MS?

Hallo,

ich (M, 20 Jahre) habe seit heute den Verdacht vielleicht an MS erkrankt zu sein. Dass das nicht zu weit hergeholt ist, möchte ich hier gerne kurz erläutern.

Als ich Freitag Früh aufgewacht bin, hat sich irgendwas anders angefühlt als die Jahre davor. Als hätte sich in meinem Leben irgendwas radikal verändert. Ich bin dann aufgestanden und habe mich ziemlich benommen gefühlt (in Form von Kreislaufbeschwerden), als wär ich krank nur hat der Husten und das Kopfweh gefehlt. Zudem haben meine Augenhöhlen ziemlich stark wehgetan und wenn ich meine Augen bewege / rolle, schmerzt irgendwas extrem. Dazu kommt dass sich meine Beine extrem schwer und schlapp anfühlen, so wie früher als Kind, wenn man Wachstumsschmerzen in den Beinen hatte. Zudem hatte ich eine extrem sensible Haut, jedes mal wenn ich diese berühre merke ich dies sehr intensiv, auch unter der Dusche mit warmen Wasser fühlt es sich ganz seltsam an. Gestern Abend hatte ich dann auch noch unerklärlich Durchfall. Die Symptome halten jetzt konstant seit Freitag an und es hat sich nicht wirklich viel gebessert bis auf die Kreislaufprobleme, die ein wenig besser geworden sind. Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen (ich bin kein Hypochonder): könnten die Symptome denen von MS übereinstimmen?

LG

Hi vd97,

wie kommst du denn auf MS?

Sorry, wenn du mit Dr. Googel auf so eine Diagnose kommst, bist du schon weit mehr als ein Hypochonder.

Geh einfach morgen zum Hausarzt und schildere mal deine Symptome und deine Diagnose.
Vielleicht kann dir der Arzt das besser erklären…

Grüße
Lucy

Hi,

Danke für deine Antwort. MS war nur eine Vermutung, da die Symptome einfach passen. Deshalb komme ich auch darauf. Klar kann das weit hergeholt sein, aber dafür stimmen in diesem Falle zu viele Sachen überein. Zusätzlich kam das alles aus heiterem Himmel.

Hi vd97,

das kann so viel sein und du kommst aus heiterem Himmel auf MS.

Das können zig andere Sachen sein, vor allem auch ein Infekt oder Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel.

Grüße
Lucy

Kann mich Lucy nur anschließen.
Mein Energiebündel von Mann hing gestern an seinem ersten Urlaubstag voll durch, hab ich ihn mit meiner Fatigue angesteckt???
Er hängt bei der Hitze voll rum… (Fatigue kann ein heftiges MS-Symptum sein… Betonung liegt auf kann.
Geh zum Arzt Dr. Google kann einem für alles und jedes eine Begründung Liefern. MS ist keine Erkältung, die Diagnosestellung ist komplex und u.U. langwierig…

Ich habe bei der Hitze kalte Hände und Füße… MS oder ungünstige Fettverteilung…
Gefühlsstörungen in den Händen … MS oder hab ich mir beim Liegen einen Nerv abgeklemmt???

Ich habe zur Zeit ne grauenhafte Aufmerksamkeit neuropsychologisch verifiziert… Folge meiner MS oder monatelanger Überlastung???

MS ist alles anderes als eine einfache Diagnose. Viele Faktoren spielen rein.
Alle von mir aufgezhlten Symptome können mit MS zusammenhängen, oder ganz banal mit der Wärme …

Idefix

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/internet-als-medizinratgeber-schwerpunkt-parallele-gesundheitswelt-diagnose-von-dr-google-und-apps-zur-selbstoptimierung_id_4221893.html

Sehr treffender Artikel zur Online-Selbstdiagnose…

Cyberchondrie war der Begriff nachdem ich suchte… Wortfindungsstörung wg MS oder einfach auf der Leitung sitzen…???

https://www.berlinonline.de/themen/gesundheit-und-beauty/gesundheit/psychologie/2273786-2260970-cyberchondrie-wenn-gesundheitsinfos-im-i.html

Weißt Du wir haben hier wöchtlich Anfragen bzgl. unserer Glaskugel… sorry man könnte noch viele neurologische Erkrankungen anführen, die noch heftiger als MS verlaufen können… aber das sind andere Baustellen…

Idefix

also ich finde, er hat ms!

wo er sich doch so schön belesen hat… sollten wir ihm die freude der diagnose
doch ruhig lassen!

wozu gibt es ärzte, wenn man doch in einem forum seine diagnose gleich zum besten
geben kann!

gib alles, und geh zum arzt!

