keine neurologische Fachausbildung habe.
Meine Verunsicherung setzt sich aus folgenden zusammen:
Ansich war es für mich eine gute Nachricht als der Radiologe mir sagte, dass die Blut-Hirn-Schranke dicht wäre. Dass die Herde noch alle vorhanden waren und auch Aktivität ausgestrahlt haben hat mich nicht weiter beunruhigt, da mein damaliger Neurologe mir mal erzählt hatte, dass die vorhandenen Herde niemals
verschwinden würden. Schlecht wäre nur wenn neue dazu kämen.
Leider hat sich in den letzten Monaten die gesamte Symptomatik ständig bergab entwickelt. Einen Schub hatte ich aber nicht.
Das MRT ist schon einige Monate her und ich habe in dieser Zeit viel recherchiert, bin aber auf keine Ergebnisse
in dieser speziellen Konstellation gestoßen. Kann von euch jemand dazu eine Aussage tätigen? Ich bilde mir diese Verschlechterung leider nicht ein und mache mir mittlerweile wirklich Sorgen.
Ja ich weiß man sollte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Jedoch kennt ihr mit Sicherheit die Wartezeiten bei den Fachärzten. Ich warte im Moment noch auf den Rückruf von einer Praxis. Die Arzthelferin hat Verständnis für meine sorgen und bemüht sich um einen schnellstmöglichen Termin.
Ich danke schonmal für eure Aufmerksamkeit und hoffe das mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Liebe Grüße
Leider haben sich in den letzten Monaten die Symptome fortschreitend verstärkt.

Bitte ignoriert den Satz unter liebe Grüße. Musste vom Handy aus schreiben und hatte leichte Auseinandersetzungen mit dem Text Programm :wink:

Hi Gummibärchen_15,

also wenn die Bluthirnschranke “dicht” ist, wird kein Konstrastmittel in den Läsionen aufgenommen, die sieht man aber weiterhin im MRT.

Verschwinden geht auch gar nicht, denn da ist ja eine Narbe entstanden und die bleibt sehr lange Sichtbar.

Zwar sagen und schreiben immer wieder MSler, dass die Läsionen weg sind, aber das ist leider nicht so ganz die Wahrheit.

Denn je nach MRT sieht man auch mal mehr oder weniger viel, bzw. wenig.

Auch nimmt die Hirnmasse ab und die defekten Zellen gehen irgendwann unter.
Das sind auch Blackholes.

Wenn Läsionen aber aktiv sind, nehmen die Kontrastmittel auf und das geht nur wenn die Bluthirnschranke gestört ist.

Zudem wird NIE ein Schub im MRT ermittelt, denn dafür ist das MRT ungeeignet!

Ein Radiologe sollte aber die Bilder beurteilen können, egal ob er Ahnung von der Neurologie hat. Denn es gibt sehr viele Neurologen die keine MRT Bilder lesen können.

Eine stettige Verschlechertung kann die sekundäre Progredienz sein und die sieht man nicht im MRT.
Im MRT sieht man Entzündungen, aber nicht den Zelluntergang, das kann höchstens über das Hirnvolumen ermittelt werden.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

vielen Dank für die tolle Erklärung.
Ich habs mir fast gedacht, wollte es aber irgendwie nicht wahr haben… In der Reha im letzten Jahr sagte der Arzt bereits zu mir, dass er bei mir vom schleichenden Verlauf ausgeht, da innerhalb von 5 Monaten nach dem ersten und letzten Schub extreme Verschlechterungen dokumentierbar waren, ohne erkennbaren Schub. Der progriediente Verlauf könne aber erst nach Jahren endgültig bestätigt werden.
Vielen Dank für die “Soforthilfe”! Dann werden wir uns mal darauf einrichten und die Strategie neu überdenken :wink:
Passend zum heutigen Post habe ich kurz danach den Anruf von der Praxis erhalten, auf die ich noch gewartet hatte… Morgen Mittag ist spontan was frei geworden!
Bin dann wohl doch ein Glückskind (jedenfalls zum Teil).
Ich hoffe so sehr, dass dieser Arzt mehr taugt als sein Vorgänger. Drückt mir mal die Daumen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!!