Hallo,
ich habe interressiert die durchweg positive Berichterstattung zur Auswirkung von Propionsäure bei MS verfolgt, aber da ich Tecfidera zur Behandlung meiner MS einnehme ist mir nicht ganz klar, wie lange ich nach Einnahme der Propionsäure bis zur Einnahme von der Fumarsäure Tecfidera warten sollte… Oder soll ich ganz auf die Propionsäure verzichten ? Mein Neuro konnte mir dazu leider auch nichts Näheres sagen…
Vielen Dank schonmal von Sabine

Hi Sabine,

ich nehme Gilenya abends und seit über einem Monat die Propionsäurekapseln jeweils 1x morgens und abends.

Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen/Wechselwirkungen feststellen können. Allerdings spüre ich auch noch keine positiven Veränderungen z.B. hinsichtlich mehr Energie

In den Beiträgen heißt es doch auch immer, dass in Bezug auf die Propionsäure keine Nebenwirkungen bekannt seien.

Probiere es doch einfach aus :slight_smile:

Hallo Sabine.

warum war denn Tecfidera nicht gut? Gute Besserung !

Wie kommst Du darauf, daß Tec und Proprionsäure Alternativen sind.
Kennst Du entsprechende Studien???
In welcher Dosierung willst Du sie nehmen, damit sie Erfolg hat???

Idefix

Hä, hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich dachte Sabine wollte die Propionsäure zusätzlich zu Tecfidera einnehmen?
Ausschließlich Propionsäure halte ich auch für eine fragwürdige Idee…

Ich würde Proprionsäure auch nur komplementär nehmen aber zuerst würde ich nach Lebensmitteln umschauen.
Ich bin heute aus dem KH gekommen und muß schauen wie Proprionsäure in mein Konzept passt. Wechselwirkungen und Co… Aber da sind noch ein paar andere Baustellen.
Faszinierend finde ich nur daß so viele seit der NDR-Sendung auf Proprionsöre abfahren, die meisten Artikel stammen aus 2015

Idefix

Pausieren?? Irgendwie scheint hier etwas durcheinander geraten zu sein.

Propionsäure ist kein Ersatz für eine Basistherapie zur Schubvorbeugung wie Tecfidera, sondern wird als zusätzliche Behandlung bei Fatigue empfohlen. Es nimmt wohl Einfluß auf eine eventuell bei MSlern gestörte Darmflora, die eben zu Fatigue führen soll.

Ganz nebenbei erspart es mir dieses Jahr die Pollenallergie.

https://www.dmsg.de/service/experten-forumforum/allgemeines-forum/?tx_beranetforum_pi1[thread]=104&tx_beranetforum_pi1[action]=threadShow&tx_beranetforum_pi1[controller]=ForumContent&cHash=ab65f9b03306856fd3cf00a0dcf9ce15

LG

Ich muss mich zum Teil korrigieren. NDR-Artikel:

“Dabei zeigte sich eine Vermehrung der Abwehrzellen um 30 Prozent und eine deutliche Abnahme der Entzündungszellen. Experten schätzen die Einnahme von Propionsäure als Nahrungsergänzungsmittel als problemlos ein. Allerdings handelt es sich bei den Erkenntnissen bislang um klinische Erfahrungswerte. Mögliche Therapien sind Gegenstand der aktuellen Forschung…”

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-die-Darmflora-das-Gehirn-krank-macht,darm148.html

Dass man aber seine Basistherapie durch Propionsäure ersetzen soll, war in dem Beitrag m.E. nicht die Rede. Prof. Gold äußerte sich in dem Beitrag dahingehend, dass man es einfach mal versuchen sollte. Nebenwirkungen gäbe es keine, eher nur Linderung der Fatigue. Er empfiehlt es all seinen MS-Patienten.

