Hallo,
jetzt ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet hatte: Ich habe einen Schub und möchte in drei Wochen in den Urlaub (GB). Es sind GsD nur leichte Sensibilitätsstörungen im Gesicht und am Bein, die von einem Schub herrühren, den ich schon mal hatte. Mein Neuro hat mir netterweise erst einmal Ruhe verordnet, aber trotzdem überlege ich hier die ganze Zeit schon, was ich tun soll. Mit dem Cortisonhammer wollen wir da beide nicht rangehen.
Würdet ihr mit diesen Symptomen in den Urlaub fahren (2 Wochen mit der Familie, z.T. bei Freunden, ansonsten FeWo)? Ich weiss, entscheiden muss ich das letzlich selbst, aber ich könnte ein wenig Zuspruch und Erfahrung gebrauchen…

wie lange hast du schon ms?

ich vermute nicht lange, wenn dich kribbeln in gesicht/beine aus der ruhe bringen.
wegen sensi störungen, sollte man auch eigentlich kein cortion geben.

ich würde den urlaub deswegen nicht absagen!
zumal ihr eine ferienwohnug habt, da kannst du dich ja gut zurückziehen,
wenn du es brauchst!

wenn du unsicher bist, lass dir cortison als tablette aufschreiben.
so kannst du, wenn es schlimmer werden sollte oder andere symptome
dazukommen, mit cortison evtl. dexa im urlaub anfangen.

lass dir dadurch deinen urlaub nicht verderben…

gute besserung!
ameise

Hallo Ameise,

danke für deine aufmunternde Antwort!
Hmmh, ich habe MS schon seit 2005 und natürlich schon wesentlich schlimmere Sachen gehabt als ein Kribbeln.
Warum dieser Schub mich diesmal aus der Ruhe bringt? Wahrscheinlich weil ich genau vor einem Schub im/vorm Urlaub Angst hatte. Letztes Jahr haben mir mehrere Trigeminusattacken den Urlaub gesprengt und dieser Urlaub nach England und mit Besuch von Freunden, die wir lange nicht gesehen haben, ist quasi der Wunschurlaub. Außerdem hatte ich abgesehen von der Trigeminusneuralgie schon länger keinen Schub.
Es ist auch kein Kribbeln mal hier mal da, sondern eher so ein Taubheits/Maskengefühl im Gesicht und so ein enges Strumpfgefühl am Bein.
Aber ich werde jetzt erst einmal gucken, was die 3 Wochen vorher mit möglichst viel Ruhe bringen und dann:
England, We are coming!

Hi luna07,

wenn es mehr als nur leichtes kribbeln ist, wäre vielleicht Korison doch eine Überlegung wert.

Denn anscheinend “brennen” gerade ein paar Läsionen und mit Kortison können die vielleicht gelöscht werden.

Vor allem bevor sich der “Brand” vielleicht noch weiter ausbreitet.

Bei mir endet leider vieles in einer Sehnerventzündung, von daher bin ich immer relativ schnell bei Kortison.

Grüße
Lucy

Hallo Luna,

nimm doch einfach eine Reiseapotheke mit, wie ich sie schon vor ~ 30 Jahren als Allergikerin bei mir hatte. Bei den Uni-Pflichtexkursionen, deren Scheine ich brauchte, musste ich immer meine Asthma- und-Allergie-Notfallmedikamente bei mir haben:

Fenoterol-Spray, Budesonid-Spray, Beta- oder Dexamethason-Tabletten, Aspirin zur Thromboseprophylaxe (NSAR wirken bei mir thrombozytenaggregationshemmend). Den Magenschutz habe ich mir seinerzeit geschenkt, da ich das Risiko einer Magen-Darm-Infektion durch zu wenig Magensäure höher einschätzte als das von Sodbrennen.

Ich hatte bei mehreren solchen Uni-Veranstaltungen Allergen-Kontakt mit Asthma, Husten oder Ausschlag, und einmal hätte ich mich auf dem Rückweg von Budapest ohne Betamethason nicht auf den Beinen halten und meinen Koffer durch den Wiener Westbahnhof schleppen können. Zu Hause fiel ich ins Bett und war erst mal 2 Wochen lang total krank.

Also, mehr als dir Cortison einverleiben, können die Docs in England auch nicht. Es hätte mich nur interessiert, wie sie dort Schübe behandeln. Ob sie dort auch Overkill-Dosen verabreichen?

Liebe Grüße
Renate

hallo luna,

wenn es mehr als ein kribbeln ist, würde ich mir auch überlegen, zu handeln!
jetzt hat du noch genug zeit, dich von cortison zu erholen.

ansonsten wie schon geschrieben, würde ich mir vorsichtshalber
cortison tabletten mitnehmen.

gute besserung!

Hallo luna07,

wie sind so deine persönlichen Erfahrungswerte mit Kortison?

Kortison im Urlaub nehmen finde ich schrott! Schonen sollte man sich unter Kortison auf jeden Fall.

