Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit
Lyrica und/oder Gabapentin?

Bei welchem Mittel seid Ihr dann letztendlich geblieben?
Und warum?
Vorteile bzw. Nachteile?

Wer hat schon Hydromorphon genommen?
Wirkungen bzw. Nebenwirkungen bei Euch?

Alternative?

Danke schon mal für eure Berichte!

LG
kabar

Hallo kabar,

probier es doch einfach aus, du hast nichts von meinen Erfahrungen - jeder Körper reagiert anders.

Opiate wie Hydromorphon führen meist zur Obstipation, die entsprechenden frei verkäuflichen Mittel kann der Arzt zu Lasten der Kasse verordnen.

Hallo kabar,

ich habe gegen meine neuropathischen Schmerzen ein paar Monate lang Gabapentin genommen. Angefangen habe ich mit 300 mg/d, dann habe ich etwa alle 2 Wochen die Dosis erhöht, bis ich auf 2400 mg pro Tag war (Tageshöchstdosis 3600 m).

Es hat zwar in dieser Dosis die Schmerzen etwas gedämpft, aber dafür bekam ich Puddingbeine und hatte häufige unfreiwillige Bodenkontakte. Nach ca. vier Monaten habe ich es abgesetzt. Seither nehme ich jeden Abend 75 mg Amitriptylin.

Pregabalin (Lyrica®) ist, wie Gabapentin, ein Antiepileptikum, und da ich das Gabapentin schon nicht vertragen habe, habe ich auch nicht das Bedürfnis, einen Versuch mit Pregabalin zu machen.

Seit Dezember 2014 muss man übrigens nicht mehr das teure Original Lyrica® von Pfizer nehmen (EUR 249,76); das Patent ist abgelaufen. Es gibt seither auch Generika; das günstigste Pregabalin kostet 162,33. (Da ich privat versichert bin, und erst mal alles selber zahlen muss, achte ich auf sowas.)

Hydromorphon ist ein starkes Opioid; das hatte ich noch nicht. Es ist BTM-rezeptpflichtig, Ich kenne nur Tilidin (in fixer Kombination mit Naloxon bekommt man es ohne BTM-Rezept).

Liebe Grüße
Renate

Ich nehme seit 18 Jahren den Wirkstoff Carbamacepin erst 800mg seit kurzem 400mg bei Epilepsie.
Zu neuropathischen Schmerzen kann ich nichts sagen.
Bei mir ist die Wirkung von Firma zu Firma unterschiedlich, vermutlich wird “retard” anders erreicht.
lg Helmut

Ich nehme seit 9 Tagen Gabapentin 300 1-0-1. Mir hilft es gegen die neuropathischen Beschwerden, aber ich bin total platt. Habe letzte Woche abends mit 300mg angefangen und konnte am Tag drauf nicht arbeiten gehen - total geplättet und habe bis 15.00 durchgeschlafen.
Und auch jetzt nach etwas mehr als einer Woche habe ich Tage wo ich total erschöpft und groggy bin, Schwindelzustände. Ob es gut war direkt mit dieser Dosis anzufangen?
Ich hoffe, dass ich mich noch an die NW gewöhne, denn die neuropathischen Beschwerden haben mich 3 Monate vom Nachtschlaf abgehalten.
Früher habe ich es mal mit Lyrica (Pregabilin) versucht, da taucht als seltene NW Schlaflosigkeit auf und ich war mehr oder weniger dauerwach, was auch nichts war. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß Anne

Hallo Eva,

ja ich probier es aus!
Ist sehr mühselig!

Manchmal kann ich von den Erfahrungen anderer schon
profitieren!
Das mit der Obstipation wird auch durch dieses Spasmex
gefördert und ich versuche es mit
Hausmittelchen wie Leinsamen, Sennisblättertee, keine Kohlehydrate usw.
aber auch mit Chemie.
LG
kabar

Lyrica wurde mir mal ungefragt verschrieben, weil ich MS hatte, obwohl ich noch keine Nervenschmerzen hatte. Seitdem interessiert mich diese Arznei nicht mehr, sie wäre auch für die MS nicht optimal gewesen.