LG

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt :slight_smile:

Manche verstanden es richtig- ich würde deshalb meine BT unter Tecfidera selbstverständlich NICHT aufgeben (zumal ich das seit anderthalb Jahren gut vertrage). Ich meinte, die zeitliche Pause von Propionsäure zu Tecfidera AN EINEM TAG :slight_smile: wegen der verschiedenen beinhalteten Säuren :slight_smile:

Hi Shadow7,

ich lag gerade mal wieder ein paar Tage auf der Station von Prof. Gold und die Propionsäure war nicht einmal Thema, obwohl ich schon lange unter Fatigue leide und meine Vigildosis mal wieder zur Diskusion stand.

Grüße
Lucy

Ich bin chemische Tieffliegerin… Aber sind Wechselwirkungen bekannt?

Fumarsäure ist als Lebensmittelzusatzstoff E 297 zugelassen und dient als Säuerungsmittel. (Wikipedia) (Tec)

Propionsäure ist ein wichtiger Synthesebaustein zur Herstellung von Kunststoffen, Herbiziden und Arzneimitteln. Propionsäure (E 280) sowie ihre Salze Natriumpropionat (E 281), Calciumpropionat (E 282) und Kaliumpropionat (E 283) werden als Konservierungsmittel verwendet. (Wikipedia)

Ich bin gerade vrsichtig wei Profs auch gerne nicht alles wissen, wenn sie es auch meinen…

Proprionsäure bei Fatigue, ein interessanter Ansatz, wenn sie wirken würde wär es genial…
Ich leide unter massiver Fatigue…

Idefix

ich glaube, es gibt keine studien dazu. vielleicht wendest du dich an prof.gold selber?

Lieber Moritz,
vielleicht mache ich das wirklich… Frechheit siegt :)))

Idefix

Also ich hab es über die apotheke bestelkt und es funktioniert, allerdings bei längerer einnahme habe ich mich etwas gewöhnt. Einfach mal ausprobieren, schaden kanns nicht.

Zu deiner Ausgangsfrage habe ich nichts in den zahlreichen Infos gefunden. Ich würde einfach die Propionsäure etwas zeitversetzt (1/2 bis 1 Std.) zu Tecfidera nehmen, wobei die Propionsäure zu den Mahlzeiten 2 mal täglich genommen werden sollte.

Aus dem Video unten im Text ergibt sich eigentlich alles, was man wissen muss.
“Wie die Darmflora das Gehirn krank macht.”

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-die-Darmflora-das-Gehirn-krank-macht,darm148.html

Ab ca. Min. 5 sagt Prof. Gold, dass es Gefahren durch Propionsäure nicht gibt.

Prof. Haghikia sagt: “Probieren Sie es aus. Schauen Sie, ob es bei Ihnen wirkt. Wir haben im Moment noch keine klinischen Daten. Therapien werden noch erforscht.”

Weniger Entzündung (Abwehrzellen vermehrten sich im Blut um 30 %), weniger Fatigue, weniger infektanfällig usw.

Einziges Argument dagegen wäre für mich, dass man Propicum mit ca. EUR 25,00 monatlich selbst bezahlen muss. Hier lohnt sich ein Preisvergleich bei den Online-Apotheken!

LG

Noch vergessen:

In Propicum ist NATRIUMPROPIONAT enthalten, also nur das Natriumsalz der Propionsäure.

“Natriumpropionat ist das Natriumsalz der Propionsäure und damit ein Propionat, zu denen auch Calcium- und Kaliumpropionat zählen. Die Propionate und im Allgemeinen Propionsäure sind in vielen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Käse (Schweizer Käse: 3105,4 mg/kg), Kaffee (87,7 mg/kg) oder in Meeresfrüchten (97,4 mg/kg) vorhanden.[7]”

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpropionat

Mein ansonsten sehr empfindlicher Magen hat keinerlei Probleme damit.

Das hört sich gut an, denn mein MGen ist auch leicht bis ziemlich empfindlich…

Schönes WE
Idefix