Mein erster Gedanke noch während des Lesens war:
“Ja,ja, die Frauen und der Suff”
der folgende Gedanke war:
“das kannst du nicht schreiben”.

Geh zum Arzt. Vielleicht wird es morgen schon besser sein.

Nach meine Beobachtungen und Erfahrungen am eigenen Leibe war das Wochenendwetter für die Gesundheit (als Aushängeschild) ziemlich suboptimal.

Hallo,

Danke für die Einschätzung. Vermutlich war das wirklich ein wenig Übertrieben, nur habe ich mir wirklich große Sorgen gemacht. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Werde auf jeden Fall zum Doc gehen. Da ich jung und fit bin, schließe ich das Wetter als Grund aus. Aber vielleicht war es ja wirklich das warme Wetter.

Sorry nochmal für die Umstände und Danke nochmal für die Einschätzung.

LG

Nur mal so am Rand, als bei mir die Diagnose schon ziemlich sicher im Raum stanabe ich mehr nach Alternativen gesucht wie es zu den Läsionen gekommen ist. Ehrlich auch heute noch habe ich ne bescheidene Diagnose, aber ich will Leben, ich möchte mein Leben genießen.

Ich war 2 Wo auf Reha im KH. Es war gut. Ich habe wieder neue Anregungen bekommen, aber es war auch tierisch anstrengend. Der anstrengende Teil kommt aber noch. Ich muß an meinen aktuellen Einschränkungen arbeiten… Das ist Arbeit und freiwillig aufgrund von Google wollte ich die nicht haben.

Also geh zum Arzt und laß Dir von den Internetratgebern eine Angst einpflanzen, wenn es unter Umständen was harmloses ist. Nach den Internetratgebern sind wir alle krank, haben Allergien und Intoleranzen, Essen ist giftig und Trinken auch tolle Zukunftsaussichten. Trotzdem das Leben ist schön. Man muß es aber auch sehen…

Idefix

Ich war gerade kurz im KH und mußte durch die Querschnitt und was war ein Typ den ich vom sehen kenne hat mir gleich nen schrägen Spruch reingedrückt. Er ist mit seinem Superrolli viel schneller als ich und besser durchtratniert… Wo er Recht hat hat er Recht ;))) Ich muß auch wieder trainieren… ich hab zur Zeit viele Baustellen…

“hat mir gleich nen schrägen Spruch reingedrückt. Er ist mit seinem Superrolli viel schneller als ich und besser durchtrainiert…”

Vergleichen von sich mit anderen ist wohl in der Evolution des Menschen fest verankert- :frowning:

Mist, hätte ich mal Düsenfliegerpilot gelernt. Dann stünde ich an “der Spitze der Nahrungskette”.

Auto, Emo oder Rolli bis 15 km/h, … ja ganz nett. :wink:

Ich kenne ihn von meinem Onko-Doc her. Er kam Durch einenRadiologie-Fehler in den Rolli, dabei hatte er “nur” Krebs. Er gehört auchzu den Menschen, dessen Leben komplett auf den Kopf gestellt wurde. Deshalb kann ich einen schrägen Spruch von ihm mit einem Grinsen quittieren ;).
Wir haben uns beim Doc sehr lange unterhalten, daher weiß ich was für ein Mensch hinter den schrägen Sprüchen steckt…

Ich glaube auf ihn brauchen wir nicht neidisch sein. Sport ist für so ziemlich das Einzige was ihm geblieben ist.

Heute ist Vollmond und es ist tierisch schwül. Am liebsten würd ich auswandern oder doch lieber ein Eis???

Liebe Grüße
Idefix

Den Hang sich mit anderen zu vergleichen (auch a’la “weißte was Ilse, unser Rudi kann schon Papa sagen, kann schon laufen und kann auch schon längst alleine AA machen”) sehe ich als negative Eigenschaft im Wesen des Menschens begründet.
Also unabhänging von einer Erkrankung.

Mich nervt’s. Könnnen nicht alle so wie ich sein. :wink:

Das ist doch mal ein Ansatz :)))

So gut wie ich müssen die anderen erst mal werden ;)))

Liebe Grüße
Idefix

Hi!

Ohne jetzt einmal die anderen Antworten durchgelesen zu haben, aber so richtig MS-typisch hört sich das für mich nicht an. Eher nach Übermüdung ohne eine anrollende Grippe. Außerdem startet eine MS normalerweise nicht gleich von 0 auf 100, sondern die Symtome kommen nach und nach. Ich würde da jetzt einmal nicht zuviel hereininterpretieren. Wenn du das abklären möchtest und sich die Sache länger hinzieht, ist ein Arzt sicherlich die besser Wahl als wir hier.

Alles Gute!

ohne = oder