Als die Nervenschmerzen anfingen, bat ich von mir aus um Schmerzmittel, und es wurde Gabapentin gegeben. Überzeugt bin ich von Gabapentin nicht, aber seit 2 Jahren nehme ich es.

Problem ist, es findet sich, von Anfang an, kein Schmerzmittel, welches die Nervenschmerzen bannt. Leider ist der Hausarzt, als auch Neurologe überfragt, was denn am besten gegen Nervenschmerzen helfen könnte.

Oft soll Gabapentin gegen solche Nervenschmerzen helfen, aber leider bei Anderen nicht. Beim Versuch mit einer Mischung mit anderen Schmerzmittel gelingt mir ein besserer Zustand, aber leider immer noch nicht optimal.

Zu Dosierung von Gabapentin gibt es allerlei Meinungen, aber gemäß dieser Richtlinie (ist kompetent)

https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1789/

gilt:
Die minimale Wirkdosis ist 1200mg , und die optimale Wirkdosis ist 2400 bis 2700mg.

Die Nervenschmerzen ertrage ich nur mit der Mischung von täglich
3 x 800mg Gabapentin
2 x 3mg Tizanidin
2 x 100mg/8mg retard Tilidin
1 x 10mg Baclofen

Welche dieser Arzneien nun entscheidend zur Schmerzlinderung ist, weiß ich selber nicht. Beim Versuch, einfach damit aufzuhören, wurde mit zu hohen Schmerzen bestraft.

Nervenschmerzen haben das Problem, dass Arzneien bei Jedem verschieden wirken.

Hallo Renate,

vielen Dank für deine hilfreichen Erfahrungen!
Mit Gabapentin geht es mir genauso!

Soll soviel erhöhen und stehe immer wackliger da
oder liege auf dem Boden.

Ich habe es einfach wieder abgesetzt!

Und beim nächsten Schmerztherapietermin
werde ich nach Amitriptylin fragen!

Tilidin vertrage ich nicht, habe es mal nach einer OP bekommen
und es verursachte Schwindelanfälle und Übelkeitsattacken!

So probiere ich weiter!

Nochmals vielen Dank!

LG
kabar

Hallo Helmut,

Du hast sicher auch viel ausprobiert!
Hilft Dir dieses Carbamacepin bei Epilepsie jetzt gut?

Drück´Dir die Daumen!

LG
kabar

Hallo Anne,

ich habe diesen Dämmerzustand mit Gabapentin
ebenso wie Du empfunden.

Auch empfand ich die Schwindelzustände
verstärkt.

Ich bin regelrecht erschrocken
und bin jetzt wieder zurück zu Lyrica.

Und was passiert?:
Schlaflosigkeit!,

Das kannte ich so unter Lyrica nicht!

Du frägst, ob es gut für Dich war,

mit dieser Dosis anzufangen?

Meine Ärztin verschrieb am Anfang
100 - 0 - 100
und das steigerte ich bis zum zehnten Tag auf
300 - 300 - 300
und dann weiter bis auf 1500.

Aber das war mir zuviel!

Jetzt heißt e wie bei Dir, weiter ausprobieren,
aber so viele Möglichkeiten gibt´s ja nimmer.

Nimmst Du noch andere Schmerzmittel?
Ich habe ja die Hoffnung, dass evtl. ein starkes
Schmerzmittel auch die neuropathischen Schmerzen “mitnimmt”. ;-)))

Dir bei der weiteren Entwicklung alles Gute!

LG
kabar
Aber

Ja, und was soll ich Dir sagen:

Hallo Joshka,

irgendwie ist die Welt verkehrt!
Dir wurde Lyrica ungefragt verschrieben,
hier in der MS-Ambulanz gehen sie damit sehr, sehr vorsichtig um,
sprich sie verschreiben es selten.

