Hallo zusammen,

mein Name ist Ibrahim, 37 Jahre alt und habe seit dem 8 März 2017 den Befund MS.
Ich suche den Austausch mit netten bzgl MS.

Weil ich absolut mit dieser Sitouation unerfahren und überfordert bin.

Kurz zu den Befund:

Am 04 & 05 März hatte ich extemn viel Stress auf der Arbeit.
Ich blieb immer bis 3 Uhr wach vor dem PC. (Meeting Vorbereitung, Gelder echt.)

Am 6 März Morgens fühlte ich mich nicht gut, wachte auf ging ins Keramikhaus und bemerkte das ich mit dem Augen doppelt Sehe ( über anander) dies hielt ca. 3 min an danach wider als ok.

Zog mich an und führ mit dem Auto zu einem Termin der ca. 120 KM entfernt war.
Bis dahin ging es mir besser ohne jährliche Beschwerden.

Von da ging es wieder zurück zu nächsten Termin.

Auf dem Weg bekam ich ein merkwürdiges Gefühl im Auto, Herzflattern, Schwindelgefühl, Angst.
Ganzbesonders am Hinterkopf hatte ich das Gefühl ob mich irgend was nach hinten zieht und ich gleich sterben würde.

Ich hielt an und wurde abholen.

Im Krankenhaus an gekommen und nach 3 Stunden kam die Ärzten.

In dieser Zeit ging es mir etwas besser, wurde getestet, Blutdruck , Herz, Augen, Reflektion als gut keine Mängel.

Sollte Übermacht bleiben Stationär.

Am nächsten Morgen wieder dopppel Bilder nach dem aufstehen ca. 3 min. danach nicht mehr.
Schwindelgefühl.
Untersuchung den ganzen Tag / Blut / Augen / Reflektion/MRT/CT: Strom Tests usw.

Ergebnisse: Würbel Säule ist sauber im Kopf fand man Brandherde

Diagnose: Klinsch Isoliert Sydrom MS / das was passiert ist war ein Schub!

3 Tag, aufgewacht keine Doppel Bilder ging mir etwas besser.

Bist dato keine megamente oder jegliches bekommenn

4 , 5, hat man mir Cortison verabreicht 1000, danach ging es mir extrem schlächt( Angst Gefühle/ ich weinte von alleine / konnte keinen ertragen einfach schlimm.

Seitdem habe ich nichts mehr bekommen, meine NRO sah die Bilder und sagte auch brenherde im Kopf. Und sollte alles 6 Monate in die Röhre.

Wie geht es mir jetzt:

Gut, manschmal kribeln an den Füßen paar sec/ manchmal zieh es am Hinterkopf wenn ich schlächt oder zuwenig schlafe.

Ansonsten mach ich mir immer bei jeder Kleinigkeit ein Kopf und mach mich verrückt wenn mir ein Körper Teil schmärtzt Denke immer jetzt passiert was.

Hallo, mir ging es im Dezember so schlecht das ich ins kh musste. Dort wurde die Diagnose gestellt. Ich wusste garnichts mehr. Die Diagnose hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Alles war plötzlich anders. Was folgte war 5 Tage Cortison, ein Monat später Reha, usw.
Es geht mir auch so, dass ich bei jedem wehwehchen aufschrecke und denke “oh ne nicht schonwieder”.
Aber wenigstens kann ich wieder laufen, zwar langsam, aber es geht wieder. Aber wenn, so wie heute, meine Beine von unten bis zum Bauch kribbeln, bekomme ich riesen Angst.

Ich kann dich verstehen, wie du siehst, geht es mir auch noch nach einem halben Jahr so wie dir.

Kopf hoch,du bist nicht allein mit den Gefühlen, ich bin sicher es geht vielen hier genauso.
Ganz viel Kraft und Geduld. Lg

Danke dir.

Hi ISM,

ich denke eines der wichtigsten Dinge die man mit der MS Diagnose lernen muss, ist Geduldt und Gelassenheit.

Alle Symptome die nur kurz anhalten oder nach körperlichen Anstängungen auftreten oder nach Infekten, sind zwar nervig, aber mehr auch nicht.

Grüße
Lucy

Hallo Ibrahim,

Ich habe ebenfalls die Diagnose klinisch isoliertes Syntrom. Und deine Diagnose heißt klinisch isoliertes Syntrom MS? Die beiden bösen Buchstaben stehen bei mir nicht mit da.
Aber das würde vlt erklären warum du keine Medizin bekommst? Mir wurde es so erklärt, dass man abwarten muss wo die Resie hin geht. Ich habe Banden im Liquor und Smytome (auch meine Beine und Hände kribbeln heute extrem) und ich bekomme immer Kortison wenn etwas nicht mehr weggehen will. Aber da ich keine Herde habe, auch keine MS Diagnose. Weil es auch andere Krankheiten sein können. Wie war dein Liqourbefund?

Liebe Grüße Resa