Entweder jetzt (sind ja noch drei Wochen zum chillen) in der Hoffnung, dass es nach “Standard” läuft oder vorraussichtlich geplant gar nicht.

Achso ich vergass:
“Würdet ihr mit diesen Symptomen in den Urlaub fahren?”

Wenn sich in den 3 Wochen nichts verändert, würde ich ohne Kortison (intus) in Urlaub fahren und nicht davon ausgehen, dass Kortison noch nötig wird.

Kortison (wenn es immer krasser wird) am Anfang der letzten Woche zu Hause und die Woche darauf in Urlaub fahren würde ich vermutlich mit “Bauchschmerzen” machen.

Kortison teils zu Hause (im Krankenhaus, weil Wochenende?) teils im Urlaub würde ICH nicht machen und lieber zu Hause bleiben.

Schlecht gezielt;-)

Sollte eigentlich unter mein erstes Posting das obige Posting.

@luna07
Hast Du schon einmal Kortison bekommen und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Jeder reagiert anders darauf.

Ich habe das extreme Glück, dass ich kaum negative Auswirkungen durch das Kortison bemerke. Bisher habe ich zwei Mal Kortison für jeweils 3 Tage (1g pro Tag als Infusion) bekommen. Einmal vor knapp 2 Jahren im Krankenhaus, als ich Sehstörungen hatte und vor ca. 7 Monaten ambulant beim Neurologen, da es Auffälligkeiten beim MRT gab und ich Empfindungsstörungen im Gesicht hatte. Beim ersten Mal hat es mir den Urlaub gerettet, da die Sehstörungen dann sehr schnell nachließen.

Du solltest Deine Entscheidung vielleicht davon abhängig machen, wie Du auf Kortison regierst.

Hallo OldMan,

weißt du, welches Cortison du bekommen hast, Prednisolon oder Methylprednisolon?

LG Renate

Hallo Renate,

weiss ich jetzt leider nicht auswendig, ich schaue heute abend mal im Entlassungsbericht vom Krankenhaus nach und werde meinen Neurologen mal fragen, was er mir verpasst hatte.

@Renate
habe eben per WhatsApp mal beim Neuro angefragt, letzen November war es Metypred forte 1000mg Galen also Methylprednisolon, was es vor knapp 2 Jahren im Krankenhaus war steht hoffentlich im Entlassungsbericht, den kann ich heute abend einsehen.

Danke für deinen Rat! Das mit der Sehnerventzündung werde ich beherzigen, d.h. sobald hier etwas schlimmer wird, werde ich Corti nehmen. Habe mir allerdings seit gestern einen Infekt aufgesackt, muss also sowieso erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Bisher GsD keine Verschlechterung, sondern eher zwischendurch besser.
LG
luna

Das mit den Betamethasontabletten ist ein sehr guter Tipp! Bekomme ich die einfach vom Neuro verschrieben?
LG
Ina

Ja, das mit der Erholungsdauer ist wahr! Allerdings habe ich jetzt seit 2 Tagen einen Infekt und muss deshalb sowieso erst einmal abwarten (und das Beste hoffen).

Danke! Genau so denke ich auch und werde auch so handeln. Da ich seit 2 Tagen einen Infekt habe, kann ich allerdings sowieso kein Corti nehmen.
Bisher ist auch nichts schlechter geworden, es hat sich eher verbessert. Gestern habe ich z.B. gar nichts gespürt… Wish me luck!

Eigentlich kommt mein Körper ganz gut klar mit Corti. Das letzte Mal hatte ich aber gleich nach einer Infusion eine heftige Trigeminusattacke. Das muss nicht in Zusammenhang mit dem Corti stehen, aber seither sind mein Doc und ich vorsichtig.
Aber bei Sehstörungen würde ich auch auf alle Fälle Corti nehmen!
Im Moment habe ich einen Infekt, kann also sowieso kein Corti nehmen und GsD hat sich noch nichts verschlimmert.

Hi,

klingt so, dass “ich” es nach dem Infekt nehmen könnte, wenn ich wollte. Das reicht.

Was ich damit sagen will: “Ich würde jetzt ‘chillen’ und mich auf den Urlaub freuen” - alles ohne Corti.

Da hat gefälligst diesesmal keine Verschlechterung mehr stattzufinden. :wink:

Hallo OldMan,

danke für deine Antwort! Das war’s eigentlich schon, was ich wissen wollte. Methylprednisolon wird in der Regel besser vertragen als Prednisolon. Durch die Methylierung sind die mineralocorticoiden Nebenwirkungen (Muskelschwäche, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen) nicht so ausgeprägt.

Leider kennen viele Neuros die Unterschiede zwischen den Cortisonen nicht, und lesen auch die Fachinformation nicht. In der steht, dass bei Verdacht auf Hypokaliämie der Serumkaliumspiegel zu kontrollieren sei. Das interessiert kaum einen von ihnen, und da sich auch kaum mal jemand über Herzbeschwerden beschwert, wird fleißig weiter mit Overkill-Dosen herumgeaast.

Liebe Grüße
Renate