Meistens wird Gabapentin verschrieben.

Danke auch für den Link!

Du nimmst ja ziemlich viele Mittel, aber wie Du auch schreibst,
bei Nervenschmerzen muss man probieren, auch weil die Medikamente
bei jedem/r verschieden wirken!
Hast Du auch schon mal nur ein Mittel weggelassen
oder verändert?

Hast Du unter Gabapentin auch dieses “dämmrige” Gefühl?
Wurden diese Mittel von einem Schmerztherapeuten "zusammengestellt?

Ein Pluspunkt von Lyrica ist für mich eine größere innere Ruhe,
aber das Kribbeln und Pelzige in Armen und Beinen hat sich ziemlich verstärkt!

Mann oh Mann!
Was für ein Shit!

Alles Gute!
kabar

LG
kabar

Servus kabar,

unsere Quellen sind verschieden. Alle Verschreibungen besorge ich mir meim Hausarzt. Er unterstützt mich mit allem was ich brauche. Den Neurologen, oder gar eine Ambulanz, besuche selten, oder gar nicht.

Unsere Situationen sind anders. Wegen chronischer Progredienz habe ich keine sinnvolle Behandlungen mehr, außer Mitoxantron. Darum habe ich an dem Neurologen kaum noch Interesse.

Das Lyrica war mal teuer, aber jetzt hat es viele Hersteller für weniger Geld. Es ist verwandt mit Gabapentin, aber nicht optimal bei MS. Warum verordnet es bei Dir nur die MS-Ambulanz?. Es ist doch eher eine Arznei vom Hausarzt.

Gabapentin hat bei mir keine dämmrige Wirkung, eher überhaupt keine Wirkung. Erst wenn ich es im Zusammenhang mit anderen Arzneien auslasse, habe ich größere Nervenschmerzen.

Vor 2 Wochen habe ich trotzig,mehr als 24 stundenlang, überhaupt keine Arzneien genommen. Die Folge war, schweißnase Nacht, Durchfall, Schwäche und reichlich mehr Schmerzen.

Die Mischung ändere ich immer wieder. Mal weniger Gabapentin, mal gar kein Baclofen, weil Tizanidin damit sehr ähnlich ist. Und , je nach Befindlichkeit, wird das Tilidin mit Opiaten, wie Tramadol und Tapentadol, ersetzt.

Aber etwas Optimales leider noch nicht gefunden.

Von Lyrica habe irgendwo noch einen Restbestand, aber Mixversuche mache ich damit nicht.

Mit dem Krankenhaus habe ich für nächste Woche eine Verbindung eingerichtet, zur Beratung und eventuelle Behandlung mit intrathekaler THC Volon A. Vielleicht ersetzt sowas meine Arzneien?

Gute Nacht, kabar!

“zur Beratung und eventuelle Behandlung mit intrathekaler THC Volon A.”

Hallo Joshka,

der Stoff heißt nicht THC. Das wäre Tetrahydrocannabinol, einer der Wirkstoffe in Cannabis.

Der bei der TCA-Therapie verwendete Wirkstoff ist das Depot-Cortison Triamcinolonacetonid, Handelsname z.B. Volon A. Ich habe mich dazu schon vor ein paar Jahren ausführlich geäußert, schau hier:
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&showtheme=&aktpos_nav=5&archiv_flag=2&mnr=181116&beitragnr=181121

TCA ist ein fluoriertes Cortison ohne mineralocorticoide Nebenwirkungen. Die TCA-Therapie ist keine Schubtherapie. Sie ist eine rein symptomatische Therapie bei spinalen Symptomen wie Schmerzen und Spastik. Die verwendete Dosis ist, verglichen mit den Overkill-Dosen der Schubtherapie, nicht sehr hoch.

Wenn du noch “auf der Spastik stehst” muss man sich bei dir evtl. an die passende Dosis herantasten, damit deine Beine nicht zu weich werden.

Viel Glück und LG!
Renate

Bei carbamacepin steht es sogar im beipackzettel dass da die wirkung unterschiedlich ist, eigenartig. Allerdings hat das allergenes potential, das ist mir dann auch passiert und nun krieg ich lyrica.

Hallo Kabar
ich habe nur Carbamazepin (zur Zeit habe ich ein Rezept Desintin Timonil 400 retard) ausprobiert und mit diesem Mittel bin ich anfallsfrei geworden.
Innerhalb der Firma Desintin gab es im Laufe der Zeit Änderungen, vor 10 Jahren stellte sie unter anderem Namen den gleichen Medikamentencocktail billiger her und aktuell gab es 400 mg nicht mehr. Der Apotheker gab mir Carbamazepin von einer anderen Firma und promt hatte ich Probleme.
Das Carbamazepin wirkt auch bei neurophatischen Schmerzen.
Ich bin mit Desintin zufrieden und hoffe es vor meinem Ableben noch ganz absetzen zu können.
lg Helmut

Egal welches Antiepileptikum man nimmt muß man es einschleichend nehmen!!!

Selbst unter dem Wirkstoff Carbamazepin gibt es Unterschiede ich nehme an das es am “retard” liegt.

Ich hatte nie spürbare Nebenwirkungen.

Ich habe das Gefühl, dass das Gabapentin wirkt, auch wenn ich nur 300 0 300mg nehme. Die Beine fühlen sich viel besser an und ich kann wieder schlafen - vielleicht eher zuviel.
Hoffentlich gewöhne ich mich noch an die NW, denn diese absolute Müdigkeit, die Schwindelanfälle sind auch anstrengend - vor allem da ich arbeite und nicht frei hatte als wir damit anfingen. Nächste Woche habe ich Urlaub und ich hoffe, danach besser damit im Dienst klar zu kommen.
Schönes WE
Anne

Hallo Joshka,

danke für deine Antwort.
Das Lyrica verschreibt mein Hausarzt, aber auf Empfehlung
der MS - Ambulanz / steht dann im Arztbrief!

Das Gabapentin hat die Schmerztherapeutin verschrieben!

So wie Du das beschreibst, ist es ja ein ewiges Hin-un Her
mit der Medikation.
Mal mehr, mal weniger!

Uff!

Inzwischen wünsche ich mir ein
Mittel, dass all diese Schmerzen
so eindämmt, dass ein einigermaßen
schmerzfreier Tag möglich wäre!

Alles Gute für Dich
und es wäre hilfreich, wenn
Du von Beratung und evtl. Schmerzbehandlung
berichten könntest!

LG
Katharina

Hallo NaLusan,

in welcher Dosierung bekommst Du Lyrica?

LG
kabar

Servus Renate S.!

Ja, richtig, und Deine sehr sorgfälltige Beschreibung über die intrathekale Therapie mit Volon A von 2013 habe ich gefunden

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=181116&beitragnr=181121&aktpos_nav=2&thread_aktpos_nav=&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Mit der Zusammenstellung von emed-ms

http://www.emed-ms.de/TCA-Therapie.891.0.html

habe ich eine verlässliche Referenz, was es mit der Volon A-Behandlung zu tun hat.

Weil ich schon zu lange zu viele Nervenschmerzen, mit zu wenigen Pausen habe, vielleicht gibt es mit der Volon A-Behandlung mehr Vorteile, denn mehr Plagen.

Vielen Dank und auch
liebe Grüße!
Joshka

Servus kabar!

Die Schmerzmittel habe ich mir selber zusammengestellt. Wie gesagt, Hausarzt und Neurologe wissen auch nicht weiter.

Ich habe den Eindruck, dass auch andere keine Arztstelle habe, die genau weiss, welches Medikament für wen passt.

Vielleicht habe ich demnächst mit einer intrathekalen Volon A-Behandlung mehr Glück?

Liebe Grüße von
Joshka